Wo liegt die Grenze zwischen Homerecording und Studiorecording?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
floxe schrieb:
- es geht ja laut titel um den song und die qualität dessen kann man auch bei nicht-studio produktionen raushören. einfach dazuschrieben, dasses sich um eine studioproduktion handelt...

lg
flox

Genauso seh ichs auch. Ich bin auch eher Musiker als Techniker, also isses mir wurscht ob der Song im Studio aufgenommen ist. Der Song an sich ist wichtig.

mfg Flo
 
Hmm.

Meine two cents: Prinzipiell sind die Grenzen zwischen Homrecording und Studioproduktion fliessend, weil es viel zu viele Nuancen gibt, die abzustufen viel zu schwierig wäre.

Eine gute Abstufung wäre vorhanden, wenn man definiert, ob der- oder diejenigen an der Produktion (und nicht nur am Songwriting) beteiligt sind, die den Song dann schliesslich auch ins Voting oder [g=94]Feedback[/g] stellen.

Im [g=94]Feedback[/g] sehe ich wie gesagt keine Probleme. Im Songvoting finde ich, ist es jedem selbst überlassen, ob er den Song reinstellt und ob er die Bedingungen deklariert, unter denen er entstanden ist.
Regeln aufzustellen ist erstens viel zu schwierig und zweitens auch schwierig aufgrund der Diffusität der Grenzen.

Gruss

Mad
 
[wenn-man-keine-ahnung-hat-einfach-mal-die-fresse-halten-mode: OFF]
... warten wir jetzt bis jeder der 10.000 hr.de-Mitgleider seine Bockwurst auf den Tisch gelegt hat, oder begraben wir hier nun diesen Thread und widmen uns wieder der Musik (oder Technik) :D
[wenn-man-keine-ahnung-hat-einfach-mal-die-fresse-halten-mode: ON]

peace.gif
 
@stratspieler

3. und das ist der wichtigste Punkt, würde ich die Chancengleichheit mit Füssen treten. Das will heissen, jeder im Voting sollte von gleichen Voraussetzungen ausgehen können. Mit seinem Equipment zu Hause das Beste draus machen können. Wie hoch wird die Messlatte dann gelegt, wenn man Studio-Produktionen mit HR-Produktionen in einem Bewertungsmodul vergleicht? Da würde ich mir als User mit wenig Equipment/Anfängerequipment doch etwas verarscht vorkommen und nichts mehr posten wollen. Weil doch die Basis der Fairness gar nicht mehr gegeben ist! Studioproduktionen sind gut aufgehoben bei Labels, [g=114]mp3[/g].de oder ähnlichem. Hier ist Homerecording angesagt und nicht Studiorecording.

ich akzeptiere deine meinung aber die chancengleichheit hört auf wenn ich das equipment untereinander vergleiche - während ich in ein sc450 singe und mit dem pc mische tun das andere mit neumann und mackie

@jaymz

wenn der studiobesitzer bei dem steep aufgenommen hat mit einem eigenen stück im selben studio aufgenommen daherkommt = homerecording? (er hat es zuhause aufgenommen und nichts bezahlt;))


@RLX-Devlin

es zwingt dich weder jemand diesen thread zu lesen noch irgendetwas in diesen thread zu posten:)
 
Hi miteinander,

ich finde die Unterscheidung gar nicht so kompliziert. Das eine ist HOMErecording und das andere STUDIOrecording.
Mit STUDIO ist dabei für mich immer die professionelle, normalerweise kostenpflichtige Tätigkeit bei Aufnahme/Mixing/Mastering gemeint. Ich miete mir also KnowHow und Equipment, wobei es mir dabei v.a. um das KnowHow geht.
Mit HOME ist für mich die eigene, unentgeltliche Leistung eines einzelnen oder mehrerer gemeinsam gemeint. Dabei ist es egal, ob ich teures, "professionelles" Equipment besitze/benutze, solange ich (oder die Band) es selbst bedienen. Dabei spielt für mich auch keine Rolle, ob jemand eine Ausbildung z.B. bei SAE macht oder Musik studiert etc. sonst müßte ja auch Klavier-, Gitarren-, Gesangs- und Blockflötenstunden gezählt werden. Vielmehr profitiert man doch davon häufig besonders.
Das heißt für mich jetzt nicht, das nicht auch jemand mit professionellen Ambitionen und professioneller Unterstützung hier seine (gemafreien) Sachen vorstellen darf. Ich finde das eher gut und ebenfalls bereichernd für alle. Von mir aus kann man das dann auch ins Voting stellen, gerade wenn man das so offen wie steep macht, glaube jedoch, das man davon selbst nicht viel hat - wie ja auch die unterschiedlichen Bewertungen zeigen.

@Hintermann - Danke für den thread, wie die rege Beteiligung hier zeigt, mal wieder (s. Acoustic etc.) den Community-Nerv getroffen

Gruß,
eljaywe
 
jetzt muss ich auch noch meine mayonnaise dazugeben....

ich finds NICHT korrekt wenn einer mit ner studioproduktion ins songvoting kommt.
was hat denn das noch mit homerec. zu tun? (www.HOMErecording.de!)

wenn schon ein voting, dann ein korrektes! da sollten meiner meinung nach immer 2 bewertungen abgegeben werden:

1x für die Aufnahme
1x für das Songwriting

anders ist es nicht korrekt. was wär denn wenn ein super tontech eine fremde band recordet, das richtig geil mischt, den jungs auf wiedersehen sagt und dann den song hier reinstellt und fragt: "wie findet ihrs?"
das ist in meinen augen falsch. entweder die bewertung klar aufteilen, oder nur selber produziertes zeug reinstellen. was will mann denn mit ner studioaufnahme? ist das das thema hier? "www.studiorecording.de"? nein! was soll ich also von einer bezahlten studioproduktion halten? einer produktion die andere für mich übernommen haben? vielleicht geht es einem ja tatsächlich nur darum zu wissen wie andere den song an sich finden. aber mann lässt sich unterbewusst von der aufnahme blenden, da bin ich fast sicher. auch ein weniger guter song mit superquali würde besser abschneiden als in schlechter quali...

also meine grenze:


ICH mach selber nen song, und ICH produzier den song selber = Homerecording = Votingberechtigt

grenze-----grenze-----grenze-----grenze-----grenze-----grenze-----grenze-----grenze

ICH mach selber nen song, lass ihn aber von nem STUDIO produzieren = HOMEWRITING = nicht Votingberechtigt (ausser bei 2teiliger bewertung)

so, mayonnaisetube leer.:D

OcTAbRaiN
 
die grenze verläuft im allgemeinen genau mitten durch das home-studio :)
 
Ich finde die Diskussion ziemlich THEORETISCH!

Es sind sich ja offensichtlich alle einig, dass man nicht bei jedem Voting-Song die Herstellungsmethoden kontrollieren kann und die Grenzen zwischen Homerecording und Profiaufnahme fließend sind.
-> Mit professionellen Mitteln erstellte Songs lassen sich somit im Voting also gar nicht ausschließen!
[Mit dieser Diskussion erreicht Ihr höchsten, dass es keiner mehr kundtut, wenn er Profi-Hilfe in Anspruch genommen hat]

Ein Aspekt noch:
Ich sehe das ganze mal aus der Sicht des Songwriters:
Er fühlt sich offensichtlich (noch) als Homerecorder!
Möglicherweise will er im Voting ausloten, ob es zu einem Sprung in's Profilager reichen könnte?!
Und er legt Wert auf Eure Meinung!
Und das ist doch eigentlich positiv, oder?!

Servus,
Stefan

PS:
Das mit der Chancengleichheit im Voting ist tatsächlich ein Problem. Allerdings, worum geht es denn im Voting? Doch in erster Linie um eine Bestätigung der geleisteten musikalischen Arbeit! Und da kann man ja dann berücksichtigen, dass der ein oder andere Song mit Profi-Mitteln erstellt wurde - oder sehe ich das falsch (ich habe keinen Voting-fähigen Song - und rede mich deshalb leicht!)?
 
Ich wiederhole mich: Zu kontrollieren ist es wohl nicht, deshalb liegt es an jedem selbst, ob er den Song jetzt reinstellt oder nicht, ob er die Produktionsart deklariert oder nicht und dem Bewertenden steht es frei, dementsprechend zu bewerten.

Eigentlich ganz easy finde ich ;)

Gruss

Mad
 
Hintermann schrieb:
wenn der studiobesitzer bei dem steep aufgenommen hat mit einem eigenen stück im selben studio aufgenommen daherkommt = homerecording? (er hat es zuhause aufgenommen und nichts bezahlt)

Warum nicht? Er hat dann auf jeden Fall alles selber gemacht und nicht jemand anderen dafür bezahlt :p

Jaymz
 
Also, wenn ich Rallye fahren will mit 'nem Golf, dann kann ich ja auch nicht in der Golfklasse mit 'nem Ferrari ankommen und auf die Golfzulassung zeigen und sagen: "Hab mir mal ein bißchen Geld zusammengespart und 'nem Ferrari ausgeborgt, weil es mir mit dem Golf immer zu langsam ist." Die Jury verzieht dann nur das Gesicht und disqualifiziert den Ferrari.

Also wo ist die Grenze zwischen Golf und Ferrari? In der Fahrzeugklasse! Und was sagt uns daher die Bezeichnung: HOMERECORDING.DE ?
 
Zitat: Hintermann schrieb: wenn der studiobesitzer bei dem steep aufgenommen hat mit einem eigenen stück im selben studio aufgenommen daherkommt = homerecording? (er hat es zuhause aufgenommen und nichts bezahlt) Warum nicht? Er hat dann auf jeden Fall alles selber gemacht und nicht jemand anderen dafür bezahlt Jaymz

genau das ist das problem - chancengleichheit herrscht hier dann nicht mehr weil ein studiobesitzer was reinstellen kann und ein armer [g=79]homerecordler[/g] der am selben ort aufgenommen hat, nicht

er ist dann doppelt blöde dran weil er 1. nicht ins voting kommt und 2. auch noch dafür geblecht hat ;)
 
meiner meinung nach ist die diskussion zwar interessant, aber eigentlich unnoetig - denn im songvoting und [g=94]feedback[/g] sollte in erster liene der song, nicht die produktion bewertet werden. ein guter song bleibt ein guter song auch wenn er mit einem behringer mic und ubeer einen soundblaster aufgenommen wurde. ist der song schlecht hilft auch der beste ton techi und die groesste ssl konsole nichts.

technische hinweise, tips und anregungen/kritik sind optional. aber nicht das herzstueck worum es im [g=94]feedback[/g]/songvoting geht. wenn man dies beachtet, ist es voellig irrelevant wie/womnit/auf welchem level was recordet wurde.

:)
 
genau das ist das problem - chancengleichheit herrscht hier dann nicht mehr weil ein studiobesitzer was reinstellen kann und ein armer [g=79]homerecordler[/g] der am selben ort aufgenommen hat, nicht

Chancengleichheit herrscht hier sowieso nicht, denn der eine kann sich hier superteures Equipment leisten und der andere nicht.

Und wenn ich so ein Studio besitzen würde, glaub mal nicht, dass ich dann hier einen Song ins Songvoting stellen würde ;)

Jaymz
 
denn im songvoting und [g=94]feedback[/g] sollte in erster liene der song, nicht die produktion bewertet werden.
Jo, sollte, aber meistens stehen halt doch technische Aspekte im Vordergrund, gerade im [g=94]Feedback[/g]. ;)

Gruss

Mad
 
:nonono:
ich wollte mich raushalten, aber es ist ERSTAUNLICH dass manche leute NICHT DIFFERENZIERT DENKEN WOLLEN... :eek:

hier gibt es [g=94]FEEDBACK[/g]-FORUM.
und noch ein VOTING-FORUM.
für mich ist es selbstverständlich eine meinung im [g=94]FEEDBACK[/g]-FORUM zu holen, die vorschläge von den anderen zu berücksichtigen und dann weiter an dem song zu arbeiten...
---------------------------------
ob ich mit meinen mitteln dann weiter gekommen bin, sagt mir VOTING-FORUM.
und im VOTING-FORUM gibt es kein zurück mehr, ich habe für die ENDGÜLTIGE MEINUNG gebeten, und das ist REALITÄT.
habe keinen einfluss mehr, punkt schluss, aus, die leute können schreiben was die wollen UND DAS IST GUT SO!
ich war bis jetzt mit diesem system überglücklich und war gleichzeitig erstaunt, wie FAIR und vor ALLEM OBJEKTIV die kollegen musiker sind.
und nun zum FAZIT:
die professionelle hilfe hat in dem fall "steep" der OBJEKTIVITÄT vielen beeinflusst und so hat der voting-forum seinen sinn verloren.
und jetzt kommen die aussagen "ach, keine grenzen bitte" oder "genuine selfmade"... :nonono:
---------------------------------------
ICH GÖNNE DEM STEEP ALLES, ER IST TOLLER MUSIKER UND BIN MIR SICHER DASS WIR ALS KOLLEGEN VIELE interessante gespräche führen könnten...
aber ich möchte ihm offen sagen können dass ich mich im nachteil ihm gegenüber befinde.
der voting-forum hat unter diesen umständen für mich der sinn verloren.
der steep stellt mit seinem lied die latte so hoch, dass ich keinen spass mehr habe, auf KOLLEGIELLE und FAIRE weise mich mit ihm zu messen.
und es ist eindeutig kein neid der grund für meine zeile, sondern verlust eines bis jetzt sehr gut funktionierenden forums.
in dem sinne ein gruß an alle,
dia
 
Mmh, vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich, aber ich verstehe im Bereich des Song-Voting das Problem mit der Chancengleichheit einfach nicht. Es gibt sie einfach nicht! Wie gesagt, ich kenne Leute, die haben zu Hause besseres Equipement stehen, als manch kommerzielles Studio...wenn derjenige damit auch noch umgehen kann, wo zum Henker ist denn da ´die Chancengleichheit, zu dem armen Hansel, der nur nen Tascam 4-Spur Recorder zu Hause hat? Da geht es doch schon los....Selbst wenn beide tontechnisch das Gleiche drauf haben, dann ist der mit dem besseren Equipement auf jeden Fall im Vorteil....

Wenn ein Tontechniker, der tagsüber in einem Studio arbeitet und abends bei sich zu Hause in seinem eigenen kleinen Studio nen Song produziert, dann würde ich das auch nicht unter die Kategorie "Homerecording" einordnen....Ich denke einfach, dass es heutzutage schwierig ist, eine Grenz zu ziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, denn mir ist es eigentlich egal, denn für mich zählt der Song und nicht die Art der Produktion. Wenn der Song, sprich die Substanz gut ist, dann ist es mir persönlich völlig egal wo und von wem er produziert wurde.

greetz
Borg
 
Hallo,

ich habe den Standpunkt einiger verstanden und den Song wieder aus dem Songvoting genommen, damit wieder Frieden ist.

Grüsse Steep
 
@WeaponX

WÖRD
 
Hey Steep

Ein netter Zug deinerseits. :)

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
T
Antworten
26
Aufrufe
2K
TrickTrack
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben