Wo kann man VCA's kaufen?

S

SiggiO

Registriert
30.05.07
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
330
Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand von euch wo man [g=208]VCA[/g] Verstärker kaufen kann? Hab bei Google und Conrad nichts gefunden. Wollte mal spaßes halber versuchen nen Preamp zu basteln, die restlichen Bauteile sind nicht das Problem

Danke im Vorraus

Siggi
 
erstmal solltest du wissen, welchen du haben willst.
dann nach der Modellbezeichnung google´n
wenn du glück hast, kannst du teilweise beim Hersteller Gratismuster anfordern

ansonsten Reichelt, Farnell ... die üblichen verdächtigen halt
 
Hi,

Haeufig hat Segor ICs die man sonst schwer kriegt. Als VCAs haben sie anscheinend nur den SSM2018 (habe nach "[g=208]VCA[/g]" gesucht), THATs scheinen sie nicht zu haben.

Ansonsten kannst du OTAs (CA3080 o.ae. ) zu VCAs umbauen, allerdings kann die Verstaerkung dann nicht logarithmisch sondern nur linear eingestellt werden. (doppelte Steuerspannung->doppelte Verstaerkung statt z.B. 30 mV/dB )

gruss, Chris
 
Ok, danke euch, hab da mich auf eure Tips hin nochmal geschaut. Ich muss mich sowieso noch in die ganze Sachen etwas mit Literatur und Co. einarbeiten. Sollte ich mal was zustande bringen werde ich es berichten.

mfg
 
Mit SSM2018 hab ich schon gearbeitet, absolut hochwertig. LM137000 und andere otas können da nicht mithalten.
Wenn du für deinen Preamp einen hochwertigen pegelsteller suchst würde ich aber trotzdem eher zu den PGA chips von ti raten. Für den zweck mit das beste. Werden allerdings digital gesteuert (auf ucapps.de findest du sogar ein pult mit midisteuerung).
Musst dir halt erstmal nen pic programmer basteln. Dann ist es sogar möglich ein analoges poti zur erzeugung der steuerdaten zu nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben