Winkel/Neigung von Mikrofonen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Die Wärmegeschichte finde ich auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.
Bei horizontaler Neigung ist das bei einem Röhrenmikro auch kein Problem. Das Argument ist ja, dass die Wärme der Röhre zur Kapsel bei "normaler" Positionierung hochsteigt.
 
Röhrenmikros aufrecht oder mit Kopf nach unten.
...

Beim Gesang hat das imho schon einen Einfluss, ob über Kopf oder aufrecht. Normalerweise aber einhergehend mit einem leichten Winkel Richtung Brustkorb oder Stirn. Ich benutze je nach Stimme mal die eine oder die andere Variante.

Die Neigungverstellung Richtung Brust oder Stirn geht sowohl in der aufrechten wie auch kopfüber Stellung, wohlgemerkt in gewissem Rahmen (bei der aufrechten Stellung), allerdings ist man bei kopfüber flexibler, und der Punkt wohin mit dem Textblatt, da sehe ich die kopfüberstellung im Vorteil.
Ich persönlich, als Sänger, habe das mit der aufrechten Position lieber (reine Gefühlssache), mit oder ohne Textblatt ;)
Aber es gibt auch Sänger, einen schon da gehabt, der hat wild um sich gewedelt, da musste der Mikrogalgen und das Mikro von oben kommen, sonst hätte der mein Stativ und Mikroverkabelung mitgerissen ;)

Die Wärmegeschichte finde ich auch nicht unbedingt zu vernachlässigen. Bei durchschnittlichen Temperaturen ist es imho egal, aber grad bei den aktuellen Temperaturen versuche ich schon, das zu berücksichtigen. Wir haben aktuell bei längeren Sessions gute 30 Grad im Aufnahmeraum (von der Regie ganz zu schweigen, da sind es eher 34 und mehr), das geht auch schon ans Material.

Mir geht es bei diesem Punkt vor allem um den Punkt, die Wärme zieht an der Membran vorbei und verursacht Klangveränderungen.
Dies habe ich tatsächlich noch nie erlebt, allerdings in einem Raum, der immer (Winter - Sommer) zwischen 21 und 23,5 Grad schwankt.
Viel schlimmer halte ich die Kombi Wärme und Feuchtigkeit oder nur Feuchtigkeit über 65 Prozent.
Hier mache ich mir über die Technik schon sorgen. Dies habe ich aber s.o. nicht.

Hast Du schon die Erfahrung gemacht, dass Dein Röhrenmikro bei 30 Grad aufrecht stehend klanglich anders klingt (bedingt durch die vorbeischwebenede Wärmeluft) als kopfüber?

... Grad bei größeren Mikros mit längeren Bändchen sehe ich instinktiv von horizontaler Lage ab. Die sind aber auch für den aufrechten Betrieb bis zu leichtem Winkel konstruiert.
Ausnahmen bestätigen die Regel. 2 AT4081 als Overheads liegen fast immer in der Luft. Angesichts der robusten/kompakten Bauweise habe ich da keine Bedenken.

Da kann ich Dich beruhigen, große Bändchen von AEA mit langen Bändchenelement, sind problemlos liegend in der Luft zu betreiben.
Wohlgemerkt bei der Aufnahme (auch über Stunden).
AEA sieht da auch grundsätzlich kein Problem, empfiehlt aber eine dauerhafte, aufrechte Lagerung der AEA's.

Das AT4081 ist ein Sonderfall, das ist bei AT eigentlich fast immer so ;)
Das AT4081 wird ja schon liegend in Mikroschatulle geliefert.
AT hat da auf das Bändchenkonstrukt einige Patente drauf, u.a. mit dem Effekt, dass man das 4081 dauerhaft liegend betreiben und lagern kann.
Da fällt mir ein, das AT4081 betreibe ich mal in der SG Box...

@ModulationMatrix
Ist schon Off-Topic geworden, Deine ursprüngliche Frage wurde aber beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die Erfahrung gemacht, dass Dein Röhrenmikro bei 30 Grad aufrecht stehend klanglich anders klingt (bedingt durch die vorbeischwebenede Wärmeluft) als kopfüber?
Nicht wirklich. Könnte das aber mal vergleichen speziell auf diesen Punkt hin.
 
Das wäre super, weil ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, dass die warme Luft an der Membran vorbei den Klang verändern sollte.
Aber bei frischen 30 Grad im Studioraum wäre das interessant zu erfahren, ob dem so ist oder nicht.
 
Ich würde sogar behaupten, dass je weniger Unterschied zwischen Raum- und Mikrofontemperatur besteht, die Auswirkungen gegen Null gehen.
 
Ich könnt mir vorstellen daß das Problem der Abwärme bei Röhren-Mics nicht die Klangveränderung is sondern daß es um schnellere Alterung der Membran geht.
 
Ältere Röhrenmikrofone sollten am besten kopfüber montiert werden, damit die Wärme besser entweichen kann und sich in der Kapsel kein Kondesat bildet. Für die Membran (oder das Bändchen) isses auch besser. Für alle anderen Condenser ist das ziemlich egal. Kammfilter könnten je nach Schalleintrittswinkel noch eine Rolle spielen. Ebenso wie Frequenzgangs und dynamisches Ansprechverhalten. Aber da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Positionier das Mikro einfach nach Gehör. Wenns gut klingt, dann ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben