wo soll ich nur anfangen

  • Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
Black_Bender schrieb:
[...]aber das harmonieding hab ich immernoch nich gebraucht :D
[...] wenn du aber richtige kompositionen reinhaun willst weit ab von techno und hiphop dann musste wohl wie alpi sagt mindestens ein instrument lernen.

Das ist Musik in meinen Ohren! Nein ich interessiere mich hauptsächlich für Elektro und HipHop
 
wird gemacht...
 
bender...poste mal ding track ;-)
 
wenn du aber richtige kompositionen reinhaun willst weit ab von techno und hiphop dann musste wohl wie alpi sagt mindestens ein instrument lernen.


Nee, auch das muss nicht! ob's RICHTIGE Kompositionen sind, sollen andere beurteilen. Aber für das, was ich da in meinem Homestudio mache, brauchte ich kein Instrument zu erlernen. Und, ja, üben tu ich auch nicht. Ich denke mal, für REINE Studioarbeit und Komposition brauchste das nicht zwingend.
 
Ich denke mal, für REINE Studioarbeit und Komposition brauchste das nicht zwingend.
Das ist richtig.
Du musst nur - wie Cloudy - einfach alles, was musiktheoretisch falsch ist, als Richtig erklären - und schon kannst Du kompositorisch tun und lassen, was Du willst. Wenn Du jede Komposition noch mit dem Zusatz "Das Muss So Sein!!!" versiehst, kann Dir keiner mehr was.....
:D
 
tubeless schrieb:
Ich denke mal, für REINE Studioarbeit und Komposition brauchste das nicht zwingend.
Das ist richtig.
Du musst nur - wie Cloudy - einfach alles, was musiktheoretisch falsch ist, als Richtig erklären - und schon kannst Du kompositorisch tun und lassen, was Du willst. Wenn Du jede Komposition noch mit dem Zusatz "Das Muss So Sein!!!" versiehst, kann Dir keiner mehr was.....
:D

nein, es gibt noch eine andere möglichkeit.
man kann dinge lernen, indem man sie systematisch aufbereitet vermittelt bekommt, die entsprechenden begrifflichkeiten drauf hat usw. das ist quasi das "schulische" lernen, wie wir es kennen und (nicht immer) mögen.

du kannst aber auch implizit regeln anwenden, weil du sie begriffen hast, auch wenn du möglicherweise gar nicht weißt (im sinne von: die theorie dahinter kennst), was du da tust. menschen haben wissen darüber, warum und wie man fliegen kann - amseln wissen das (vermutlich) alles nicht, sind aber dem menschen auf dem gebiet doch unstreitig überlegen. vielleicht schwingt teilweise ein gewisses unbehagen für die leichtigkeit des vogels mit, man gönnt ihm das selbstverständliche fliegen nicht.

ich beurteile musik nicht nach dem background des musikers/komponisten, sondern nach dem gehörten. wenn er über kein theoretisch-schulisches wissen verfügt, aber trotzdem implizit regeln so anwendet (und auch bricht), daß daraus interessante musik entsteht - why not.
oft wird mit können oder wissen als zusätzlichem pfand gewuchert - picasso konnte auch gegenständlich zeichnen, darum _durfte_ er auch mit wenigen strichen skizzieren.
ich erkenne zwar die idee hinter so einer überlegung, in erster linie ist es eine selbstversicherung des betrachters/hörers.. ich will nicht auf einen blender reinfallen usw.
ergebnisortientiert gedacht sollte das aber egal sein.
 
Aber für das, was ich da in meinem Homestudio mache, brauchte ich kein Instrument zu erlernen.
Kommt halt darauf an, was am Ende rauskommen soll.
Bei mir entsteht der überwiegende Teil eines neuen Songs erstmal im Kopf oder auch als vereinfachtes Konzept im Sequenzer. Dann versuche ich, die Idee detailiert umszusetzen, wobei ich häufig damit konfrontiert werde, dass ich bestimmte Parts (z.B. mit Gitarre) nicht sofort umsetzen kann, weil ich es spieltechnisch nicht gebacken bekomme. In diesem Fall ist halt Üben angesagt, was wiederum die Grundlage für das bessere Beherrschen des Instruments ist.

Grüße
Cos
 
danke für eure zahlreichen Antworten! Ich werde mich einfach mal ans Werk machen wird sich dann schon rausstellen ob ich Harmonielehre als Grundwissen brauche :)
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
D
Antworten
30
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben