Wo ist der "Ton-Techniker" hier, der sich mit Frq. auskennt?

N

NULL

Guest
Hallo -

Ich hab hier nen Link:
Input / Output

Und das was es da zu sehen gibt, sagt mir "NULL" -

Wer kann mich mal aufklären und mir sagen, was ist gut und was ist schlecht, bei sochen Messungen?

Und wo liegt die "Referenz" zu anderen Audio-Produkten?

Also, was sind die Richtlinen - an der ich bei solchen Test's - "Vergleiche Ziehen kann" -

Es muss da ja eine Art Standard (Referenz) Vorgabe geben, die sagt in welcher Art "Audio Qualität" ich mich befinde - Nachdem ich so eine Messung gemacht habe - Mit der ich dann mein Ergebniss vergleiche!?

Oder wie oder was.... :-?

Ich steh davor wie ein Kind vor das zum ersten mal in ein öffnen Computer guckt!

Kann mich einer belehren?

Danke...
 
Na gibet denn sowas...???

Weiß keiner mir das zu erklären?

Das glaub ich euch nicht, hier ist bestimmt einer
der das weiß!!!

Also los - Komm schon....Mich interessiert das, SEHR!!!
 
Moin McDeath,
also, diese Diagramme beschreiben unterschiedliche Qualitätsmerkmale verschiedener Soundkarten. Dargestellt sind Frequenzgang (sollte im Übertragungsbereich möglichst eine Gerade darstellen), Rauschabstand in Abhängigkeit von Frequenz (Kurve sollte möglichst großen Abstand zur 0dB- Linie haben), d.h der Pegel, bei dem ein Ton leiser wäre, als das Grundrauschen der Wandler),
sowie der Dynamikumfang, d.h. der Abstand zwischen minimalem und maximalen Pegel in Bezug auf die Frequenz (ähnelt oftmals der Kurve für den Rauschabstand)
"Intermodulation Distortion" beschreibt Nichtlineare Verzerrungen im übertragenen Signal, die bei jedem Wandler auftreten.
"Stereo Crosstalk" beschreibt das Übersprechen zwischen einzelnen Kanälen, mit anderen Worten, wenn ausschließlich am linken Kanal ein Signal anliegt, werden auch am rechten Kanal leichte Spannungen messbar sein.
Hope it helps
 
Hi @juggernaut

Vielen Dank für die kurze aber doch gute erklärung!

Ich hatte bis jetzt keine Zeit zum Antworten, viel zu tun momentan!

sollte im Übertragungsbereich möglichst eine Gerade darstellen

Das ist ja bei "Monitoren" genauso!
Manche haben ja auch so ein Diagram, forne auf der front, von der Box...also hab ich schon gesehen!

Das sie möglichst Linear seinen sollte wusste ich auch - So von 0Hz bis 20Khz meißtens gemessen oder?

Was ich hauptsächlich gemeint habe, sind die überlagerungen der einzelnen und wie sie zueinander stehen!

Also ist der Wert umso besser, um so weiter er weg ist von 0db - Wenn es um den Rauschabstand geht!

Läuchtet ein!

Das was so aussiehtz wie eine Spectral Analyse (Wofür die gut ist hab ich immer noch nicht geschnallt, vielleicht für das beschriebene? von dir!?)

Na ich zieh mir das noch mal genauer rein!

Danke noch mal!
 
Hallo

Ach ja Frequenzkennlinien, das gibt es schon lange.
Kennt ihr das schon: Audio spektral analyse.

formanten1.jpg

formanten.jpg


Da werden richtig die Obertöne und die Formanten gemessen. Da kann man schön feststellen was eine Box zum Orginalsignal noch behält, verfälscht oder verliert.

Es wird ganz genau analysiert wieviele Obertöne das Signal bringt, wenn es aus der Box kommt, wie start diese sind und welche Formantbereiche sich ausprägen. Damit kann man super testen was eine Box wert ist. Ob sie stark verfälscht oder die Wiedergabe wie nah dem Orginalsignal kommt.

Viele Grüße
vocede
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben