Wir brauchen Meinungen.

• Ersteller Ersteller nickson
  • Erstellt am Erstellt am
nickson

nickson

Reaktionen
5
Moinsen, ich mal wieder !

Wir haben ein paar Songs im Proberaum aufgenommen (hatten wir ja schon mal hier) und grad an der Abmixerei bzw. mit den ersten 3 Songs fertig.

Die Produktion an sich bekommen wir eh nicht besser hin und gefällt uns so.

Allerdings sind wir uns uneinig bezüglich Lautstärken an diversen Stellen.

Hat irgendwer Zeit und Lust sich die 3 Tracks mal anzuhören (alle in einer MP3, hatten zu wenig Zeit um jeden einzeln zu downmixen) und objektive Meinung zu posten ?

Hier zu finden:

Danke schonmal...

Grüße

Nickson

PS. Der Dateiname ist bedeutungslos !!!

Ich find es ganz gut gelungen, nur drei Sachen fallen mir spontan auf:

Es fehlen mir brillante Höhen, der ganze Mix ist etwas "glanzlos", und die Toms bollern, da musste noch mal mit nem EQ ran.

Die Bassdrum ist mir etwas zu matt.

Gute Mucke :-)

Hi und danke für dein fixes Feedback !

An den Drums können wir leider nicht mehr sooo viel machen, da wir mit 4 Mics recorded haben.

Weiss nicht, ob du jeden ganz durchgehört hast ... ging uns eigentlich überwiegend darum, ob bei diversen Teilen die Stimmen oder Solis zu laut oder zu leise sind.

Grüße

Ein schönes Stück

ich höre zwischen den 3 Stücken keinen grossen Unterschied, bei allen 3 Aufnahmen:

- es fehlen Höhen
- die Gitarren dominieren sehr
- das Schlagzeug ist sehr indifferenziert irgendwo in der Mitte vom Stereomix
- der Bass grummelt irgendwo vor sich hin
- vocals sind da auch irgendwo verhallt, aber die Gitarren dominieren halt (zu) sehr

Vorschlag: nehmt Euch eine Scheibe von Eurer Lieblingsband und
macht nen A/B Vergleich vom Sound her. Bei eigenen Werken wird man
beim Abmischen schnell "betriebsblind".

Beim Abmischen würde ich erstmal schlagzeug und bass, dann die vocals reinnehmen.
Dann soviel von den Gitarren reinnehmen, dass der Rest nicht komplett "absäuft".

EQ Einstellungen nochmal checken wegen der Höhen ;)

Hi akl !

Das die Gitarren dominieren ist uns jetzt nicht wirklich aufgefallen, da es sehr Gitarrenlastige Musik ist. Aber das mit der Betriebsblindheit stimmt schon.

Dass die Drums jetzt relativ mittig sind... hmmm. .. also ich stell mir eine bühne vor und da ist nunmal das Drumsset mittig oder versteh ich was falsch. Also Ddrum mitte, Snare etwas Rechts usw.... oder was meinst du ?

Hi,

schöne Musik, besonders die Gitarrenarbeit gefällt mir sehr gut! Zum Mix insgesamt hab ich folgende Vorschläge:

- Die Gitarren dominieren in der Tat sehr, würd ich ein bisschen runternehmen. Wenn ihr sie nicht leiser machen wollt, vielleicht etwas weniger aggressiv eq-en?
- Bass und Bassdrum sollten besser abgestimmt werden. Die Bassdrum verträgt untenrum auf jeden Fall mehr
- Die oder das Overhead(s) freuen sich über mehr Höhen
- Der Gesang könnte von einem leicht reduzierten Hall, dafür etwas mehr Kompression profitieren
- Insgesamt teile ich den oben bereits angesprochenen Eindruck des "mittigen" Mixes. Es tummelt sich noch zu viel in der Mitte, das Frequenzspektrum wird nicht ausgenutzt. Könnte man noch dran arbeiten.

Was mir bei einzelnen Song aufgefallen ist:

- Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Die Drums beim ersten Lied müssen(!) neu eingespielt, oder zumindest getriggert und dann verschoben werden. Das holpert zu extrem, bei den anderen Songs gefällt mir das viel besser.
- Im dritten Song ist der Gesang deutlich zu laut

Gruss
Marcel

Danke schon mal für die Feedback.

Viele Punkte auf einmal ... zu den Mitten hatten wir sonst eher das Problem, dass sonst alles zu mumpfig war... werden das aber Bandintern noch mal durchkauen. Haben es jetzt auf 4 Soundsystemen gegengehört und klang eigentlich überall in unseren Ohren gut.

Ob wir da noch wirklich mehr rausholen können an Brillanz ist fraglich, da das alles dynamische Mics sind und keine Kondensator ... vielleicht liegt das auch mit daran.

Grüße

Nickson

Klingt bei mir Matt, Platt und Klein.

Da stimmen nicht nur die Frequenzen nicht, auch von der Kompression vollkommen falsch.

Alles auf Null und neu anfangen.

Alles auf Null und neu anfangen.

High,

Kann ich leider nur zustimmen, das ganze spielt sich weitgehend im Hochmittenbereich ab.
Dynamik, fast keine...kaum Breite & Tiefe.....

Als Arbeitsgrundlage / Vorproduktion für die Band.. völlig OK, um etwas vorzeigbares draus zu machen, steht noch viel Arbeit an, oder in ein STUDIO GEHEN !!

Habe mich mal mit einem Song an meiner heimischen Anlage kurzfristig beschäftigt.

Hört man eine Änderung ?

Grüße

Zurück
Oben