WinXP - wie&welche Background-Prozesse ausschalten?

  • Ersteller el_flow
  • Erstellt am
el_flow

el_flow

Registriert
03.10.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich bastel auf meinem Laptop (AMD 2,4 Ghz; 512MB; Edirol UA20 ext. Soundkarte über USB 1.0) & FL Studio. Bei aufwendigen Liedern mit vielen Effekten&Samples bleibt Fruity an manchen Stellen hängen und spielt für einige Sekunden langsamer ab, um dann wieder normal weiterzumachen.
Was kann's sein? Festplatte zu lahm? USB 1.0?

Vor allem sollte ich aber auch mal WinXP 'entschlacken', um Prozessorleistung zu sparen. Antivir & so ausmachen ist klar, aber es laufen ja noch viel mehr Prozesse im Hintergrund. Gibt's vielleicht ein kleines Programm, womit man die unnötigen schnell, einfach & ungefährlich ausschalten kann? Oder eine Anleitung zur entsprechenden XP-Konfiguration?
Danke schon mal!
 
Probiers mal mit:Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungsbereich/Einstellungsschalter/Erweitert Registerkarte/Prozessorzeitplanungsbereich:"Optimale Leistung anpassen für:hintergrunddienste"
 
Hi,unter Ausführen "msconfig" eingeben u. unter Systemstart alles deaktivieren was Du nicht brauchst!!!!!

VG Loopy
 
was bei mir und FL nen geschwindigkeitsschub bringt wenn ich im taskmanager FL priorität auf niedrig stell
 
Hallo,

WilliamS schrieb:
was bei mir und FL nen geschwindigkeitsschub bringt wenn ich im taskmanager FL priorität auf niedrig stell
Mit der Prioritätenvergabe wäre ich vorsichtig.
Natürlich kannst dus ausprobieren und solange es funktioniert is ja uch alles bestens.
Ich habe bei mehreren Programmen die Erfahrung gemacht, das die Stabilität darunter leiden kann und es öffters zu Abstürzen kommen kann.

USB 1.0 ist schon arg lahm. Festplatten, die über USB 1.0 angeschlossen sind, sind beispielsweise richtig langsam. Ob es für die Soundkarte reicht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten kann ich dir auch nur das Abschalten einiger unnötiger Dienste raten....dazu sind ja hier schon ein paar Links genannt worden.

LG
LF
 
solange es nur eine Stereoaufnahme oder -wiedergabe ist sollte es auch mit USB 1.0 funktionieren. Ich würde mal darauf tippen, daß du das System mal optimieren solltest.
 
hallo zusammen,
vielen dank für die vielen guten tips! vor allem der link ist echt gut, da ich mir nicht zutraue, in der win-config ohne anleitung rumzufummeln; und dort werden die wichtigsten schritte zur xp-config erklärt.
hab im moment keine zeit, das alles auszuprobieren, melde mich die tage noch mal.
klasse seite, das hier! ;-)
rock on, el_flow.
 
Sollte ja heutzutage nicht mehr vorkommen, aber wer weiß... Ich würde auch mal kontrollieren, ob die Festplatte wirklich im DMA-Modus läuft.

Dazu Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager aufrufen, IDE-ATA/ATAPI-Controller aufklicken, Doppelklick auf Primärer IDE-Kanal, Erweitere Einstellungen wählen. Da sollte für die Geräte "Übertragungsmodus DMA wenn verfügbar" stehen und darunter irgendwas wie "Ultra DMA-Modus 5".

Der Rat ist vielleicht etwas trivial, ich habe mich aber mal lange über solche "Zwangspausen" geärgert, bis ich entdeckte, dass mein Rechner von Beginn an im PIO-Mode konfiguriert war :)

Tschüss

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben