Wo sind die ####s??

• Ersteller ChrissCross
  • Erstellt am
ChrissCross

ChrissCross

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche Rat und [g=94]Feedback[/g] von unseren profis.

Was haltet ihr vom song und was ist noch nicht so stimmig?
Könnt ihr mir zum mix und zum master noch ein paar Anregungen geben?

Gesang folgt, sobald der sound fertig ist, in 2 Wochen.

out in the cold

Viele Gruesse

Chrissi

Was soll man denn dazu sagen ?
Ohne Gesang ist das doch sowieso alles ganz anders.

Im Intro fehlt mir etwas, das vorne ist.
Das ist alles ganz weit hinten.
Ganz weit weg.
Hol doch wenigstens eine Instrumentengruppe nach vorne.

.. andererseits : wenn da der Gesang ist, sieht es wieder ganz anders aus.

Ohner Gesang ist das alles Quatsch,
da etwas dazu sagen zu wollen.

Musikalisch ist das natürlich sehr gut.

Hmm, ich finde zwar nicht dass das Quatsch ist einen Song ohne Gesang zu beurteilen,
denn imho brauchts erst musikalisch ein richtig gutes Fundament bevor man sich an die Gesangsarbeit macht(zumindest bei meiner Vorgehensweise), vorallem die Struktur, die Harmonien und auch das Gefuehl des Songs sollten stimmen um sich richtig inspirieren lassen zu koennen.

Ausserdem hoert man, bevor der Gesang im Vordergrund steht, die Feinheiten der Frequenzen und der Lautstaerke der einzelnen Instumente zueinander einfach besser.

Der Gesang wird auf jeden Fall (auch) im Intro im Vordergrund stehen.
Von daher hast Du voellig Recht. Das sollte erst mal sehr dezent starten...

Trotzdem danke erst mal fuers Anhoeren, und fuer das Lob fuers Musikalische...

Viele Gruesse

Chrissi

Tagchen!

Ich muss fmo Recht geben (hoppla!): Ein für Gesang konzipiertes Stück zu bewerten, ohne den Gesang zu hören, ist auch in meinen Augen Unsinn. Man kann dann zwar rein technische Aussagen zum Mix machen, aber selbst die können ganz anders ausfallen, wenn die Gesangsspur in das Arrangement eingefügt wird. Zur musikalischen Qualität lässt sich ohne Gesang überhaupt kein Urteil bilden, denn Gesangsmelodie und Stimme sind ja die tragenden Elemente eines Liedes.

Ciao,
Steffen

Hey mal reingehört!

Finde das wirkt noch zu sauber und steril (ein bisschen) - im Intro könnteste das (ist doch kein echtes klavier, oder?) ändern, indem du einfach nen anderen soundfont (lege dir da zB das splending von sf2midi.com ans herz) benutzt, die gitarren später müssten vllt auch ein bisschen mehr mit dem schlagzeug knallen...

der mix ist super sauber, man findet nirgendwo nen einzigen clipper oder so, aber irgendwie wirkt das natürlich ein bisschen nach fahrstuhlmusik (sorry).

musikalisch ist aber alles in ordnung, ist gut durchdacht, wirklich! eingängige melodien, n wirklich sehr angenehmes fundament für den gesang denke ich. mach weiter daran und gibs dann mal wieder rein wenn drauf gesungen ist... bin n bisschen gespannt grad ^^

dankeschoen.

werds dann wieder einstellen wenns fertig ist.
Nur der Gesang wird noch richtig harte Arbeit.

Hab ne sehr gute Saengerin, die auch selbst schon die Gesangsmelodie geschrieben hat.

Nur bin ich leider nicht so geuebt im Umgang mit Mikroaufnahmen...
Und mein Zimmer hat leider auch nicht die beste Akkustik.

Ich hoffe aber dass das Sennheisser E865 nicht allzuviel vom Raum mit aufnimmt.

Ansonsten, wie macht ihr das?

Nehmt ihr den Gesang voellig trocken nur ueber den Mikrovorverstaerker auf
(Kein Kompressor...), und macht EQ,Comp,[g=108]Hall[/g] dann erst spaeter?
Ist wahrscheinlich das Beste um ein unverfaelschtes Ergebnis Im Sequenzer zu haben, oder?
Schwer ist es aber die Spur richtig auszupegeln ohne Comp...?

Auf was muss ich achten?
Sennheisser E865, Pro Audio TB202, Juli@ und Cubase SX 1.

Und was fuer nen [g=108]Hall[/g] koennt ihr mir empfehlen.
Der [g=108]Hall[/g] den ich habe klingt naemlich leider etwas synthetisch :-(

Vielen Dank

Chrissi

Nur bin ich leider nicht so geuebt im Umgang mit Mikroaufnahmen...

in dem fall würd ich auf alle fälle trocken aufnehmen und erst dann mit kompressoren, EQs, [g=108]hall[/g], etc... herumspielen.

das auspegeln ist nur dann so richtig schwer, wennst der sängerin sagst: "sing amal bitte" und sie haucht mir ihrer "ich hatte schon 8 wochen keinen sex mehr und ich will dich"-stimme "1, 2, 3,.." ins mikro :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben