Wo gibt es günstiges Equipment?

• Ersteller Machina
  • Erstellt am
Machina

Machina

Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der suche nach einer Digidesign M-Box und habe die erst einmal bei thomann.de gefunden. Gibt es da nicht irgendwo Anbieter die günstiger sind? Finde thomann relativ teuer...
Noch eine Frage: Kann man die TDM-PlugIns (z.B. das Waves Bundle) auch für RTAS hernehmen und wie läuft das überhaupt mit der Kompatibilität TDM (wie z.B. Farm-Karten mit 888-Interface, wie im Studio) zu ProTools Native (wie z.B. die M-Box dann bei mir zu hause)?
Vielen Dank und Gruss,

Machina :-D

Moin!

Digidesign verkauft nur über Händler, die sich ein ziemlich teures Demosystem hinstellen, d.h. du bekommst auch die M-Box nur bei den wirklich großen Händlern. Aber: wenn du einen kleinen Fachhändler deines Vertrauens hast, kann dieser z.B. über SMM in München Digidesign Stuff verkaufen, bekommt eine Provision und SMM übernimmt dann den Service. Oder direkt mit SMM telefonieren - dort kaufen wir auch unsere Sachen - die sind sehr nett, kompetent und oftmals noch billiger als Thomann - achte aber darauf, daß sie dir Preise inkl. Steuer machen!

TDM wird auf den Karten berechnet, RTAS auf der Computer CPU. Die meisten Plugins kann man in zwei Versionen kaufen: RTAS und das meist doppelt so teure TDM. Das ist so z.B. auch bei Waves.
Ausnahmen bilden da z.B. der Massenburg- oder Oxford-EQ - die gibt's nur als TDM.

ProTools LE ist mit HD 100% kompatibel in beide Richtungen. Und wenn du z.B. zu Hause etwas vormischt (mit RTAS Plugs), kann man später im Studio die RTAS-Plugs einfach auf TDM umschalten und die Parameter mit übernehmen.

Viel Erfolg!

Hi goetz,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Das mit SMM ist vielleicht eine gute Idee. Werde da mal nachfragen und sehen ob es sich preislich gegenüber Thomann lohnt!
Also der "Sinn" meines M-Box-Kaufes wäre in der Tat das Vormischen oder ein zusätzliches Mischen zu der Arbeit im Studio. Wichtig wäre es demnach, dass ich problemlos die Studio-Sessions öffnen, speichern und bearbeiten kann und auch für RTAS die entsprechenden PlugIns bekommen/benutzen kann. Also im Endeffekt, dass auf meinem PC und dem Mac im Studio die selben Audiofiles und die PlugIns liegen und wir nur immer die Session-Files austauschen müssen. Nach dem was du geschrieben hast müsste es also möglich sein, dass ich zum Beispiel mit meinem Audiotrack von Waves (RTAS) eine BassDrum einstelle und das dann im Studio wiederherstellen kann, oder? Braucht man dazu dann die exakt selbe Version der PlugIns? Fragen über Fragen :-D
Grüsse und Danke nochmal!

Machina

Nach dem was du geschrieben hast müsste es also möglich sein, dass ich zum Beispiel mit meinem Audiotrack von Waves (RTAS) eine BassDrum einstelle und das dann im Studio wiederherstellen kann, oder? Braucht man dazu dann die exakt selbe Version der PlugIns?
Genau! Die gleiche Plug-In Version ist wichtig. Du solltest also vorher mit dem Studio absprechen, welche Plug-Ins zur Verfügung stehen, und welche nicht.
Wichtig ist auch die maximale Anzahl an Spuren. Da PT LE nur max 32 Audiospuren verträgt, werden alle "überzähligen" Spuren beim Import von "großen" PT stumm geschaltet. Sie gehen aber nicht verloren!

Ich weiß nicht, wie das bei der M-Box ist, aber beim großen PT läuft die Lizensierung der Plug-Ins über den sog. iLok - einen USB-Schlüssel. Der enthält die Lizenzen.
Ich kann also auf allen Rechnern alle Plug-Ins installieren, nehme einfach meinen iLok mit, und bekomme dann an dem Rechner, an dem ich gerade arbeite alle Plugs die ich (auf dem iLok) lizensiert habe freigeschaltet.

Ansonsten: Digidesign hat auch eine Pre-Sales-Hotline. Die würde ich in jedem Fall nochmals anrufen und mit denen durchquatschen, was du so vorhast - die sind nett und können auch die Kompatibilitätsfragen nochmal 110%ig klären - auch wg. Mac/PC!

Viel Erfolg!

favorisiere auch www.musicstorekoeln.de
die sind echt gut und music-town auch

allerdings sollte man auch die möglichkeiten von ebay nicht verachten

grüsse
simjoe