Wo habt Ihr Euren Musik-PC gekauft?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Leute,

ein Thema, welches regelmäßig hier im Forum besprochen wird, ist der "Musik-PC". Drei Argumente, die dabei immer wieder auftauchen, sind:

1. Der PC sollte nicht nur sehr leistungsfähig sein, sondern zudem möglichst LEISE bis GERÄUSCHLOS.

2. "ALDI-PCs" von der Stange taugen nicht viel, weil die Komponenten nicht auf die speziellen Anforderungen von Audio-Anwendungen abgestimmt sind.

3. SPEZIELLE KOMPLETTANGEBOTE für Audio, etwa audiozapp, pepperbox oder digitalaudionetworx sind zwar sehr gut, aber auch dementsprechend teuer. Wenn man sich dieselben Komponenten selbst zusammenstellt, kann man in der Regel 300-500 Euro oder mehr sparen.

Deshalb meine Frage an Euch:

In welchen (Online-)Shops kann man sich günstig einen guten "Audio-PC" zusammenstellen und dann fertig zusammengebaut liefern lassen? Welche Konfiguration habt Ihr dazu gewählt, wieviel Geld ausgegeben?

Wäre super, wenn wir hier einen Thread zusammenbekommen würden mit brauchbaren Konfigurationen und den entsprechenden Links, wo man diese fertig zusammengebaut bestellen kann, ohne die 30% Aufschlag der "Musik-PC"-Spezialisten bezahlen zu müssen.
Euer
SunStorm
 
Das kann man so pauschal garnicht beantworten. Auch irgendwelche Konfigurationen zu posten macht wenig Sinn, da jeder andere Ansprüche hat.

Ich gehe immer so vor, dass ich auf Geizhals.at für jeden Artikel die günstigsten Preise heraussuche und dann zusammen rechne, in welchem Shop ich das am günstigsten bekomme. Evtl. bestelle ich auch in verschiedenen Shops.
Zusammenbaun wird ihn Dir jeder Laden, der Aufpreis sollte nie über 100€ liegen, meist sicher weniger.
 
2. "ALDI-PCs" von der Stange taugen nicht viel, weil die Komponenten nicht auf die speziellen Anforderungen von Audio-Anwendungen abgestimmt sind.
Das Argument kann ich nicht 100%ig nachvollziehen: Natürlich kommen die ALDI-PCs nur mit Onboard-Sound. Aber den kann man doch ratzfatz austauschen.

Normalerweise bietet ALDI doch immer sehr leistungsstarke PCs an.

Vielleicht bin ich aber nur voreingenommen. Mein PC

MEDION Titanium 8008 2,6GHz
- auf 1GB RAM erweitert,
- auf 240GB HDD erweitert,
- Onboard-Sound im BIOS deaktiviert und ESI Juli@ eingebaut.

-> BINGO!

Einziger Wermutstropfen: Die vorinstallierte Software müllt den Rechner ein wenig zu... D.h. man muss erstmal AOL löschen etc...
 
Hallo ,

also meinen PC hab ich mir ausnahmslos selbst zusammengebaut, so weiss ich auch was drin und dran ist.

Die meisten Komponenten habe ich von

ATELCO

und

POLLIN

Da habe ich immer sehr gute Preise bekommen und bin voll zufrieden.

Konfiguration zu posten macht keinen Sinn, das gibt nur wieder eine sinnlose Endlosdiskussion weil jeder was anderes nehmen würde :D

grüsse

F-Traxx
 
Hallo,

ich hab auch gute Erfahrungen gemacht mit Alternate.

Hab die einzelnen Teile ausgewählt, dann zusammenbauen lassen für um die 50 Euro meine ich.

Auf jeden Fall insgesamt günstiger, als wenn ich das bei einem ortsansässigen Klein-PC-Laden hätte machen lassen.


LG Marcel :)
 
Ich habe mir meinen auch aus Einzelteilen zusammengebastelt.
Diese hab ich bei alternate.de bestellt. War bis jetzt immer ganz zufrieden mit denen...

Gruß Pascal
 
Hi!

Selbst zusammen geschraubt!
Gutes Motherboard, guter Prozessor, guter Speicher, schnelle Platten!
Und ab gehts.

greets carp
 
Hi!

Habe mir mit dem "PC-Konfigurator" auf Alternate.de meinen Rechner zusammengestellt, ausgedruckt u. bin mit dem Zettel zu meinem örtlichen PC-Fritzen.
Der hat zwar viel geweint :D , aber alle Preise gehalten - bis auf die CPU, da mußte er 10 € mehr nehmen. Aber: kostenloser Zusammenbau, super Service - was will man mehr.

Gruß,

dettchen
 
hab meine teile alle von www.norskit.de und selber zusammengebaut. bis jetzt auch immer nur gute erfahrungen mit denen gemacht.

gruß

lessi
 
für den hamburger raum kann ich den hier empfehlen!
 
ich als Hardware-Phobiker habe folgende Rechner-Laufbahn eingeschlagen:

1. Real Medion Rechner. Läuft noch immer seit 5 Jahren.
2. gebrauchten rechner über ebay von privat gekauft und Einzelteile ausgetauscht (Netzteil, zusätzliche HD).
Letzteren dann dieses Jahr bei players gate reparieren und aufrüsten lassen. Tips für die Komponenten im Forum gesucht und gefunden.

Gruß Rainer
 
Alles selbst gebaut (Holzgehäuse mit passiver Wasserkühlung, so konnte ich weitestgehendst auf Dämmung verzichten). Teile kaufe ich größtenteils bei Norskit.de oder Hardwareversand.de , weil die imho die günstigsten Preise haben und ich immer (Ich baue auch für andere PC`s und da kamen bisher so einige zusammen) gute Erfahrungen mit den beiden gemacht habe.

Gruß,
Holger
 
Da ich die Nase voll hatte von Systemen, die nicht wirklich gut laufen, habe ich mir meine Kiste vom Fachmann zusammenschrauben lassen.

Für unsere Schweizer Freunde:
Musicbase

lg
Daniel
 

Ne, jetzt echt?? Coole Idee! Wäre interessant, davon mal ein Foto zu sehen :)

Um dann den ursprungs [g=429]Threat[/g] noch halbwegs zu beantworten:

Einzelteile beim Onlineshop gekauft.
Chieftec Tower

Leise und läuft :p
 
Pc bei "Rocket PC"

Sind recht günstig.

Audiokarte vom Thomann.

Grüße :)


EDIT: @Zounmacheen

Das war nicht auf das Holzgehäuse, sondern auf die eigentliche Thread-Frage bezogen. :)
Klar, Holzgehäuse ham die nicht ;)
 
Das tät mich ja auch interessieren...wie verhält sich das denn mit Wärmedämmung? Welches Holz "dämmt" den Krach am besten, verträgt aber genug Luftschlitze (Wärmeabfuhr) bei nicht allzu dickem Material (Gewicht, Stabilität)?
Hätte vielleicht doch ne Tischlerlehre machen sollen statt Informatik, oder? :D
Pc bei "Rocket PC"
Da hab ich jetzt aber nix gefunden...ich guck mal weiter.

EDIT: Wer so'n Ding bauen will, kann sich mal dieses Tutorial hier angucken/ausdrucken/wie auch immer. Danke Google!
 
hab meinen selbst zusammengebaut (nach reiflichem lesen von tests und bla)und bei diversen läden bestellt. mindfactory, norskit, ...
 
Ich habe meine Komponenten vom Computerhändler vor Ort bei dem ich schon 16 Jahre oder so meinen Kleinkram kaufe. Er ist oft günstiger als die Internetversender und bei ihm kann ich auch vorbeigehen wenn mal wirklich was nicht so läuft...

Gerade bei kompletten PCs ist es immer gut wenn man auch mal schnell vorbeigehen/fahren kann. Sei es nur weil mal eine Schraube fehlt, die Wärmeleitpaste vergessen wurde oder sonstwas. Ich hasse es wie die Pest wenn ich merke das was fehlt und dann vielleicht noch rumtelefonieren muss oder eine Woche warten bis das Teil nachkommt.

Komplett PCs ausm Internet würde ich nie machen. Internet ist gut für Recherche was es gibt, was es kostet usw. Kleinkram wo nicht viel passieren kann (einstöpseln und geht) kann man auch machen. Ansonsten rede ich immer erst mit meinem Händler vor Ort und erst wenn er meinen Vorstellungen vom Preis nicht entgegenkommen kann, kaufe ich Online.
 
zoundmacheen schrieb:
Das tät mich ja auch interessieren...wie verhält sich das denn mit Wärmedämmung? Welches Holz "dämmt" den Krach am besten, verträgt aber genug Luftschlitze (Wärmeabfuhr) bei nicht allzu dickem Material (Gewicht, Stabilität)?
!

Ich habe einen alten Nachtschrank (aus Faserplatten) zerlegt, mit großzügigen Luftöffnungen versehen und diese mit einem feinen Drahtgitter belegt, genauso besteht ein Teil des Deckels aus Drahtgitter um die Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Der Radiator für die Wasserkühlung (aus der Industrie..) steht auf dem Gehäuse.
Zur Magnetischen Abschirmung habe ich das ganze mit Alu-Folie verkleidet (Nicht schön aber selten :D ).
Eine Schalldämung brauche ich nicht, weil komplett alles Wassergekühlt ist und der HDD Käfig mit Gummi entkoppelt wurde.
Das NT wird demnächst noch in den Wasserkühlkreislauf eingebunden, weil selbst die leisesten 80er Lüfter bei dem System hörbar sind :(
Ich habe zwar noch einen regelbaren 120er Lüfter auf 5 Volt laufen und den ganz runtergeregelt um die Spannungswandler/ Ramchips auf der Grafikkarte ( ATI Radeon X850XT pl.ed. weil ich auch mal daddeln möchte) zu kühlen, aber der Lüfter ist praktisch nicht hörbar ( ~ 10 dB). Das lauteste an dem System sind im Moment die Lüfter im Netzteil, obwohl die angeblich auch nur 12 db haben sollen :(

Leider habe ich derzeit keine Digicam, hohle das mit den Fotos aber bei Gelegenheit mal nach ;)
 
Wow, jede Menge toller Tipps! Natürlich gibt es keinen "Idealcomputer", den man mit einem solchen Thread herausfinden könnte. Ich finde es aber sehr wertvoll, einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu erhalten.

Sehr gut fand ich den Tipp mit Alternate.de! Das ist genau das richtige, um sich nach Empfehlungen etwas zusammenzustellen ohne den Ärger des Zusammenbauens zu haben.

Auch für den "Computerladen um die Ecke", den viele von Euch empfohlen haben, spricht so einiges, gerade wenn man kleinere Probleme hat damit. Leider wohne ich vorübergehend für 4 Monate in Cottbus derzeit. Da wird es wohl leider nicht so viele Möglichkeiten geben, oder hat jemand Erfahrungen in der Ecke?

einstweilen ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier bislang beteiligt haben oder dies noch zu tun gedenken!
SunStorm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben