wo liegt der fehler?

N

NULL

Guest
hi!

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. im prinzip geht es mir nur darum, bestätigt oder widerlegt zu bekommen, was ich bereits vermute.

die lage ist wie folgt: ich habe ein kondensatormikrofon, ein t.bone sc450, und als preamp ein behringer mic-100. anschlüsse: xlr-kabel vom mikro zum preamp, dann ein adapter von xlr zu cinch, weil nur diese an die soundkarte passen, und cinch-verlängerung schließlich bis zur soundkarte. der ton ist hierbei buchstäblich beschissen – bitte entschuldigt das harte wort „buchstäblich“ ;-). rauschen bis ultimo, leise, verzerrt, zum verzweifeln. ich habe die soundkarte, ein superbilliges mieses on-board-ding im hauptverdacht. als ich dieselbe konstellation nämlich an den aux-eingang meiner stereoanlage angeschlossen habe, war der sound über die lautsprecher sehr gut.

was ratet ihr mir: eine neue soundkarte zu kaufen oder liegt der fehler an anderer stelle, und ich bemerke es nicht? mache ich etwas falsch/zu kompliziert bei den anschlüssen? und wenn's an der schrottigen soundkarte liegt: was ist von dieser hier (TerraTec AudioSystem EWX 24/96) zu halten?

vielen dank für eure ratschläge im voraus!

gruß,
k.
 
guten morgen

hatte schon öfter mal rauschen auf der spur mit den onboard karten.
WEnn s über die anlage gut klingt liegts wohl auch an der karte.
Zu der Terratec: Ich habe eine ews Terratec 88 MT und ne RME Hammerfall, die Terratec ist um die Hälfte leiser als die RME, soll wohl daran liegen das die RME, um das bei AD Wandlung auftretende Rauschen nicht hörbar zu machen, einenhöheren Ausgangspegel hat. Aber das ist mir auch nich so klar. Fest steht das sich die RME besser routen lassen(Software) und auch besser klingt. Vielleicht liegt das daran das die Terratec sehr empfindlich ist un leicht mal übersteuert. Aber ich hatte sie zwei Jahre bis ich mir die RME geholt habe und da hats echt auch Spaß gemacht.
 
Grundsätzlich wirst du mit einer Onboard-Karte sicher keine umwerfenden Ergebnisse erzielen.
Ich selbst arbeite auch mit einer RME was zwar eine Top-Lösung ist, jedoch auch etwas kostet.
Mein Mic: Behringer B2-Pro
Mixer: Behringer 1832 FX-Pro
Verbindung via XLR-Kabel
Habe mit diesem Setting absolut keine Probleme.
 
Hallo,

hab mir selber vor kurzem die Terratec gekauft und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.Hab die Karte für ganze 125 € bekommen.

www.music-town.de

Hab sie hier bekommen, kannst ja mal nachschauen ob sie das Angebot noch haben.
 
kodachrome schrieb:
rauschen bis ultimo, leise, verzerrt, zum verzweifeln.

Hi,
natürlich ist die Onboard Soundkarte die denkbar schlechteste Lösung, dein Problem klingt aber auch nach Impendanzfehlanpassung. Hast du den Behringer Preamp an den Line-In der Soundkarte angeschlossen? Wenn ja, und wenn du einen Kabeldefekt ausschließen kannst, rate ich dir auch zu einer neuen Soundkarte. Brauchbare Vertreter kosten ja auch nicht die Welt.

Gruß
 
hola kodachrome,
habe auch den mic 100. Der Ausgang ist auf jeden Fall symmetrisch, deshalb darf beim Adaptieren auch nur ein heißer pin vom XLR output auf den Chinch pin gelötet werden. Sonst kommt es zu Phasenüberlagerungen und somit zu Auslöschungen. Klanglich macht sich das wie beschrieben bemerkbar.
Desweiteren darf man die Tube Emulation nicht zu weit reindrehen, da das Gerät sonst tatsächlich zum Rauschgenerator mutiert. Eine Einstellung auf ca 11 Uhr ist für die Tube ganz schön o.k.
Gruß vom tonmanns
 
Also ich hab eine Terratec EWX 24/96 Karte in meinem Rechner, und ich bin sehr zufrieden damit. Funktioniert eigentlich immer problemlos und klingt wirklich cool, außerdem krieg ich noch eine Latenz von unter 3ms hin. Ist ja auch nicht unwichtig.
 
Stimme uneingeschränkt MR. BRAINSAW zu.
Ich habe ebefalls eine EWS 24/96 und die ist der Burner!

Gruss
STonY
 
dank eurer hilfe habe ich es hingekriegt! es läuft alles zu meiner vollen zufriedenheit.

beste grüße!
kodachrome
 
Der Ausgang ist auf jeden Fall symmetrisch, deshalb darf beim Adaptieren auch nur ein heißer pin vom XLR output auf den Chinch pin gelötet werden. Sonst kommt es zu Phasenüberlagerungen und somit zu Auslöschungen. Klanglich macht sich das wie beschrieben bemerkbar.

Stimmt nicht ganz, man hat lediglich einen leichgten Pegelverlust wenn die negative Phase auf Masse gelötet wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben