Wo anfangen bei Elektomusik

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen!
ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Ich mache schon seit einigen Jahren Musik. Hab mit 8 Jahren oder so angefangen Schlagzeug zu spielen, irgendwann kam Gitarre hinzu usw. Wie das bei so Instrumenten oft halt ist, bin ich dann in den Metal Bereich gerutscht, wo ich mich auch recht wohl fühle :) Ich hab hier zuhause ein kleine "Homestudio", bestehend aus einem PC mit Cubase 5 Essential, einem Interface, Boxen etc. Normal nehme ich dort halt Schlagzeug, Gitarren, Vocals etc auf.
Nun mag ich aber seit einiger Zeit auch elektronische Musik immer mehr. Ich würde mich sogar mal ganz gerne an ihr versuchen, oder zumindest Elemente davon in meine sonstiges Geprügelt einfließen lassen.
Allerdings hab ich keinen Plan wo ich anfangen soll. Drum wollt ich hier mal fragen, ob mir evtl. jemand ein paar gute und essentielle freeware Plug-Ins empfehlen kann, "to get started" sozusagen. Ich denke ich bräuchte sowas wie n' Drumcomputer oder eben Drum"plug-in" und bestimmt auch n' Synthesizer. Es muss hier keine total Informationsflut losgetreten werden. Nur mal ein paar einfache, simple Programme, mit denen ich als Anfänger ein bissen rumfummeln kann.
Achja, da ich im Elektrobreich nicht so belesen bin was Gerne angeht, poste ich mal 2 Künstler die mich quasi zu diesem Schritt hier motiviert haben.

(Trifonic sind wahrs. am repräsentativsten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Entscheidung!

Schön, wenn man beide "Welten" miteinander kombinieren kann.

Erstmal ein paar Fragen.

Ist in Cubase Essential nicht'n Drumsampler dabei?

Wenn ja, dann brauchst Du da nur dementsprechende One Shot Samples einzuverleiben.

Hier z.B. findest Du diverse Sounds aus älteren und mittlerweile neueren Drummachines für lau. Kannst da ja was spenden.

http://samples.kb6.de/

Willst Du Klänge schrauben oder Presets abfeuern? Dann muss es nicht unbedingt ein Synth sein. Dann täte es auch ein Rompler mit Synthsounds. Willst Du schrauben - gucke hier weiter unten.
Synths gibt es en masse als Freeware im Netz.

Hochwertig ist z.B. der Firebird von Tone 2 (mittlerweile for free):

http://www.tone2.com/html/download.html

Auch der Tyrell von u-he ist gut und sehr hochwertig (Freeware)

http://www.amazona.de/amazona-de-freeware-synthesizer-tyrell-n6-v3/3/

Als Einstieg dürfte sowas erstmal reichen.

Ansonsten: Bei Synths würde ich immer mit der sog. subtraktiven Synthese anfangen ( Beispiel dafür z.B. der Tyrell oder vereinfachter - der Podolski und viele tausend andere im Netz) - dann in die Wavetabler reinschnuppern (Waldorf Zeugs) und irgendwann evtl. weiter wühlen in Sachen additiver Klangsynthese und/oder FM Synthese... dazwischen gibbet dann auch noch anderes und Hybride usw., aber das sind dann so die Eckpunkte.
 
Gute Entscheidung!

Schön, wenn man beide "Welten" miteinander kombinieren kann.

Erstmal ein paar Fragen.

Ist in Cubase Essential nicht'n Drumsampler dabei?

Wenn ja, dann brauchst Du da nur dementsprechende One Shot Samples einzuverleiben.

Hier z.B. findest Du diverse Sounds aus älteren und mittlerweile neueren Drummachines für lau. Kannst da ja was spenden.

http://samples.kb6.de/

Willst Du Klänge schrauben oder Presets abfeuern? Dann muss es nicht unbedingt ein Synth sein. Dann täte es auch ein Rompler mit Synthsounds. Willst Du schrauben - gucke hier weiter unten.
Synths gibt es en masse als Freeware im Netz.

Hochwertig ist z.B. der Firebird von Tone 2 (mittlerweile for free):

http://www.tone2.com/html/download.html

Auch der Tyrell von u-he ist gut und sehr hochwertig (Freeware)

http://www.amazona.de/amazona-de-freeware-synthesizer-tyrell-n6-v3/3/

Als Einstieg dürfte sowas erstmal reichen.

Super, vielen dank! So eine Antwort habe ich mir gewünscht :)
Was den Drumsampler angeht, muss ich allerdings verneinen.
Ich glaube das problem hatte ich schonmal, als ich meine Kick triggern wollte. Jedenfalls hab ich noch keinen Drumsampler bei Cubase Essentail 5 gefunden. Kanst du mir da auch noch was simples empfehlen?
Ich schreib extra immer "simpel" da ich ja erstmal Fuß fassen will. Von Synth hab ich z.B. gar keinen Plan. Nicht wie man sie einstellt oder irgendwas. Deswegen wären Presets für den Anfang bestimmt gar nicht so schlecht. Wenn man diese dann allerdings auch selber nach ner' Zeit etwas umbauen kann, wäre das natürlich auch super. Ich würde da einfach nach trail & error vorgehen. An den Reglern schrauben und gucken was bei rauskommt^^

Achja...das was du hier geschrieben hast...

Ansonsten: Bei Synths würde ich immer mit der sog. subtraktiven Synthese anfangen ( Beispiel dafür z.B. der Tyrell oder vereinfachter - der Podolski und viele tausend andere im Netz) - dann in die Wavetabler reinschnuppern (Waldorf Zeugs) und irgendwann evtl. weiter wühlen in Sachen additiver Klangsynthese und/oder FM Synthese... dazwischen gibbet dann auch noch anderes und Hybride usw., aber das sind dann so die Eckpunkte.

hab ich nicht mal ansatzweiße verstanden :D
Ich hoffe das sind Dinge die zu anfang noch nicht so wichtig sind.

Da ich ja Drummer bin, werde ich es mir der richtigen Software+Sample (danke für den Link!)
schon Drumbeats gebaut bekommen. Nur die "Farbe" fehlt halt dann noch. Da kämen halt dann die Synth rein. Falls es da noch andere coole "melodie" Werkzeuge gibt, immer her damit! Synth sind ja oft recht komplex. Wenn es noch irgendwelche coolen Keyboard Plug-ins oder so gibt, wäre das bestimmt auch noch was :)
 
Hmm, ich weiss nicht, was das Cubase 5 Essentials alles dabei hat aber vieleicht wäre für Dich ein Update auf die Elements-Version interessant.
In Cubase Elements6 war Halion Sonic SE (Sampler) , GrooveAgent One (Drumcomputer) und der Prolog (Subtraktiver Synth) dabei und jede Menge Samples + einige Effekte und Dynamiks.
Alles was man am Anfang so braucht eigentlich.

Hatte damals die LE version in der Keys-Zeitschrift (15€) für 49E auf die Elements-Version upgedatet, die sonst 99€ kostet.
Ka, ob deine 5-Version sich updaten lässt.

lg
 
Vor einiger Zeit gab es im Magazin BEAT als Gratisbeigabe auch die Vollversion von Cakewalks Synthesizer Z3TA+, als dieser vom Nachfolger abgelöst wurde.



Beispielsweise zu finden in Ausgabe 05/12

http://www.falkemedia-shop.de/musik/beat/beat-808.html



Ohnehin kann ich dir die Magazine BEAT oder auch KEYS empfehlen, da es dort immer wieder mal tolle Beigaben, z.B. abgespeckte Special Editions diverser Plugins, gibt.
 
Wenn du schon mal bei U-He (Podolsky, Tyrell) vorbeischaust solltest du unbedingt auch Zebralette testen. Is auch free und richtig fein. Solltest du später Geld in die Hand nehmen wollen empfehl ich Zebra 2, Damit kannst du alle Sounds aufmachen die du auf Zebralette gebastelt hast.
 
Mhmm..

wie wäre es mit einem guten Song.
 
Für den (neu)Anfang ziemlich gut war bei mir Cubase plus Komplete, beides in den kleinsten Versionen für 90 bzw. 50€. Wenn du damit (nach vllt. 6 bis 12 Monaten) durch bist, kannst du dich umschauen. Statt Cubase natürlich auch Studio One möglich, das ist Geschmackssache (aber nur eine Version, die auch VSTs anderer Hersteller unterstützt).

hier
https://recording.de/Community/Foru...le_Instrumente_und_Effekte/176825/thread.html
eine Beschreibung & Diskussion zu Komplete Elements.
 
Hmm, ich weiss nicht, was das Cubase 5 Essentials alles dabei hat aber vieleicht wäre für Dich ein Update auf die Elements-Version interessant.

Also wenn schon Geld ausgeben, dann wäre das sinnvollere Update IMHO eigentlich das auf Cubase Artist 7. Da sind dann nämlich mit Retrologue und Padshop schon zwei hochklassige Synths dabei. Plus zusätzlichem Gedöns wie Halion Sonic 2 SE, Loopmash 2 sowie erweiterter Effektauswahl. Und alle Midi Plug Ins. Sowie die ganzen neuen 7er Goodies.

Ich persönlich fände als Starter Pack folgende Instrumente super:

TAL Bass Line 101

TAL U No LX

Sonic Charge Microtonic

Sind alles super Instrumente, die nicht die Welt kosten. Aber grundsätzlich ist in diesem Bereich mit Freeware schon 'ne Menge möglich.

Würde sowieso das Hauptaugenmerk weniger auf die Instrumente legen als auf die Produktionstechnik. Electronica ist zu einem ganz großen Teil Know How und Experimentierfreude.
 
Würde sowieso das Hauptaugenmerk weniger auf die Instrumente legen

Einigen wir uns auf ein Jein?

Bei 'nem subtraktiven Synth spielt es fast keine Rolle, solang die Hüllkurven nicht zu lahm sind, das Filter gut zupackt und ausreichend Modulationsmöglichkeiten bestehen. Da sehe ich es ähnlich wie Du.

Allerdings wird man aus 'nem Subtraktiven nie die Klänge rauskitzeln können wie aus den bereits oben erwähnten Synthesearten.
Insofern ist 'ne gewisse Instrumentenauswahl schon elementar. Nur für den Anfang nicht unbedingt. Da sind Deine Tipps an Synths ja auch schon mehr als ausreichend.
 
Also man kann auch einfach FLStudio nehmen, dann hat man schon nen sehr guten Drumsampler (mehrere sogar) inklusive StepSequencer mit integriert.
Und gerade wenn man (wie z.B. Boards of Canada) auch viel mit Samples machen will, ist das eh eine gute Wahl.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben