Information ausblenden

Wo kommen diese 6dbfs her?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von marrtin, 22.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. marrtin

    marrtin Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.10
    Punkte:
    116
    116
    Folgende Fragestellung, wäre schön wenn mich halbwissenden mal jemand verständlich aufklären könnte.

    Fireface400 via Adat an Apogee Rosetta 800 verbunden (Rosetta als Wandlereinheit). Jetzt habe ich aber festgestellt das die Ausgangslautheit von der Fireface um 6 db lauter ist als die Rosetta.

    Bei der Rosetta habe ich folgende Kalibrierungsmöglichkeiten für die In und Outputs:

    -10 dBV -13 dBfs
    +4 dBu -16 dBfs
    +4 dBu -20 dBfs

    ich habe +4 -16dbfs und hier zeigt sich der Unterschied eben in den 6 db

    wenn ich jetzt die -10dbv -13dbfs Variante wähle ist die rosetta um 6 dbfs leiser als die Fireface

    Natürlich kann ich die 6 db runter oder rauf regeln via dem Totalmix das ist jetzt nicht das Problem aber woher kommen die 6 db unterschied?
    Und ist das normal dass dies so ist oder habe ich einfach nur im halbunwissen evtl Einstellungen falsch vorgenommen ? meine analogen Ausgänge sind auf +4dbu eingestellt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     
    marrtin, 22.09.12
    #1
  2. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.436
    20436
    das ist herstellerbedingt. vergleich mal die technischen daten der beiden interfaces mit deren pegel am ausgang.
     
    Tobbes, 22.09.12
    #2
  3. marrtin

    marrtin Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.10
    Punkte:
    116
    116
    marrtin, 22.09.12
    #3
  4. Apogee_DE

    Apogee_DE

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    43
    43
    Hallo Marrtin,


    Bitte besuche ab 16-16.30h unseren Live Chat (englisch)
    Die Support Engineers sind in der Lage sein, Dir zu helfen.

    http://www.apogeedigital.com/company/support.php

    und dort auf das LIVE CHAT Symbol klicken,



    Solltest Du noch offene Fragen haben, kontaktiere mich bitte direkt.

    Vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Nils

    Apogee Electronics
     
    Apogee_DE, 24.09.12
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.