Windows wechselt Soundtreiber

Hab jetzt mal mein Scarlett am Laptop (Win7) angeschlossen und komme bei 512 auch auf genau 48,6 ms.

Was ich wiederum bisher nicht hinbekomme, ist den "Focusrite USB 2.0 Audio Driver" in Ableton zu aktivieren, da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung. Vielleicht wäre die Latenz dann nochmal besser?o_O

Wie aktiviert man den denn? Hab bei mir auch nur den "Focusrite USB ASIO".

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Ändere ich in Focusrite Control die Samplerate auf z.B. 48000 und öffne dann Ableton zeigt er mir diese Latenz an:

Unbenannt.PNG

Geh ich dann auf "einrichten" und ändere die Samplerate oder den Buffer, springt er wieder auf die 48,6 ms.

Hab auch die aktuellen Beta-Treiber ausprobiert

http://beta.focusrite.com/releases/focusrite_control/

Auch ohne Erfolg.
 
Doppelpost
 
Moin, hängt der Monitor an einer Nvidia Grafikkarte?

Falls ja kannst du probieren in der "Nvidia Systemsteuerung" unter "Anzeige" > "digitales Audio einrichten" die Option "Audio ausschalten" für den entsprechenden Mionitor zu wählen.
Weiterhin könnte es helfen, statt den HD Audio Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren, ihn nur zu deaktivieren damit er nicht mehr nervt.

An den k+++ Latenzen beim Scarlett ändert das aber wohl nichts.
 
Moin, hängt der Monitor an einer Nvidia Grafikkarte?

Falls ja kannst du probieren in der "Nvidia Systemsteuerung" unter "Anzeige" > "digitales Audio einrichten" die Option "Audio ausschalten" für den entsprechenden Mionitor zu wählen.
Weiterhin könnte es helfen, statt den HD Audio Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren, ihn nur zu deaktivieren damit er nicht mehr nervt.

An den k+++ Latenzen beim Scarlett ändert das aber wohl nichts.

Achja, das Problem mit dem Monitor-Lautsprecher hab ich tatsächlich lösen können, indem ich die Treiber nur deaktiviert habe und nicht deinstalliert. Jedenfalls kann ich nun das Problem nicht mehr reproduzieren. Hoffe das bleibt so.

Danke an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben! Ihr seid die Besten!:bhug:

Hier mal noch ein Bild vom Geräte Manager, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

audio.PNG

Rot umrandeter Treiber deaktivieren, danach wird er auch nicht mehr in den Audiogeräten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst das Problem schon gelöst zu haben. Aber mal so als Idee: Win nimmt eigentlich den Treiber der sich aktuell meldet. Wenn dein Interface immer angeschaltet ist, sagt der Monitortreiber beim anschalten "Guten Morgen" und deaktiviert das Focusrite. Vielleicht nicht regelmäßig, ist ja etwas launisch... Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich einfach mal das Interface ein und ausschalten.
 
Du scheinst das Problem schon gelöst zu haben. Aber mal so als Idee: Win nimmt eigentlich den Treiber der sich aktuell meldet. Wenn dein Interface immer angeschaltet ist, sagt der Monitortreiber beim anschalten "Guten Morgen" und deaktiviert das Focusrite. Vielleicht nicht regelmäßig, ist ja etwas launisch... Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich einfach mal das Interface ein und ausschalten.

Danke für deinen Hinweis, jedoch konnte ich das Problem lösen, indem ich den HD-Audio Controller deaktiviert habe.
 
Du hattest auf deinem ersten Screenshot den Monitor auch als Standardkommunikationsgerät ausgewählt, könnte sein dass es daran lag. :) War auf jeden Fall der Nvidia Audio-Treiber. Falls du das Problem nochmal bekommen solltest.
 
Achja, das Problem mit dem Monitor-Lautsprecher hab ich tatsächlich lösen können, indem ich die Treiber nur deaktiviert habe und nicht deinstalliert. Jedenfalls kann ich nun das Problem nicht mehr reproduzieren. Hoffe das bleibt so.
Hehe, habe grad den ganzen Thread durchgelesen und genau das wäre mein Vorschlag gewesen. Jede Windows-Version seit XP hat diese Eigenart: Wenn du einen Treiber deinstallierst, merkt Windows nach dem Neustart sofort, dass da ein Gerät ohne Treiber ist, sucht den Treiber und da er ja noch irgendwo auf der HDD rumfleucht, installiert es ihn ohne überhaupt zu fragen. Meiner Meinung nach ein absolut dämliches Verhalten, aber so ist es. Gerät deaktivieren statt deinstallieren und gut ist...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben