Windows Vista-Neuinstallation/voll langsam

G

G-Low

Registriert
17.07.08
Beiträge
196
Reaktionen
12
Punkte
342
Hallo Communtiy

also ich hab mir heute einen neuen pc zusammen gebastelt und natürlich erfordert das ja ein neuinstallation von windows vista.
Alles schön registriert und ohne programme zu installieren, läuft Vista wie ein Schnecke. Explorer stürzt permanent ab und sonst dauert wirklich alls übelst lange bis sich was bewegt,geschweige erst das hochfahren.
ich bin mit meinem latein am ende.
hat jemand vllt vorschläge voran es liegen kann?

MFG
 
1.) mal alle updates von vista gezogen?
2.) was sagen Hardwaremonitoringprogramme bzw Prozessorauslastung und RAM-Verbrauch?
3.) Guck dir mal die Prozessliste an, ob vielleicht dort irgend ein Programm für ärger sorgt.
4.) Aktuelle Treiber für deine Hardware drauf? Hatte vor nicht allzulanger Zeit auch nen neuen Rechner zusammengebaut, allerdings mit XP drauf, das lustige war, der GraKaTreiber von der [g=420]CD[/g] war nicht zugebrauchen, gab nur Trouble. Das Problem ließ sich lösen nachdem ich die aktuellste Version von der entsprechenden Herstellerseite geladen hatte.
 
Ist da denn schon das SP1 drauf?

Sofern genug RAM vorhanden ist, würd ich erstmal die Auslagerungsdatei ausschalten. Des weiteren würde ich unbedingt das automatische Abschalten der Festplatten deaktivieren (erstmal, weil's zu laggs führt, und dann noch weil's den Platten nicht bekommt, wenn die ständig an- und ausgemacht werden ... wüsste mal gerne, welcher Idiot sich diesen Schrott hat einfallen lassen .. den sollte MS direkt feuern).

Des weiteren kann man überflüssige Dienste deaktivieren. Z.B. den "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" (dann gibt's allerdings auch keine coolen Aero-Effekte mehr).

Achja, und den GrafikTreiber sollteste auf alle Fälle mal rauf machen. Ohne den läuft Windows immer etwas lahm.
 
danke errstmal für eure antworten.
ich hatte sp1 und alle sämtlichen updates installiert auch vga-treiber und sonst noch so was wichtig war.
jetzt hatte ich den sack voll und hab das system nochmal neu aufgesetzt.
mal sehn ob es jetzt was wird.
 
Ich habs gefunden woran es lag. Im Bios war der AHCI-Modus für die Festplatten eingeschaltet. Und damit kamen meine Festplatten irgendwie nicht zu recht.
 
Kuno schrieb:
Sofern genug RAM vorhanden ist, würd ich erstmal die Auslagerungsdatei ausschalten.

Inwieweit lohnt sich das? Auch bei 4GB?

Btw. danke noch mal für Deinen Tip mit Cubase32 unter Vista64. Läuft super.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben