Information ausblenden

Wo hört ein Cover auf und wie lang darf ein Sample sein?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von gisogrisu, 10.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Hi, wurde bestimmt schon tausendmal diskutiert, aber weder habe ich die Diskusionen bisher mitgekriegt, noch finde ich was mit der Suche.

    Also, ich meine mal gehört zu haben, dass man eine bestimmte Länge eines Liedes nachspielen darf ohne das man sich eine Genehmigung vom Urheber holen muss. (Kommt auch in einer Simpsonsfolge vor. :) ) Oder wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel eine Basslinie "klaue" und dann ein neues Lied darum baue? Oder wenn ich in der Melodie einzelne Noten veränder oder die Melodie in eine andere Tonart transferiere.

    Ich habe auch mal mitgekriegt, dass irgendeine HipHopTruppe, ich glaub 5 Sterne deluxe oder andere Hamburger, auf ihrem Album nen Track weggelassen und dafür ne Pause eingefügt haben, weil sie für nen Sample verdammt viel Kohle bezahlen sollten. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Elektrochemie LK bei ihrem Track "Schall" für die ganzen Samples bezahlt haben und die Quellen der Samples werden im Video sogar eingeblendet ( , eins der geilsten Videos überhaupt :) ). Überhaupt wird ja in der ganzen Musik ohne Ende gesampelt, gecovert und geremixt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle dafür zahlen.

    Hat bei mir jetzt keinen aktuellen Anlass. Ist mir nur grad so beim Bassspielen in den Sinn gekommen.

    Edit: Zum Video: Die Stelle bei 3:40 ist die Geilste. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    gisogrisu, 10.11.08
    #1
  2. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    Hier ist ein ähnlich diskutierte Thread.
    Was Klänge, Samples und dergleichen anbelangt.
    Bei Noten ist so: ist ein Komponist länger als 70(?) Jahre tot, kannst du Noten in gewisser weise verwenden.
    Aber: Ist es toll, wenn man recht schnell heraushört, dass es irgendwo abgekupfert ist? Muss halt jeder selbst wissen.



    Greez!



    (KEINE GARANTIE UND GEWÄHRLEISTUNG!!!)
     
    magnazeon, 10.11.08
    #2
  3. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.982
    29982
    Ich denke mal,die haben die Samples auf alle Fälle gecleart.
    Weil sonst könnte das Ganze mal schnell vor Gericht gehen.
    Gerade wenn es unerwartet ein Hit wird.Wäre ja nicht das erste Mal.
     
    Realist, 10.11.08
    #3
  4. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Ok, dann ist das mit den Samples schon mal geklärt. Ist ja nett, dass du antwortest, obwohl du das schon bis zum erbrechen diskutiert hast. :)

    Was heißt denn, dass man Noten in gewisser Weise verwenden darf?
     
    gisogrisu, 10.11.08
    #4
  5. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    War sogar ein recht großer Erfolg. Gibt, passenderweise, mittlerweile 2 Remixe davon. Der Eine, "Tainted Schall", ist sogar mit recht langen Passagen aus Tainted Love.
     
    gisogrisu, 10.11.08
    #5
  6. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    sobald man das orginal erkennt und keine einwilligung des urheberrechts hat verletzt man dieses... es gibt keine "solange du unter xx sec bleibst" regelung.

    egal ob sample oder geklaute melodie ansich... wobei du bei ersteren dann auch noch leistungsschutzrechte verletzt und nicht nur das urheberrecht ansich!
     
    DaVogi, 10.11.08
    #6
  7. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Tainted Love von Soft Cell ist eine Coverversion von diesem Titel:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    HipHopMacher, 10.11.08
    #7
  8. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    :) Und so setzt es sich immer weiter fort.
     
    gisogrisu, 11.11.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.