Wo kauft Ihr das Equipment???

• Ersteller Hammond65
  • Erstellt am
Hammond65

Hammond65

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte aus Interesse mal gerne [g=94]Feedback[/g] über eine andere Sache: Wie haltet Ihr die Sache mit dem Kauf von Equipment? Ich mache seit fast 20 Jahren Musik. In der Form "Homerecording" und eben auch Live mit einer Coverband! Meine Erfahungen, gerade in den letzten Jahren sind die, daß ich meine Keys, Kabel, Cases usw. viel lieber in einem Musikladen "um die Ecke" kaufe, als in die Metropole zu den ganz großen Händlern zu fahren. In letzter Zeit läßt die Beratung einfach nur zu wünschen übrig. Das letzte negativ Ergebniss liegt noch gar nicht lange zurück. Da brauchte ich einen neuen Keyboardständer. Da ich mit 1,96 m nicht grade klein bin, bat ich den "Verkäufer" das Stativ in die maximale Höhe zu bringen. Die Antwort war: dafür habe ich weder Zeit noch Werkzeug noch Lust! Toll - oder? Im übrigen geniese ich den Smalltalk mit anderen Musikern bei einer Tasse Kaffee. Auch das ist bei den Megagroßen nicht möglich! Ich denke, wenn ich schon mein Geld ausgebe, dann doch bitte mit Beratung und Einsatz des Verkäufers. Die Preisunterschiede sind nicht mehr so groß. Ich kann jedefalls auf Mega günstige Preise verzichten, wenn meine Fragen nicht ausreichend beatwortet werden! Denn im Nachhinein stellt sich raus, das der "Sonderpreis" nicht so günstig war, wenn das Gerät, mangels Beratung, nicht die Wünsche erfüllt, die man hatte.

Gruß
Hammond

PS Bitte keine Namen nennen, ich denke, jeder weiß um welche "großen Händler" es geht!

Hallo ,

Also kommt natürlich drauf an welche Art Musik man macht. Bei meiner ist es einfach (Dance,Trance) ... bei Rock wirds da schon komplizierter weil man ja auf einigermassen
gutes Equipement und Beratung angewiesen ist.

So ein Satz :

dafür habe ich weder Zeit noch Werkzeug noch Lust!

würd mir ein Händler nur einmal sagen dann stünde der am nächsten Tag auf
allen Blacklists der Welt :D
Zeugt nicht grad von Einsatzwillen und guter Beratung, also Finger weg !

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Thomann gemacht.
Beim Musicstore in Köln habe ich auch schon bestellt, jedoch nur ein einziges Mal.
Extrem lange Lieferzeit (6 Wochen) für ein Tischrack, null Info ... zickig am Telefon ... neee sowas brauch ich nich.

Andere Händler kenne ich leider nicht ... ausser Grosshandel wie Reichelt Elektronik oder sowas.

grüsse

ftraxx

Speziell der grosse Händler in Köln ist bei mir sowas von durch; da geh ich weder mehr hin, noch bestell ich da nochmal irgendwas. Grund ist der gleiche: die absolute null bock Haltung der Verkäufer ( F:"kann ich das Teil mal sehen" A:"klar könnt ich dir das zeigen - was bringt dir das dann?" ) hängt mir echt zum Hals raus. Es gibt in Köln noch mindestens 2 andere Händler die zwar geringfügig teurer sind aber mit denen man auch über Preise verhandeln kann. Der Service speziell bei eben erwähntem (is klar das das der Store ist, ne? ;) ) ist unter aller Sau; warum sollte man das nicht auch namentlich erwähnen? Kann ja prinzipiell nur zur Besserung beitragen. Ich hab bei dem Verein schon soviel negativ-Erlebnisse gesammelt...

Ich geh auch lieber zu den kleineren, die noch auf Service setzen und wo man auch freundlich behandelt wird und nicht irgendeine Verbalkeule um die Ohren gehauen bekommt, nur weil man sein Geld loswerden möchte.

Grüße

hi

also ich hab die erfahrung gemacht das die
kleinen läden meistens überteuert sind.
ausserdem ist da nie jemand zu stelle wenn man fragen hat
braucht man beratung...is da nie jamande der sich auskennt.

die besten erfahrungen hab ich mit

thomann

gemacht..immer schnell immer gute preise und gute ware.

noch zu empfehlen ist

musikland-online

hab da letztens einfach nen gitarrenkoffer gratis dazu bekommen......ok hab ja auch für knapp 1000E eingekauft...aber wo anders wolten die nicht mal ein satz saiten rausrücken:)

gruß
elvisto

olloman schrieb:
Speziell der grosse Händler in Köln ist bei mir sowas von durch; da geh ich weder mehr hin, noch bestell ich da nochmal irgendwas. Grund ist der gleiche: die absolute null bock Haltung der Verkäufer ( F:"kann ich das Teil mal sehen" A:"klar könnt ich dir das zeigen - was bringt dir das dann?" ) hängt mir echt zum Hals raus. Es gibt in Köln noch mindestens 2 andere Händler die zwar geringfügig teurer sind aber mit denen man auch über Preise verhandeln kann. Der Service speziell bei eben erwähntem (is klar das das der Store ist, ne? ;) ) ist unter aller Sau; warum sollte man das nicht auch namentlich erwähnen? Kann ja prinzipiell nur zur Besserung beitragen. Ich hab bei dem Verein schon soviel negativ-Erlebnisse gesammelt...

Ich geh auch lieber zu den kleineren, die noch auf Service setzen und wo man auch freundlich behandelt wird und nicht irgendeine Verbalkeule um die Ohren gehauen bekommt, nur weil man sein Geld loswerden möchte.

Grüße

ja stimmt....der einzige freundlich mensch da ist der sebastian haitz...aus der recording abteilung......sehr sehr netter mensch:)

gruß
elvisto

moin,

also ich habe bisher noch keine negative erfahrung mit dem "store" gemacht. habe da ein paar mal was per telefon/katalog bestellt und waren immer recht freundlich. selbst als ich das internet noch nicht hatte, habe ich da einfach mal in der recording-abteilung angerufen und mir ein paar tips zu problemen eingeholt. alles ohne probleme und auf recht freundlicher, netter basis.

was sagt ihr zu "musikproduktiv" in ibbenbüren? bin da schon öfter gewesen und habe da auch fast mein ganzes equipment gekauft. teils sind die richtig nett und schwer in ordnung, aber bei denen in der recording-abteilung merkt man schon, dass das ein grosshandel ist und die nicht immer bock auf kunden haben...

gruss orange-underground

naja, hier in wolfsburg is das gaaaaannnzz anders, es gibt nur einen einzigen musikladen. total überteuert allesund mittlerweile versuchen auch noch zu verarschen bis zum geht nichtmehr. bestes beispiel, wollte mir eine einzelne bassaite kaufen, zeigt der mir "haben wir nur von diesem packen, kostet 12€ die saite".. "ganz schö happig für eine einzige saite oder?".. tja, der ganze satz kostet 60€".... ich in gedanken "sind 4x 12 nicht 48??..."... ach ich geh dann mal, is mir zu happig, tschö..

als ich dann mal mit meinem schlagzeuger zu musik produktiv gefahren sind, hat dort der gute mann von der schlagzeug abteilung sich 1h!! zeit genommen um die ganzen becken mit ihm durchzutesten und hat seine eigenen erfahrungen mit eingebracht, super service!

aber ich schätz mal generell macht jeder unterschiedliche erfahrungen mit den ganzen läden. ich werd jedenfalls mehr nach dem preis schauen (jaja, armer kleiner student) und wenn man dann gute erfahrungen mit dem laden gemacht hat, dann auch gerne wieder dort etwas bestellen. ansonsten, mach ich immer gerne: gebrauchte sachen kaufen. spart man immer gut was und hab unter anderem super schnäppchen gemacht.

gruß

lessi

haben wir nur von diesem packen, kostet 12€ die saite".. "ganz schö happig für eine einzige saite oder?".. tja, der ganze satz kostet 60€".... ich in gedanken "sind 4x 12 nicht 48??..."...
Klingt nach einem Satz für 5-Saiter... ;)

BTW:
Mit thomann und Musik-Produktiv habe ich auch ganz gute Erfahrungen.

OK, scheinbar bin ich nicht der einzige, der nach Köln fährt um sich zu ärgern! Mit der Firma im Bayern habe ich noch keine Erfahrung, da ich die Gerätschaften ganz gerne antesten möchte. Das ist dann der Nachteil mit Netzmärkten. Antesten ist eben nicht. Kabel, Stecker, oder ein [g=211]Rack[/g] - klar kann man dort bestimmt bestellen. Aber der persönliche Kontakt fehlt dann.
Ich fahre nach Wuppertal. Dort ist ein Händler, der gut berät, gute Preise macht und auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite steht. Das ist auch ein Manko bei den "Großen". Wenn du einen Megadeal getätigt hast, mußt du sehen wie du klarkommst. Kann es nicht sein, wenn das Equipment mehrere hunderte Euros verschlungen hat - oder?

Gruß
Hammond

von DarthFader an 18.04.2005 14:18

Zitat:

haben wir nur von diesem packen, kostet 12€ die saite".. "ganz schö happig für eine einzige saite oder?".. tja, der ganze satz kostet 60€".... ich in gedanken "sind 4x 12 nicht 48??..."...

Klingt nach einem Satz für 5-Saiter...

ne, war ein 4saiter satz ;)

gruß

lessi

Hi :)

Ich brauch (wenn mich jmd hinfährt ;) ) gute 20 minuten Autofahrt nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv ...

Der Service ist einfach verdammt gut wie ich finde, alle Bereiche sind riesig und auch wenn mal nicht so viel los ist kommt man sich beim ausprobieren (Gitarren usw) nicht so sehr beobachtet vor :)

Hi,
also, Kleinigkeiten wie Software oder Effekte lasse ich mir auch zusenden, denn da kann nicht viel schiefgehen beim Kauf, und der Preis entscheidet!
Jedoch kaufe ich Gitarren und Amps in einem kleinen Shop hier in S. Verkäufer und ich wissen, dass er auf die Preise von Th... und Sto... nicht einsteigen kann, aber dafür habe ich Service erster Klasse! Zum Beispiel wurde mir beim Kauf eines Amps gleich meine Box mit generalüberholt (incl. Buchsenblech). Oder bei Wartung meines Amps hatte ich die Wahl von anderen Top-Teilen als Ersatz für den Gig! Und dies, ohne nachzufragen! Zudem steht mir im absoluten Notfall dann noch die Handynummer zur Verfügung! Das spricht bei mir für den kleinen Shop! Und die Jungs wollen ja auch von was leben!

Gruß
Tom

Lessi-danger schrieb:
von DarthFader an 18.04.2005 14:18

Zitat:

Klingt nach einem Satz für 5-Saiter...

ne, war ein 4saiter satz ;)

gruß

lessi

da kostet doch bestimmt die Verpackung noch mit ;)

Strat-Spieler schrieb:
Hi,
also, Kleinigkeiten wie Software oder Effekte lasse ich mir auch zusenden, denn da kann nicht viel schiefgehen beim Kauf, und der Preis entscheidet!
Jedoch kaufe ich Gitarren und Amps in einem kleinen Shop hier in S. Verkäufer und ich wissen, dass er auf die Preise von Th... und Sto... nicht einsteigen kann, aber dafür habe ich Service erster Klasse! Zum Beispiel wurde mir beim Kauf eines Amps gleich meine Box mit generalüberholt (incl. Buchsenblech). Oder bei Wartung meines Amps hatte ich die Wahl von anderen Top-Teilen als Ersatz für den Gig! Und dies, ohne nachzufragen! Zudem steht mir im absoluten Notfall dann noch die Handynummer zur Verfügung! Das spricht bei mir für den kleinen Shop! Und die Jungs wollen ja auch von was leben!

Gruß
Tom

geht mir genauso. bei pleks oder saiten weiß man exakt, was man braucht und kann nach dem günstigsten preis schauen.

bei einem instrument lege ich wert auf persönliche, sachlich und fachlich fundierte beratung. das zahlt man dann zwar, aber das ist es am ende auch auf jeden fall wert. mein händler des vertrauens ist koppold in backnang. der nimmt sich auch 'ne halbe stunde zeit, einen sehr nett zu beraten und zu fachsimpeln, wenn er weiß, dass man keine gitarre kaufen möchte, sondern nur ein gigbag. und: er ist bei vielen instrumenten sogar in der lage, auf thomann-preise einzusteigen. offensichtlich steht ihm dabei der gewinn nicht an erster stelle, sondern die kundenzufriedenheit. was sich am ende für ihn doch wieder auszahlen dürfte, denn dorthin kommt man gern wieder.

wie weiter vorn erwähnt wurde: würde mir ein verkäufer sagen, dass er keine lust hat, wäre das mein definitiv letzter besuch in dem laden gewesen plus anfrage an die gf, ob man denn nichts verkaufen möchte.

Zitat:
wie weiter vorn erwähnt wurde: würde mir ein verkäufer sagen, dass er keine lust hat, wäre das mein definitiv letzter besuch in dem laden gewesen plus anfrage an die gf, ob man denn nichts verkaufen möchte.
Zitatende

Zur Information:
Ich bin seitdem auch nicht mehr in Nähe des Kölner Doms gewesen. Und den Keyboardständer habe ich dann, ebenfalls als "MEGADEAL", woanders bekommen! Die Frage, ob er nichts verkaufen will, habe ich mir gespart. Ich habe mich rumgedreht und bin rausgegangen. Wozu noch reden, nach so einer Bemerkung? Die Einstellung zum Kunden war doch damit klar!!

Mit dem Anbieter aus Ibbenbüren habe ich noch keine Erfahrung! Ich denke für Saiten, Plecs, Kabel usw. ist auch ein "Großer" OK.
Aber als Keyboarder möchte ich die Geräte auf jedenfall hören und spielen! Saitenwechseln brauche ich ja nicht ;-)

Gruß
Hammond

Hammond65 schrieb: .. Die Frage, ob er nichts verkaufen will, habe ich mir gespart. Ich habe mich rumgedreht und bin rausgegangen. Wozu noch reden, nach so einer Bemerkung? Die Einstellung zum Kunden war doch damit klar!!
Gruß
Hammond

wozu noch reden? nun ja, ich denke, um vielleicht andere kunden vor solchen verkäufern zu bewahren. wenn ihm niemand auf die 'füße tritt', fühlt er sich womöglich mit dieser einstellung noch im recht und der nächste kunde muß die gleiche negativerfahrung sammeln. das muß doch nicht sein! jemand, der einem kunden so dreist entgegentritt, ist für diesen job wohl mehr als ungeeignet. jeder hat mal einen schlechten tag - ganz klar. aber sowas ist mir in dieser massiven form (zum glück für den potentiellen protagonisten) noch nicht begegnet.

An Meikelarts:

Du hast natürlich Recht, ich hätte was sagen sollen. In dem Moment war ich total perplex, was mir sehr selten passiert.

Ich denke, daß es dem Verkäufer "scheißegal" ist, ob du was sagst oder nicht! In dem Moment, wo ich die 150 Euro wieder mitnehme taucht ein Kunde auf, der dort 1500 Euros ausgibt. Und das wissen die Verkäufer. Ich schätze mal, daß der Tagesumsatz dort so manchem "Kleinladenbesitzer" die Tränen in die Augen treibt.
Vor solchen Verkäufern kann ich in dem Moment niemanden bewahren. Durch ein Forum, wie dies hier, erreicht ich doch viel mehr Menschen und bekomme das [g=94]Feedback[/g], wie es denen ergangen ist!

