wo panne ich meinen synthie hin freunde?

Registriert
17.05.07
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
720
yo!
ich hab mal ne ganz strange frage auf die ICH timba keine antwort weiss. ich glaube aber das ihr als erfahrene produzenten mir helfen könnt.
und zwar habe ich einen beat in dem strings und ein gfunk style synthie als melo sind. ungefähr wie in diesen ice cube song:



meine frage ist: WO PANNE ICH DEN SYNTHIE HIN??
die strings mache ich links und rechts, [g=118]bass[/g],kick,[g=149]snare[/g] in die mitte. soweit voll easy.aber wo packe ich den synthie hin? würdsagen auch in die mitte oda?
wäre cool wenn ihr mir und der crew helfen könntet!


vielen dank an euch!!
tImBa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne sound beispiel kann man das schlecht sagen!!!

da wo er am besten klingt
 
im beat ist nur synthie (gelayer mit ganz leise steel drums oder wie die heißen) und streicher wie im video sonst nur beat und percussion. die strings links und rechts dann müsste doch vom kopf her der synthie in die mitte oda? also von den frequenzen
 
ich würds ein bisschen weiter rechts versuchen
 
nicht ganz in die Mitte, selbst kleine Abweichungen klingen schon besser als direkt in die Mitte, wo BD und [g=149]Snare[/g] sitzen
 
wenn du den synth mit ner steeldrum gelayert hast, würde ich die stelldrum leicht links (zB) und den synth leicht rechts pannen.
 
ist eine gute idee jonnyz!ist das dann auch noch fett`vom sound her????
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
ist eine gute idee jonnyz!ist das dann auch noch fett`vom sound her????


Das kannst nur DU beantworten. Hier sind keine Hellseher (-hörer) anwesend.


PS: Unter der Vorraussetzung, dass sonst nichts dort ist, hätt ich auch gesagt bisschen nach rechts (R25-R35 im Panorama)
 
hast recht blue!also du meinst das ich synth r25 machen soll und steel auf r35? dann is links doch was frei? für links hab ich nur high hat.reicht das?
 
Hallo. Nein, versuch die Steel nach LINKS zu pannen. Also gegenüber.

Mute vorerst mal alles und lasse dann nur diese zwei Intrumente spielen, und panne, dann gib den Beat dazu und schau ob mit Finetuning noch was rauskitzeln kannnst (sehr wahrscheinlich)
 
Jap, dem kann ich nur zustimmen.
Lass vielleicht noch abwechselnd zu den Steeldrums und dem Synth etwas in der Mitte, links und dann rechts laufen, nicht alleine, sondern zu den Drums und dem Synth. Somit beugst du "Hörfehlern" vor, dass die 2 Instrumente sich z.B. trocken gut anhören, im Mix dann aber wieder deplatziert sind.
Vor allem achte auf die Steeldrum, ich vermute sehr stark dass bei der Raumanteile drin sind, also vielleicht ein subtiles Echo oder ein kaum wahrnehmbarer [g=108]Hall[/g], etwas das man "so" nicht wahrnimmt aber dann im Mix doof klingt.
Wenn du's fett haben willst, dann versuch doch mal den Synth links UND rechts reinzumachen?

Wie schon die anderen geschrieben haben, es ist verdammt schwierig irgendwas dazu zu sagen wenn man nix zum Hören hat. Aber ich nehm mal, genre-typisch, an, dass die Kick und die [g=149]Snare[/g] ziemlich trocken und elektronisch sein werden, die Steeldrum aber etwas "rasseliger" und mit ein bisschen Raum drauf. Das würd ich in dem Fall ausnutzen und sie in die Mitte knallen, so klingt die Mitte nicht nur in der Mitte, sondern auch etwas in die Breite. Dann den Synth wie mies gedoppelte Gitarren links und rechts laufen lassen, und einen von beiden MINIMALST (zeitlich) nach vorne oder hinten schieben.
Oder Effekte nehmen, es gibt z.B. viele Stereo-Effekte wie z.B. [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g], die kann man mit den richtigen Einstellungen auch zum "fettmachen" nutzen ohne gleich den Rest des Songs niederzuwalzen.

Vielleicht ein Stereo-Delay, Ping-Pong-Delay, Autopan? :)
 

Similar threads

  • Artikel Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Das_Instrument
Das_Instrument

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben