Wo kommt das Rauschen her ???

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe früher mit der Yamaha-Workstation AW4416 aufgenommen und für meinen Geschmack immer sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Tascam DM3200 und einen PC, die über Firewire miteinander verbunden sind.
Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen heute deutlich mehr rauschen, als früher, obwohl sich der Signalweg vom Mikro (Brauner Valvet) über den Preamp (Mindprint Envoice) eigentlich nicht verändert hat.
Kann es denn sein, dass die [g=60]Wandler[/g] im Tascam Digi-Pult soviel schlechter sind, als die Yamaha ???... ich will das überhaupt nicht glauben!!!

Die Frage ist, ob es sich lohnen könnte, den Preamp mit einem Digitalinterface nachzurüsten, um z.B. über [g=131]ADAT[/g] direkt ins Pult zu gehen.

Ich muss vielleicht noch erklären, dass das Rauschen nicht so extrem ist, dass es die Aufnahme unbrauchbar macht. Aber bei höherer Lautstärke fällt es z.B. bei Gesangspausen schon auf.

Also, bei wem rauscht es noch ... ??? :huh:
 
Hast du denn das Mikro hoch genug am Envoice auspegelt und genug Output gegeben denn rauschen kommt meist dann wenn du am Mischpult den [g=105]Gain[/g] Regler weit aufreißen musst da nicht genug vom Mikro oder Preamp ankommt!!!!!
 
hi,
ich kenne deine geräte nicht, aber sei doch praktisch: nehme ein [g=82]noise-gate[/g] auf die entsprechende spuren und damit ist das rauschen in den pausen beseitigt.
vg
dragan
 
Dein Tascam dürfte eigentlich nicht rauschen. Hast Du es mal ohne Envoice, also direkt mit dem Brauner ins Pult probiert? Auf Vocals würde ich übrigens kein Gate verwenden.
 
Ich finde das Gate ist doch nicht das was das Problem besietigt das ist nur ein Not Lösung bei Übersprechung von drum spuren etc....Wenn man jedesmal ein Gate benutzen muss nervt das doch!!!
 
...erstmal danke für die schnellen Reaktionen.

Also, den Einsatz eines Gates möchte ich lieber vermeiden.
Die Idee, den Mindprint zu umgehen ist gut, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen ;)

Das Signal selbst habe ich schon gut ausgepegelt, daran kann es wohl nicht liegen.
Mich würde aber auch noch interessieren, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich nicht mehr mit normalen Kabeln von Preamp ins Pult gehe, sondern über die Interfacelösung digital arbeite.
Hat da jemand Erfahrung mit sammeln können???

@Pitter: Du hast ja den gleichen Envoice, gehst du analog ins Pult?
 
jepp....
Wie gesagt hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt!!!
Mit dem Interface ist es mit Sicherheit besser aber kannst du damit überhaupt ins pult gehen???Die [g=131]adat[/g] plätze sind doch mit der Sound karte verkabelt dann gehst du doch lieber direkt in die Soundkarte!!!!
 
nee, nee, die Soundkarte im PC nutze ich gar nicht, die Verbindung läuft direkt über Firewire. Am Pult habe ich noch [g=131]ADAT[/g], [g=126]SPDIF[/g] und [g=178]AES[/g]/EBU-Schnittstellen, die ich nutzen könnte. Es ist halt schwierig, ein gebrauchtes Interface zu ergattern...
 
Jo...Das kommt noch dazu aber grundsätzlich darf auch kein rauschen da sein das ist doch mist!!!Das ist ja nun kein schlechtes Pult oder Preamp geschweigen denn Mikro!!!!
 
nimmt es evtl was mit auf was es nicht soll (von den anderen Eingängen 2tr input oder was auch immer) Hast Du das Routing schon mal überprüft ?
 
... wie gesagt, das Rauschen darf man sich nun auch nicht so extrem vorstellen. Im direkten Vergleich zu dem Yamaha fällt der Unterschied aber auf. Daher meine Vermutung, dass die [g=60]Wandler[/g] in dem Yamaha-Pult einfach besser waren.
Sicher ist das Tascam kein schlechtes Pult (war ja auch nicht gerade bilig), aber wenn ich mir die Verarbeitung insgesamt anschaue, hat das Yammi auch da die Nase eindeutig vorn.
Mich hätte nur mal interessiert, ob's dazu Erfahrungswerte gibt...

@pitter87: willst Du Dir das mit dem RE20 nicht doch nochmal überlegen??? :D
 
ich frag einfach zur sicherheit nach - wie verbindest du den envoice mit dem tascam? stimmen referenzpegel von line-out (envoice) und line-in (tascam) überein?

lg
flox
 
@tom34: kein schlechter Gedanke, aber das habe ich durch Ausprobieren schon ausgeschlossen.

@floxe: peinlich, aber da habe ich überhaupt noch nicht drauf geachtet. Ich muss den Pegel am Pult aber schon ziemlich aufreissen, d.h. hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Danke, das überprüfe ich gleich heute abend...
 
peinlich, aber da habe ich überhaupt noch nicht drauf geachtet.

hab ich mir fast gedacht ;)

also - bitte zuerst mal gucken welche referenzpegel der line-out (sowohl [g=15]xlr[/g] als auch klinke) beim envoice liefert. wenn der [g=408]TRS[/g]-out -10dbv abgibt und du den als verbindung zum tascam (das wohl mit +4dbu arbeitet) benutzt, wäre zumindest dort der fehler zu suchen.

lg
flox
 
@wagiwagner:Nööööö eigentlich nicht ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben