Wo anfangen bei Elektomusik

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen!
ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Ich mache schon seit einigen Jahren Musik. Hab mit 8 Jahren oder so angefangen Schlagzeug zu spielen, irgendwann kam Gitarre hinzu usw. Wie das bei so Instrumenten oft halt ist, bin ich dann in den Metal Bereich gerutscht, wo ich mich auch recht wohl fühle :) Ich hab hier zuhause ein kleine "Homestudio", bestehend aus einem PC mit Cubase 5 Essential, einem Interface, Boxen etc. Normal nehme ich dort halt Schlagzeug, Gitarren, Vocals etc auf.
Nun mag ich aber seit einiger Zeit auch elektronische Musik immer mehr. Ich würde mich sogar mal ganz gerne an ihr versuchen, oder zumindest Elemente davon in meine sonstiges Geprügelt einfließen lassen.
Allerdings hab ich keinen Plan wo ich anfangen soll. Drum wollt ich hier mal fragen, ob mir evtl. jemand ein paar gute und essentielle freeware Plug-Ins empfehlen kann, "to get started" sozusagen. Ich denke ich bräuchte sowas wie n' Drumcomputer oder eben Drum"plug-in" und bestimmt auch n' Synthesizer. Es muss hier keine total Informationsflut losgetreten werden. Nur mal ein paar einfache, simple Programme, mit denen ich als Anfänger ein bissen rumfummeln kann.
Achja, da ich im Elektrobreich nicht so belesen bin was Gerne angeht, poste ich mal 2 Künstler die mich quasi zu diesem Schritt hier motiviert haben.

(Trifonic sind wahrs. am repräsentativsten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Entscheidung!

Schön, wenn man beide "Welten" miteinander kombinieren kann.

Erstmal ein paar Fragen.

Ist in Cubase Essential nicht'n Drumsampler dabei?

Wenn ja, dann brauchst Du da nur dementsprechende One Shot Samples einzuverleiben.

Hier z.B. findest Du diverse Sounds aus älteren und mittlerweile neueren Drummachines für lau. Kannst da ja was spenden.

http://samples.kb6.de/