Wo bekomme ich das her?

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
Hey, also ich hab heute mal alle baumärkte in meiner umgebung abgeklappert...oder zumindest ziemlich viele.
jedenfalls gab es nie rockwoll thermarock 50. nur isover TP-1 ... kann ich das auch verwenden um akustikwände zum aufnehmen zu verwenden? die wände sollen ausschließlich für aufnahmen genutzt werden.
meine konkrete frage ist nun. kann ich auch TP-1 verwenden oder ist das nicht optimal... oder wo bekomme ich im umkreis ludwigsburg/stuttgart Rockwoll Thermarock 50 her.

danke . ich verzweifel echtz langsam an dem zeug

Meine laienhafte Einschätzung wäre, dass das andere Material (TP1) verwendbar ist, sofern es denselben längenbezogenen Strömungswiderstand hat....hmm...vielleicht kommt noch jemand vorbei, der da näheres weiß.
Das Thermarock 50 scheint es tatsächlich nicht in den Baumärkten zu geben, die Erfahung hab ich auch gemacht, müßte aber über einen Baustoffhändler bestellbar sein.....

okay danke schonmal ... jetzt weis ich das ich nicht der einzigste bin, der das zeug nicht findet.

Bitte.... wie gesagt, versuchs mal bei nem richtigen Baustoffhändler/Baustoffkontor.... also da, wo auch Handwerksfirmen einkaufen. In den Baumärkten hab ich Themrarock 50 auch nicht gefunden (nur Sonorock)....

Habs ebenfalls bisher nur beim Baustoffhändler zum Kauf gesehn bzw. gekauft.
Im normalen Baumarkt findet sich Termarock 50 meist nicht...

ich kauf in berlin das thermarock auch immer bei einem speziellen dämmstoffhändler.

TP1 ist von der wirkung etwa mit sonorock zu vergleichen.

wenn du TP1 verwenden willst um seiten und deckenabsorber gegen erstreflexionen zu bauen dann mindesten 15cm dick machen mit wandabstand. bzw 20cm dick wenn direkt an der wand.
für mobile absorber 20cm dick machen.

bei thermarock 50 reichen eigtl immer 10cm dicke aus für diese akustischen maßnahmen.

für dicke tiefbassabsorber ist thermarock 50 aber nicht geeignet da zu hoher ströhmungswiederstand.
dafür nimmt man dann eben material mit niedrigen ströhmungswiederstand wie sonorock oder TP1.

lg

@ Black_Bender

ich will damit ja eine "vocal booth" bauen, die auch bei aufnahmen von gitarren verwendet werden kann.
dann bin ich bei thermarock schon richtig oder?

danke

du meinst du willst mobile absorber auf ständern bauen?

mobil ja auf ständern weis ich noch nicht ...
für gitarren recording brauch ich ja keine zusätzliche höhne.
für die höhe um vocals zu recorden wird mir was einfallen...

also nimm 10cm dickes thermarock 50 über einen spezielgroßhändel
(trockenbauer oder dachdecker mal fragen wo die einkaufen bei euch in der gegend)

oder 15cm (besser 20) dickes isover TP1 oder rockwoll sonorock aus dem baumarkt.

lg

ja genau so wollte ich das machen... werde mich morgen mal bisschen bei mir in der gegend schlau machen.

danke

PS: weis jemand wo ich möglichst schnell ein Behringer ecm 8000 herbekomme... viele onlineshops liefern dieses gerade nicht.

mal bei justmusic probieren, die hattens heuer auch mal auf lager, obwohl die statusanzeige online auf "nicht vorhanden" stand. aber einfach mal morgen die hotline von denen anrufen, müsste kostenlos sein, wenn ich mich nicht täusch.

https://www.thomann.de/de/superlux_ecm999.htm

das ist genauso ok.

hab ich schon probiert.

das kalibrierungsfile fürs ECM8000 von REW is eh nur ein tropfen auf dem heißen stein da die fabrikationstolleranzen eh recht hoch sind im hochton

trotzdem kann man mit geschultem blick erkennen was vom mikro kommt und was der raum verursacht.

wenn man sein mikro wirklich kalibrieren möchte dann am besten hier einschicken.

http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=64

bei gelegenheit werde ich auch noch was ergänzendes in meinem REW workshop dazu schreiben.

lg