wo bleibt die lautstärke?

nice

nice

Reaktionen
0
hallo,
ich bin grad dabei nen track für meine band einzusingen und anschließend zumischen. had den song instrumental ein bisserl abgemischt und nen mixdown gemacht. jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich den in cubase importiere, das der ziemlich leise ist und wenn man sich die audiospur anguckt einen nicht sehr großen ausschlag hat. hab zum vergleich ein im studio aufgenommenem song importiert und der ist bedeutent lauter und der ausschlag bestimmt 4 mal so hoch!

Woran leigt das?

Wie kann ich das ändern?

gruß nice

Der kommerzielle Song, den du importiert hast, ist wahrscheinlich gemastert. Das ist ganz klar, dass dein Mix leiser ist - allerdings extrem leiser sollte er auch nicht sein. Du solltest versuchen, bereits beim Mischen eine ganz gute Lautstärke zu erzielen, .. und nicht etwa erst beim Mastering das ganze um 20 dB aufblasen ;)

Schau doch einfach mal auf den Master-Kanal. Der zeigt dir den Pegel deines Gesamt-Mixes an.

ROSSINI ;)

Hi,

ich denke mal das Zauberwort hierfür ist "Kompressor" - schau doch mal hier bei der Suchfunktion, gibt etliche Threads über das Thema Kompression. Dann sind natürlich Studioaufnahmen noch zusätzlich gemastert und und und ... wie gesagt such hier mal nach solchen Themen, wirste ne Menge finden.

Gruss

rastii

ähh dumme frage, wo finde ich den master kanal in cubase?

im handbuch :rtfm:

Das ist der Ausgangskanal.
Hauptausgang.
Summe.
Stereo-Out.
Viele Einzelkanäle werden zusammengefasst zu einem Masterkanal.

cheers

:rtfm: Was heißt eigentlich RTFM? -> read the fuc**** manuals, oder was?

ruhig blut jungs, man darf doch wohl mal fragen, obwohl es zugegeben eine sehr dumme frage war...

jetzt kommt die vielleicht noch dümmere, wie kann ich denn jetzt im master kanal feststellen, wie laut der mix ist. wenn ich lauter drehe, geht der ausschlag doch auch nach oben oder?

Hi,

also um das ganze hier ein wenig abzukürzen, würde ich dir erstmal empfehlen die PDF Dateien von Steinberg zu holen - getting startet und das handbuch zu cubase. Da ist alles prima beschrieben und ohne diese Grundkenntnisse kommst du eh nicht weit. Weil irgendwie können wir die hier ja net mit Bildchen erklären wie und was und wo du was siehst.
Werf doch einfach mal nen Blick in die 2 Sachen und lese ein wenig, auch wenn es manchmal langweilig und öde erscheint - aber du wirst sehen, es eröffnen sich ganz neue Welten dann. Und falls du dann noch Fragen hast, dann frag sie.

Nichts für ungut

Gruss

rastii

Korrekte Mundo.

Wenn du lauter drehst, wird es lauter. Das Problem ist nur, dass das Signal dann irgendwann übersteuert wenn es zu laut eingestellt wird. Damit das Signal in den Pegelausschlägen gleichmäßiger wird, solltest du Limiter und Kompressoren nutzen.

:sx3:

29229-09456-4009-klein.jpg

:D

hhhmmm, sehr nettes forum...

ich finds dufte wenn man auf fragen so präzise antwortet, und persönliche beleidignungen mag ich auch total!

rethorisch ganz stark! na ja, aber jeder hat ja mal die vorpubertäre phase durchgemacht. Ich glaub fest daran, dass ihr das packt! ;-)

Klar, es ist gemastert. Ein Ziel des Mastern ist ja den Mix auf anständige Lautheit zu bringen. Und Lautheit bedeutet eigentlich das man die [g=4]Dynamik[/g] verkleinert und dadurch das gesamte Signal lauter schrauben kann ohne über 0db zu kommen bei Pegelspitzen (weil keine grossen Pegelsprünge mehr drinnen sind).

Einfachste Variante: Schalte mal einen Limiter ans Ende der Kette. Drehe den Eingangspegel so hoch das in der Anzeige bei RMS (durchschnittlicher Pegel) irgendwas um -9db ist. Das ist dann schon ordentlich laut!

Wenn das ganze nicht so klingen sollte, dann liegt das daran das man schon idealerweise vorher in den einzelnen Spuren oder zumindest vor dem Limiter mit einem [g=322]Compressor[/g] die [g=4]Dynamik[/g] verkleinert.

an alle h2o und ####schreier...

macht das eigentlich spass?
es war ein sehr konstruktiver beitrag bei den antworten dabei... der hätte gereicht und der threadsteller weiss was er zu tun hat. Pdfs oder und handbuch lesen und wenn dann noch fragen sind wieder kommen und fragen.

alles andere ist überflüssiger dünnpfiff..

@nice... sorry, aber das hat sich im moment hier so eingebürgert, dass jeder der eine "einfache" frage stellt sowas zu lesen bekommt. Und ein bisschen musst du schon selbst zugeben, dass das ungefähr so klingt als hättest du eben gefragt, wie man beim auto links blinkt und nachdem es dir jemand erklärt hat, hinterher fragst, wo das gaspedal ist..

also lesen und wenns wirklich nicht weiter geht, fragen.. dann sind hier sicher alle da und erklären dir was du wissen willst..

D.

@nice
entweder hast du einfach zu schnell zuviel geld ausgegeben, weil du dich vorher nicht informiert hast, was welches programm kann und warst dann zu faul im handbuch zu lesen, oder du hast dir das programm anders verschafft und warst zu faul, dir das handbuch auch noch runterzuladen.

in beiden fällen wirst du es hoffentlich verstehen, dass einige leute das ein wenig amüsant finden

und @ichon
sorry, aber die frage geht mehr in die richtung:
mim auto retour zum händler und fragen, wo denn die gurte sind, oder wie man es anstartet. dass manche leute mit einem videorecorder nicht klar kommen; na schön, die manuals sind ja wirklich schelcht übersetzt :D , aber ein ganz klein wenig eigeninitiative (welcher ist der master?) ist wohl nicht zuviel erwartet.

bei einfachen verständnisfragen hab ich noch selten blöde antworten hier gelesen; aber zu erklären, wo welcher knopf was macht im programm kostet mehr zeit, als einmal im handbuch nachzusehen. .... ist einfach so

EDIT @ichon, .....
ich hätt dein posting ganz lesen sollen (wie damals das cubase manual :p ) dann hätt ich nicht unterm strich das gleiche geschrieben,.... sorry :)

Hey nice, lass Dir von den Forum-Cops nicht den Spaß verderben; die machen das alle unheimlich gerne hier. Was Deine Frage angeht: die Lautheit eines Tracks macht sich an der durchschnittlichen Lautstärke fest, nicht an den Signalspitzen. Insofern wird der Track nicht nur dadurch lauter, dass man den Lautstärkeregler nach oben schiebt, sondern vor allem dadurch, dass man das Signal in der [g=4]Dynamik[/g] begrenzt und dann den Gesamtpegel anhebt. Viel Spaß beim Ausbrobieren, und wie gesagt: lass Dir den Spaß nicht von den Laberbacken verderben :)

Oder ihn vielleicht selbst gefunden ?

:roll: