Wo installiert PT die Samples?

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
M

mtfardy

Registriert
14.11.08
Beiträge
370
Reaktionen
23
Punkte
458
Hi!

Ich bin die Nervensäge "Wo ist die mbox3" :) Wort gehalten - mbox3 gekauft. Die externe Festplatte ist unterwegs. Aber eine Frage habe ich.

Bei der Software gibt es neben Pro Tools selbst viele Instrumente, darunter auch Sampler und üppige Menge an Samples. Meine Frage: lässt mir PT wie Wahl, wo ich die Sample-Libs installiere oder haut er alles ungefragt auf die Systemplatte? Und zweite Frage: was ist sinnvoller/besser? Die Samples auf die externe Platte zu installieren, worauf auch aufgenommen wird, oder auf eine andere Platte? Oder macht es nichts aus und man kann sie auf die Systemplatte installieren?

Gruß
mfardy
 
Die PT-Internen Instrumente und Effekte setzt PT schon an die richtige Stelle.

Sample Libs - wie Structure, Kontakt etc;

Da würd ich die Samples auf eine externe Platte legen. Aber nicht auf die HD welche PT recordet.
Und der SW nachher nur noch den Pfad zu den Samples zuweisen.

Ansonsten einfach den Installanleitungen folgen.
 
Die PT-Internen Instrumente und Effekte setzt PT schon an die richtige Stelle.

Sample Libs - wie Structure, Kontakt etc;

Da würd ich die Samples auf eine externe Platte legen. Aber nicht auf die HD welche PT recordet.
Und der SW nachher nur noch den Pfad zu den Samples zuweisen.

Sollte das bedeuten, dass man im Falle eines MacBooks zwei externe Platten braucht?


Ansonsten einfach den Installanleitungen folgen.

Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet. Also noch einmal: fragt mich PT Installer wohin mit den Samples? Ja oder nein?

Gruß
mtfardy
 
zu den HDs - laut Digi ja.

Du kannst aber versuchen die Samples auf die interne HD zu legen.

Oder die Externe zu partitionieren... musste ausprobieren.
Teste wo es die wenigsten Fehlermeldungen gibt.. :D

Warum soll dich der PT Installer nach den Samples fragen.?
Structure free - Xpand2 werden automatisch in den richtigen Ordner installiert.

Andere SW.. auch Structure / LE siehe deren Installanleitung.
 
zu den HDs - laut Digi ja.

Echt? Habe bisher nichts diesbezüglich gelesen.

Du kannst aber versuchen die Samples auf die interne HD zu legen.

Oder die Externe zu partitionieren... musste ausprobieren.
Teste wo es die wenigsten Fehlermeldungen gibt.. :D

Welchen Vorteil bringt mir Partitionierung? Ich dachte das Nein zur einer Platte für Recording und Ablageort für SampleLibs resultierte aus den Performancegründen. Wenn ich die Platte partitionieren, gewinne ich dabei keine Performance, sondern nur Ordnung.


Warum soll dich der PT Installer nach den Samples fragen.?
Structure free - Xpand2 werden automatisch in den richtigen Ordner installiert.

Andere SW.. auch Structure / LE siehe deren Installanleitung.

Oh Mannn... habe ich die Frage so unverständlich gestellt? "Warum soll dich der PT Installer nach den Samples fragen.?" Nicht nach Samples, sondern nach dem Ort, wo er die Sample Libs ablegen soll. An einer Stelle schreibst Du "Du kannst aber versuchen die Samples auf die interne HD zu legen.". Was heißt das genau? Installiert PT erstmal irgendwohin und ich muss es nachher per Hand schieben oder hat man während der Installation (wie bei anderer Software) die Möglichkeit, den Ort für die Samples selbst zu benennen. So dass die Instrumente selbst nicht dort liegen wo ihre Sample liegen. Ist die Frage jetzt klar?

Gruß
mtfardy
 
istallier doch die samples woimmer du willst, bzw. wo pro tools meint sie installieren zu wollen. anschließed verschiebst du sie an den ort, wo du sie haben möchtest und legst am ursprungsort einen symbolischen link in der konsole mit ln -s an. fertig! funktioniert immer!!
 
Diese freundlichen Aufforderungen zu helfen erfreuen mich hier immer mehr.

Die Frage wurde jetzt 3x beantwortet.

Vielleicht fehlt dem Fragesteller die Einsicht sich einfach die Readme`s seiner SW zu lesen anstatt hier rumzugranteln.

In diesem Sinne - Gute Nacht.
 
istallier doch die samples woimmer du willst.

Die ganze Zeit versuche ich hier zu erfahren, ob PT mir *WÄHREND* der Installation die Chance dafür gibt und statt die Frage mit kurzem ja oder nein zu beantworten, redet ihr um den heißen Brei herum. Kopfschüttel...

anschließed verschiebst du sie an den ort, wo du sie haben möchtest und legst am ursprungsort einen symbolischen link in der konsole mit ln -s an. fertig! funktioniert immer!!

Möchtetst Du ernsthaft behaupten, dass die einzige und offizielle Methode ist, Samples am gewünschten Ort zu installieren? Und was ist mit den Leuten, die nicht mal wissen was ein UNIX ist? Geschweige, dass sie die command line gesehen haben.