Eine ablehnende Haltung in punkto Beratungsgespräch ist in diesem Geschäft leider nicht nur mir passiert. Ich glaube die Jungs mit denen ich Musik mache, können alle ein Liedchen davon singen.

Gruß
Hammond

Wohne in Augsburg. Da gibts einen Laden. Den kann ich nur weiter empfehlen.
Top Service.
Ich habe da eine E-Gitarre gekauft und im ersten Jahr darf man, ich glaub es waren fünf mal, kommen und die Gitarre pflegen lassen, von Hals nachstellen, putzen, reparieren und Seiten welchseln und man zahlt nur die Materialkosten. Echt gut. Und die Preise sind nur ein paar Euro über Thomann meistens sogar der gleiche.
Und auch die Beratung ist echt gut. Die nehmen sich echt zeit für einen.

Gruß Timo

hm.

wenn man bei thomann bestellt, dann kriegt man natuerlich keine tasse kaffee (oder halt ne kalte - was danna ber wiederum die post respektive ups schuld ist).

"musikläden in grossen metropolen" ? was meinst du damit?

musicstore in kölle? ja imho ein saftladen, aber möglicherweise seh ich
einfach nicht kapitl genug aus, dass man meine fragen schnell oder sogar freundlich
beantwortet, mal abgesehen dasvon, dass da die linke hand nichtw eiss
was die rechte im lager so treibt und umgekehrt....

sonst würd mir nur noch
musicproductiv einfallen..... mit denen habe ich allerdings wenig erfahrungen gemacht.

wenn du (ich meine den thread-autor) n kleinen laden um die ecke hast
der dich gut berät, dann glückwunsch.
gut, vllt muessen kleine läden anders rechnen, aber wenn man in
so nem kleinen laden gesagt kriegt "das ist toll udn ich kanns dir zum freund-
schaftspreis von 200 Tacken geben" dann ist das 1. das einzige modell was
die dahaben und es mangelt an alternative und 2. kriegstes bei thomann für
die hälfte.

ich seh für meinen teil nicht ein warum ich für n satz seiten überhaupt nur
das haus verlassen sollte wenn ich die für n preis inclusive porto
günstiger kriege.

ich benutz auch noch ganz gerne www.guenstiger.de
das manchmal auch überraschend....

ich geb im jahr vllt .... im durchschnitt 300 euro
für musikequip und so aus.
wenn ich jetzt n jahr zurückdenke, dann muessten die guten gespräche
mit musikern und fachkundigen auskünfte meinem equipdealer
schon wirklich wirklcih gut gewesen sein, dass sich
ne mehrausgabe von bestimmt 30% gelohnt hätte....

ciaoi,
Z

Amps, Gitarren, auch deren Reparaturen und Modifikationen am liebsten, bzw. letzteres ausschließlich bei Guitar Village an der Reeperbahn = der geilste Gitarrenshop den ich je betreten habe was Beratung, Verkäufer, Gitarrentechniker usw. usw. angeht.

Leider ist die Auswahl nicht so riesig, darum dann No.1 Musicpark (Beide in Hamburg). Wobei ich da immer mit gemischten Gefühlen rausgehe, je nachdem welcher Verkäufer grad da war. Das ist wohl auch in jedem Laden so. Amptown ist auch sehr okay, aber von mir aus schlecht zu erreichen :(

Bei Onlineshops habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rockinger, Lefay ( [g=118]Bass[/g] Saiten und co.), Musik-Produktiv, Beyers-Music und www.musik-schmidt.de gemacht :) Bei letzteren habe ich mir jeweils eine Gitarre bestellt die ich in Hamburg nirgendwo bekam... Bestens eingestellt usw. Big Up !!!!

Der Hammer ist Musik Produktiv in Ibbenbüren....
Ich dachte ich Fall hinten rüber als ich die Gitarrenabteilung Live und in Farbe sehen durfte :eek:

Achja, nie wieder Ebay... vorher schmeiss ich meine gebrauchten Sachen auf den Müll..... :x