Windows XP zweimal auf dem Rechner, geht das?

  • Ersteller Cothena
  • Erstellt am
Cothena

Cothena

Registriert
17.09.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich habe nach einem erfolglosen Versuch aufgegeben.
Habe also eine 160 GB Platte wo jetzt XP drauf läuft, als zweite Platte läuft eine 300 Gb.
Da ich auch gerne mal am Pc spiele hatte ich mir gedacht ein zweites Betriebsystem XP zu
installieren um mir nicht den Rechner zu versauen. Gesagt , getan XP Installations-cd gestartet als Installationsziel zweite Festplatte angegeben, Installationssetup will die Festplatte formatieren, warum das , ist doch eingerichtet???? Ok, Platte formatiert, danach Neustart und das wars, "Windowsinstallation kann blabla.dll nicht finden, starten sie bitte den Rechner neu. danach gleiche Fehlermeldung usw.
Gott sei dank hatte ich ein Backup, das ich zurückspielen konnte.
Nun frage ich mich, was habe ich falsch gemacht, zweimal XP auf einem Rechner soll eigentlich gehen, mit Bootmenü, alles kein Problem, nur bei mir scheinbar nicht.
Ich denke das die zweite Platte wahrscheinlich anders eingerichtet werden muss, woher diese Fehlermeldung kommt ist mir allerdings schleierhaft.
Weiss da jemand Rat, ich danke schon mal im voraus.
 
Möglich ist das auf jeden Fall, hatte ich bis vor ein paar Wochen auch noch.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
Auf der zweiten Platte eine separate Partition einrichten, auf der du das zweite Windows laufen lässt.
Wenn es mit der Formatierung nicht funktioniert, nimm die Installationsoption "bestehendes Datei-System übernehmen" und dann ganz normal weiter.
 
...abgesehen davon dass bestimmt irgendwo in den MS-Lizenzen stehtd ass du es pro rechner nur einmal installieren darfst und es dir sonst ein zweites mal kaufen musst......
 
..soweit ich weiss, gilt die Lizenz pro Rechner, demnach solte es kein Problem sein..in der Schweiz soll man sogar eine Lizenz auf einem PC und einem Notebook installieren dürfen...

Gruß

tkay
 
Ich hab XP auch zweimal auf meinem Rechner laufen, einmal für Inet und alle anderen anwendungen und einmal zum musik machen, wo ich dann alle nicht benötigten Treiber/geräte deaktiviert habe etc.
Installation war absolut problemlos. Kann übers bootmenü wählen, welches Betriebsystem ich laden will.
In der Boot.ini kannste auch die Name der Betriebsysteme ändern und noch n paar andere kleinigkeiten.

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen, da bei mir alles problemlos lief.
Kann nur sagen: gib nit auf... das funktioniert und ist mehr als sinnvoll.

Kann dir nur dazu raten auf der zweiten festplatte erstmal ne extra partition für dein XP zu machen und dann dein XP dort hinzuinstallieren.

Lief den wenigstenens dein "normales" XP noch? vielleicht ist auch nur die installation schief gelaufen... kann ja mal vorkommen.

Wichtig ist auch, dass du deine Festplatte mit der ersten XP installation nicht ausbaust, löschst oder ähnliches.
Da XP nämlich ganz tricky die boot.ini(bootmenü) etc zu deiner ersten XP installation speichert.
Deine zweite XP installation startet nicht(!) ohne dieses bootmenü.
 
Das geht schon.
Hängt immer vom Bootmanager ab wie schlau der ist, weil Windows hatte ne Zeit (weiss nicht obs noch so ist) das Problem das es nur von der ersten Platte booten konnte. "Schlaue" Bootmanager wie Grub können deswegen die Platten virtuell vertauschen und so die 2. (sekundäre) als die 1. (primäre) vorgaukeln.

Eine Alternative zu mehreren Installationen wären noch unterschiedliche Hardwareprofile und auch angepasste Dienste dann.

Allerdings sehe ich momentan da nicht mehr so den großen Sinn das so strikt zu trennen. Da würde ich lieber noch ein zweites Betriebssystem wie Linux raufspielen und dann ein Windows für Musik und zocken nehmen und für Internet, Schreibkram usw. dann Linux. Wenn ich Musik mache und Steam aktiviert ist, macht das absolut keine Probleme. Selbst wenn.. das sind ein paar Klicks und man ist Offline oder hat so paar Sachen abgeschalten wenn das wirklich stören sollte.

Wenn man das wirklich richtig trennen will, dann sollte es wirklich ein zweiter Rechner sein nur fürs Recording und [g=77]VST[/g]-Kram.
 
Wolltest Du auf die 300GB Platte installieren? ich hab da irgendwas im Kopf, das XP erst ab SP2 mit großen Platten zurecht kommt.

Grüße,
Alsion
 
4damind schrieb:
Das geht schon.
Hängt immer vom Bootmanager ab wie schlau der ist, weil Windows hatte ne Zeit (weiss nicht obs noch so ist) das Problem das es nur von der ersten Platte booten konnte. "Schlaue" Bootmanager wie Grub können deswegen die Platten virtuell vertauschen und so die 2. (sekundäre) als die 1. (primäre) vorgaukeln.

genau das hatte ich oben (bissl umständlich erklärt) gemeint. hehe

Eine Alternative zu mehreren Installationen wären noch unterschiedliche Hardwareprofile und auch angepasste Dienste dann.

das stimmt allerdings, auch wenn ich das noch nicht probiert habe. Wäre vielleicht DIE Lösung für dein ;-)Problem

Allerdings sehe ich momentan da nicht mehr so den großen Sinn das so strikt zu trennen.

Da ist allerdings schon ein großer Sinn dahinter, vorallem wenn du nicht gerad einen überdimensionierten Rechner hast. Alleine mein Antivirenprogramm und meine Firewall rauben mir mehr als 25mb RAM, falls du natürlich 1,5gigs hast ist das relativ unrelevant. Schlimmer ist zB dass das Antivirenprogramm ständig über die Festplatte rast und zB deine gerad aufgenommenen Wavedatei auf Viren überprüft... und da gibts noch ne ganze menge mehr gründe von treibern bis codecs, bei denen es besser ist man hat ein getrenntes System.

@Cothena: Ich würde mir auf jedenfall die Mühe machen und ein zweites System aufzusetzten, ob das nun Linux oder XP ist kommt auf deine verwendete software an.
Vielleicht guckste die auch mal bei google nach bootmanagern um... weil der windows interne funzt zwar ist aber nicht die wucht.
 
Wolltest Du auf die 300GB Platte installieren? ich hab da irgendwas im Kopf, das XP erst ab SP2 mit großen Platten zurecht kommt.

Grüße,
Alsion

das selbe hab ich glaub ich auch mal irgendwo gehört :|

peazen

aliazz
 
Danke erstmal für die Unterstützung bei meinem Problem.
Das mit der 300 GB Platte stimmt, meine erste Platte (wo XP drauf ist) hat normalerweise 150 GB, musste bei der ersten Installation auf die C-Platte auch formatieren und da waren es nur noch 130 GB, nach installieren von SP2 konnte ich die fehlenden 20 GB als dritte Festplatte einrichten, aber wie gesagt erst nach SP2.
Ich sehe eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, entweder ich partioniere die 300 GB Platte in kleinere Teile, oder ich versuche auf den 20 GB der C-Platte ein zweites XP zu installieren.
Mir wäre es lieber gewesen auf der grossen Platte zu installieren, also eine strikte Trennung beider XP-Versionen.
Nochmals Dank an alle für ihre Mühe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Zurück
Oben