Gruß
mtfardy
 
Diese freundlichen Aufforderungen zu helfen erfreuen mich hier immer mehr.

Die Frage wurde jetzt 3x beantwortet.

Dann leben wir wohl nicht in dem gleichen Universum. Ich habe den
Eindruck, dass Du meine Frage nicht ganz verstanden hast. Zur
erinnerung: "Meine Frage: lässt mir PT wie Wahl, wo ich die Sample-Libs
installiere oder haut er alles ungefragt auf die Systemplatte?" Deine
Antworten:

"Die PT-Internen Instrumente und Effekte setzt PT schon an die
richtige Stelle."

Na prima, danach habe ich aber nicht gefragt.


"Ansonsten einfach den Installanleitungen folgen."

Danke für diesen Super Tipp! Das beantwortet einfach alles.


"Du kannst aber versuchen die Samples auf die interne HD zu legen."

Na... langsam kommen wir ein Stück näher an meine Frage ran... aber


"Warum soll dich der PT Installer nach den Samples fragen.?"

Pustekuchen!

Mann! Ich verlange von keinem, dass er mir hier Support zum Nulltarif
leistet, aber wenn man sich schon die Mühe macht, auf eine Frage zu
antworten und offenbar dies gewilligt ist, dann sollte man die Frage
lesen, verstehen und wenn man die Antwort kennt, einfach sie geben. Was
soll ich mit solchen Blumen, wie die oben, anfangen??? Verstehe mich
bitte nicht falsch, aber Du hast ganz einfach meine simple Frage nicht
beantwortet! "Lässt mir PT wie Wahl, wo ich die Sample-Libs
installiere?"


Vielleicht fehlt dem Fragesteller die Einsicht sich einfach die Readme`s
seiner SW zu lesen anstatt hier rumzugranteln.

Fällt es dir echt leichter solche Mist zu schreibe, statt einfach "ja"
oder "nein" zu tippen?

Gruß
mtfardy
 
Möchtetst Du ernsthaft behaupten, dass die einzige und offizielle Methode ist, Samples am gewünschten Ort zu installieren? Und was ist mit den Leuten, die nicht mal wissen was ein UNIX ist? Geschweige, dass sie die command line gesehen haben.

Gruß
mtfardy

wenn dir die Antwort nicht passt, dann sieh halt zu wie du klar kommst! Mein Problem ist das nicht!
Und behauptet hab ich mal gar nichts! Lediglich eine Lösung aufgezeigt, die einfach und schnell zum Ziel führt.
Und jetzt wünsche ich viel Spaß mit deinem Problem!
 
Die Pro Tools 8 eigenen Instrumente (ca. 2,5GB) legt der Installer in den Programm Order Digidesign -> Pro Tools Creative Collection (ungefragt).

Bei den optionalen Instrumenten des Pro Tools Instrument Expansion Packs wird man zumindest bei Structure gefragt wohin mit den Samples. Im Nachhinein ist es aber ein leichtes das zu ändern:
Zu jedem der 5 Plugins mit grossem Content gibt es ein kleines Progrämmchen z.B. Set_Structure_Content_Location um den Content irgenwo anders hin auszulagern.
Structure selbst verwaltet weitere Samples die man der Library hinzufügen möchte über die "Favorites", die linken dann dorthin wo auch immer die Samples liegen.
 
Moin,

kurz und bündig:
Pro Tools installiert die die Sample Libs auf die Systemplatte.
Dabei wirst Du nicht gefragt, ob Dir Dir das passt, oder ob Du die Daten woanders haben möchtest.

Aber das ist auch kein Problem.
Solange Du keine Orchester Samples mit mehreren GBs brauchst, läuft das alles von der System-HD aus völlig unproblematisch.

Grüße
Markus
 
Möchtetst Du ernsthaft behaupten, dass die einzige und offizielle Methode ist, Samples am gewünschten Ort zu installieren? Und was ist mit den Leuten, die nicht mal wissen was ein UNIX ist? Geschweige, dass sie die command line gesehen haben.

Gruß
mtfardy

wenn dir die Antwort nicht passt, dann sieh halt zu wie du klar kommst!

Sorry, dass ich dass sagen muss, aber Du kannst nicht lesen/verstehen/klar denken - im schlimmsten Fall alles zusammen. Schaue bitte auf die Posts von djbobo und marcoustic. DAS sind klare und kurze Antworten auf meine einfache Frage.

Und behauptet hab ich mal gar nichts! Lediglich eine Lösung aufgezeigt, die einfach und schnell zum Ziel führt.

Dafür herzliches Danke! Ich kenne mich mit Unix/Linux nicht so schlecht aus wie ihr angenommen habt und folglich kann ich auch mit CLI umgehen und kenne natürlich auch unixsche symbolische Links. Aber DAS war auch nicht meine Frage. Die ganze Diskussion wäre nicht da, wenn Du und der Kollege DocM nicht versucht hättet, "schlauer zu sein" als die Frage es eigentlich erfordert hat.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an djbobo und marcoustic für die klare, kurze, sachliche und vor allem zielgerichtete Antwort!

Gruß
mtfardy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben