[Windows] Bildschirm schaltet sich beim einloggen ab

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich habe mir vor etwa einer halben Stunde ein Video im VLC Player angeguckt. Als es beendet war, wollte ich den VLC Player schliessen - ging aber nicht.
Also Windows Taste gedrückt, alt + strg + entf mehrmals gedrückt, wild rumgeklickt - Rechner piept.

Dann neugestartet und siehe da - will ich mich in meinen Windows Account einloggen schaltet sich der [g=226]Monitor[/g] ab.

Dann hab ich das auf den anderen beiden Accounts probiert - genau das gleiche.

Nun bin ich im abgesicherten Modus drin und das funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
 
klingt für mich so, als hätte der vlc dir deinen graka treiber zerschossen. Kannste den im abgesicherten neu installieren?
 
oder aus einem unerklärlichen grund hat sich deine auflösung außerhalb von etwas, was dein [g=226]monitor[/g] darstellen kann umgestellt.

auch da sollte der abgesicherte modus helfen.
 
Hab nen neuen Grafikkartentreiber installiert, die Auflösung auf 1024 x 768 eingestellt, beim neustarten das gleiche Problem.

Weiss noch jemand irgendwas?
 
Mal per msconfig nachgeschaut, ob irgendwas Verdächtiges beim Windows-Start geladen wird ?

Gruß,
ColdSteel
 
mach mal im abgesichterten modus ne system wiederherstellung! Sollte / könnte das problem beheben!
 
Die msconfig hab ich mir angeguckt, bin aber kein Meister im interpretieren der Dienste. Mit Zuhilfenahme von Google kann ich einen Virus aber relativ sicher ausschliessen.

Ich habe, wo ich grad dabei war, unnötige Dinge aus dem Autostart rausgeschmissen, hat aber natürlich nichts an dem Problem geändert.

Systemwiederherstellung macht nur Sinn, wenn man zuvor einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat, oder? Hab ich nämlich nicht. Bei den Windows Startoptionen hab' ich auch einmal ausprobiert die "als zuletzt bekannte funktionierende Version" zu starten was glaub ich das gleiche ist.


Jetzt wirds langsam happig...es ist wohl kein Virus, Auflösung ist richtig eingestellt, neuer Grafikkartentreiber installiert....hmmm?
 
Hi,

hast Du zwei Ausgänge an Deiner Graka (VGA und DVI)? Probier mal den anderen.
Oder veruch es mal mit einem anderen [g=226]Monitor[/g], falls Du einen zur Verfügung hast.
Ist schon sehr merkwürdig - es muß ja irgendeine Einstellung in dem entsprechenden Benutzer sein, wenn der abgesicherte Modus klappt.
Hast Du es schon mal komplett ohne Graka-Treiber ausprobiert? Also Treiber komplett deinstallieren und nichts neu installieren. Dann fährt Windows ja mit den Standardeinstellungen hoch - falls Du das nicht sowieso schon ausprobiert hast.

Oder ganz blöd (hatte ich auch schon öfter): Wenn der [g=226]Monitor[/g] sich ausgeschaltet hat, ihn mal vom Strom trennen und wieder reinstecken - alles während der PC läuft. Bei mir hat der [g=226]Monitor[/g] sich nämlich auch schon öfter mal beim booten in Standby versetzt, obwohl ja ein Signal anlag.
 
Das ist zwar ein Flachbildschirm, aber ich kann ihn nur über VGA betreiben. Anderen [g=226]Monitor[/g] hab ich leider auch nicht da.

Die Probleme treten im übrigen bei allen drei Benutzerprofilen die wir im Windows hier haben auf. Grenzt das die Problematik vielleicht weiter ein?

Die anderen beiden Punkte werd ich gleich mal probieren und berichten.

Danke schon mal.
 
Ok, folgendes ist passiert:

Ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und Windows neu gestartet. Und siehe da - ich konnte wieder in meinen Account. Dann hat er die Treiber für die Geforce Karte und Plug & Play [g=226]Monitor[/g] installiert. Anschliessend habe ich die Auflösung auf die Standardmässigen 1024 x 768 getsellt und - flupp - kurz gehangen....und aus war der [g=226]Monitor[/g] wieder?!

Was ist das bitteschön? :|
 
Schau mal auf wieviel hertz das display läuft?
meiner hing auch mal, weil die hertz zahl nicht kompatibel war mit meinem display.
sonst fällt mir echt nix mehr ein :(
 
Hm, merkwürdig. Ist evtl. die falsche [g=349]Frequenz[/g] eingestellt?
Oder der [g=226]Monitor[/g] hat einen weg. Mit was für einem PC bist Du denn im Netz? Schließ den [g=226]Monitor[/g] doch mal da dran an. Bzw. wenn es ein Laptop ist, die haben doch meist auch einen VGA-Ausgang. Vielleicht bekommst Du ja so noch etwas raus.

Oder, was mir grad einfällt, Wackler im Kabel?
 
Es ist ein Rechner mit VGA-Flachbildschirm. Wackler und sowas schliess ich jetzt einfach mal aus, da er sich ja nicht willkürlich ein- und ausschaltet, sondern genau dann, wenn ich versuche in einen normalen Darstellungsmodus zu gehen.

Bildwiederholungsfrequenz fällt bei Flachbildschirmen sprichwörtlich flach, oder? Dann brauch ich erst gar nichts zu probieren.

Ja...hmm...keine Ahnung... wie gesagt, nachdem ich den VLC Player nach gucken eines Videos schliessen wollte war Schluss mit lustig. Vielleicht hilfts ja sich nochmal an der Ausgangsposition zu orientieren.
 
ne fällt nich flach ... meiner is auf 60Hz eingestellt und geh ich auf 65 flimmerts wie Hölle und ab 75 is nur noch schwarz ...

... vielleicht hat vlc kurzzeitig die freuquenz geändert und nichtmehr zurückgestellt
 
Ich habe nun bei Direct Draw die Rate auf 60 gesetzt, Hardwarebeschleunigung deaktiviert, Problem besteht weiterhin.

Ich habe abgewartet was der Rechner macht, wenn ich nichts mache und festgestellt, dass es nicht nur ein Darstellungsproblem ist, sondern gar nichts geht. Er startet nach etwa einer Minute schwarzen Bildschirms von selbst neu.
 
Es ist ein Rechner mit VGA-Flachbildschirm. Wackler und sowas schliess ich jetzt einfach mal aus, da er sich ja nicht willkürlich ein- und ausschaltet, sondern genau dann, wenn ich versuche in einen normalen Darstellungsmodus zu gehen.

Ja ne, ich meinte jetzt den PC, mit dem Du die Posts hier schreibst. Kannst Du da den [g=226]Monitor[/g] mal anschließen um auszuschließen das es am [g=226]Monitor[/g] selbst liegt?
 
Das ist der betroffene PC. Ich bin im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, da funktioniert es.
 
Für Leute die jetzt zum ersten Mal reinklicken nochmal eine Zusammenfassung:


Ich hab seit heute Vormittag ein Problem. Nachdem ich ein Video auf dem VLC Player angeguckt habe, liess sich der Player nicht mehr schliessen und der Bildschirm wurde schwarz.

Seitdem lässt sich Windows nur noch über den abgesicherten Modus betreiben.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Treiber neu installiert

- msconfig auf Viren überprüft

- Systemwiederherstellung (hatte aber keinen Wiederherstellungspunkt)

- Grafikkartentreiber deinstalliert (ich kam wieder in meinen Benutzeraccount, Treiber installierten sich neu - bei Wechsel auf 1024 x 768 wieder das gleiche Problem)

- DXDIAG geöffnet und bei Direct Draw "ausser Kraft setzen" aktiviert bei einer Rate von 60 Hz

- Hardwarebeschleunigung deaktiviert



Nichts hilft. Ein reines Darstellungsproblem ist auszuschliessen, da der Rechner automatisch neu hochfährt nachdem der Bildschirm etwa eine Minute schwarz blieb.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Abgefahren, mist, ich dachte Du hast noch nen Internet-PC.
So langsam wirds echt schwierig. Hast Du beim Neuinstallieren des Treibers die Version genommen, die Du vorher auch drauf hattest? Wenn ja, probier doch mal eine etwas neuere - vielleicht überschreibt die dann eine evtl. defekte Einstellung/Installation.

Schau mal unter diesem Link: Klick...
Dort kannst du herausfinden, welcher Treiber für Deine Karte am besten geeignet ist und kannst ihn auch direkt auf der Seite herunterladen. Es geht zwar eigentlich um mobile NVidia-Karten, aber die Treiber funktionieren auch für die Desktop-Karten.
 
Grafikkarte defekt? Lüfter stehengeblieben?(Hast du auch bei Anzeige die Hertzzahl geändert`? also nicht nur DirectX?)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben