Windows-Alternative zu Macbook Pro

  • Ersteller AnnaStesia
  • Erstellt am
A

AnnaStesia

Registriert
10.03.07
Beiträge
27
Reaktionen
5
Punkte
48
Hallo,

mein 2007er Macbook Pro möchte allmählich in die wohlverdiente Rente gehen, allerdings sind mir persönlich die aktuellen Versionen des Geräts, wie soll ich sagen, schlicht zu teuer für das Gebotene (und Apple als Unternehmen in den letzten Jahren immer unsympathischer geworden).
Daher überlege ich ernsthaft, wieder zu Windows zurückzukehren, bin nun aber zugegebenermaßen durch das MBP ziemlich verwöhnt… Was kann denn auf dem Windows-Markt zumindest vom Feeling her mithalten? Design ist nicht so wichtig, eher Handling, Haptik, Wertigkeit, ein gutes mattes Display. Anwendungsgebiete wären Grafik (Photoshop), ein bisschen amateurhafte Musik machen (geplant ist Reason) und Spiele. Das Asus N56VZ macht mir einen guten Eindruck und entspricht auch meinem Budget, hat da jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand sonst einen Tipp?

Grüße, AnnaStesia
 
Hallo,

welcher Laptop gern immer mit Apple in Verbinung gebracht wird, ist der DELL XPS15z .

Ich hab ihn mir auch genau aus diesen Gründen gekauft. Also:
- Musik,
- Live-Performance,
- Desktop-Ersatz
....und jetzt kommts: UND DESIGN! (natürlich nur, wers mag!)

(natürlich auch mit USB3.0 und dem ganzen neumodernen Schnickschnack. SSD etc.)

Dell-XPS-15z_2-prev.jpg
 
allerdings sind mir persönlich die aktuellen Versionen des Geräts, wie soll ich sagen, schlicht zu teuer für das Gebotene

Hast du dir das wirklich überlegt?
Wenn du ein ähnliches Notebook mit Windows haben willst, musst du allerdings auch bereit sein, etwa fast das gleiche Geld zu investieren bei deinen Ansprüchen, mit dem Nachteil, auf OSX zu verzichten.

Und ist ASUS eine sympathische Firma?


der DELL XPS15z .

Oder Dell?

Das kostet auch je nach Ausbau ca 1400.-
 
Samsung Ultrabooks... haben nur das Problem dass Windows drauf ist. ^^
 
Wenn du von einem älteren Gerät kommst:

Vorsicht vor Glare-Type-Displays.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Ist bei meinem HP-Notebook (i7 Pavillion) leider kaum auszuhalten,
das gleiche auf einem mid-2011 MacbookPro eines Bekannten.

Seh grad, du hast sowieso mattes Display geschrieben,
sorry.
 
@ari: Vielen lieben Dank! Das Dell Teil sieht schon mal supergut aus (obwohl mir Äußerlichkeiten natürlich schnurzpiepegal sind
smil451c709868e34.gif
, ich lass mich da nicht blenden). Apropos - das wäre erstmal der einzige Nachteil, den ich sehe, das gibt's wohl nur mit glänzendem Display. Aber sonst macht das einen sehr guten Eindruck, ich hab hier auch einen Vergleichtstest zum MBP gefunden http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/apple-macbook-gegen-dell-xps-15-1332745.html .

@Merano: Klar werde ich OSX vermissen, aber ich hätte halt nun mal gerne was Mobiles und mir gefallen die modernen Macbooks einfach nicht mehr, aus vielerlei Gründen. Bzw. sie gefallen mir nicht mehr so, dass ich voller Überzeugung brülle "Nehmt meine 2xxx Euro, das ist es wert!" Bei so viel Geld sollte es schon die ganz große Liebe sein, und nicht ein Zusammenbleiben aus Gewohnheit und aus Angst vor Neuem und überhaupt, der Umzug wär so umständlich, und andere Männer sind vielleicht noch schlechter, und… ich drifte ab
smil451c71f7edf7c.gif


@mikesilence: Samsung Ultrabooks, schau ich mir mal an! Und hey, ich mag Windows. Jawoll, jetzt isses raus.

@miniak2012: Kein Grund für ein sorry, man kann das gar nicht oft genug betonen. Ich bin Maulwurf und mag Glare Displays absolut nicht, aber vielleicht gibt's ja auch weniger schlimme? Muss ja einen Grund haben, warum das fast alle verbauen, die meisten Menschen scheinen's zu mögen.
 
Apropos - das wäre erstmal der einzige Nachteil, den ich sehe, das gibt's wohl nur mit glänzendem Display.
Hi Anna,

das dachte ich mir auch vor dem Kauf. Gerade auch weil ichs live einsetze,also auch mit spiegelndem Scheinwerferlicht. Aber sämtliche anderen Argumente sprachen einfach FÜR diesen PC-Desktop-Ersatz. Das Teil hat Power, ist superschnell, leise, und taugt einfach.

So und jetzt pass auf:

Weil ich eben auch lieber ein entspiegeltes Display wollte, hab ich es einfach machen lassen.
Das ist günstiger als man denkt, ist mega professionell und sieht phantastisch aus! 8-) Also hab ich jetzt mein Wunschgerätlaptop mit nachträglich entspiegeltem Display.

Und weisst du, was ich damit bin? MEGA GLÜCKLICH! :D

Ari
 
Ok., ich hatte keinen Schimmer, dass sowas überhaupt geht, gut zu wissen!
Trotzdem fänd ich's generell schöner und weniger umständlich, wenn mein neues Notebook in spe einfach von vornherein ohne eingebauten Spiegel daherkäme. Leider schränkt das die Auswahl enorm ein, von daher würd ich in dieser Hinsicht durchaus sagen, Augen zu und durch, wenn der Rest passt.
 
Trotzdem fänd ich's generell schöner und weniger umständlich, wenn mein neues Notebook in spe einfach von vornherein ohne eingebauten Spiegel daherkäme. Leider schränkt das die Auswahl enorm ein

Genau das ist der Punkt. ;)

Daher, einfach ein gutes Produkt aussuchen und es dann machen lassen.
Ich kanns persönlich nur wärmstens empfehlen.



Ari
 
Weil ich eben auch lieber ein entspiegeltes Display wollte, hab ich es einfach machen lassen.
Das ist günstiger als man denkt, ist mega professionell und sieht phantastisch aus! cool Also hab ich jetzt mein Wunschgerätlaptop mit nachträglich entspiegeltem Display.

Und weisst du, was ich damit bin? MEGA GLÜCKLICH! Lachen

Wie viel kostet denn sowas?
Bei welchem Gerät hast du das machen lassen?


Es ist auch noch zu erwähnen, dass es Entspiegelungsfolien gibt.
Wie gut sowas funktioniert weiß ich nicht.
Ich muss mir jedenfalls auch selber mal irgendweine Lösung einfallen lassen...

Was übringens auch etwas hilft ist wenn man die Helligkeit aufdreht,
ich persönlich finde das aber ziemlich unangnehm,
kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist für die Augen.
 
Helligkeit ist natürlich immer gut, wenn es um ein kontrastreiches Bild geht.
Davon werden die Augen auch nicht doof.

So eine Entspiegelung hab ich bei meinem DELL XPS 15z machen lassen.
Kostet (man glaubts kaum) 38€ mit allem Drum und Dran.

Trotz live Scheinwerfer von überall und sonstwas für Bedingungen, hast du perfekt spiegelfreie Sicht von ringsrum!


377351_4399285310939_907800635_n.jpg




Ari
 
Also ich habe, wenn ich lange auf einen helleren Bildschirm schaue, das Gefühl, dass dann einfach meine Augen schneller müde werden.
Live spielt das wahrscheinlich keine Rolle, weil man nie so lange am Stück auf den Bildschirm schaut.
Aber bei längerem Arbeiten mit einer DAW kann das schon störend werden, vorallem bei Programmen mit helleren GUIs. (z.B. Logic und Studio One
smil470009513826a.gif
)

Achtung, ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich tippe diesen Beitrag gerade von meinem Asus N56VZ.

Als Hauptfestplatte habe ich mir eine SSD eingebaut.
Anstelle des CD Laufwerks kam die mitgelieferte 750GB Platte rein.

Laptop 1000,- + 256 GB SSD = ca 1200,-
Das technisch vergleichbare 15 Zoller Macbook kostete da noch 2300,-.

Vorteil gegenüber MacBookProRetina:
- mit der dazugelieferten 750GB Platte und meiner 256 SSD mehr Speicher
- mehr Anschlussmöglichkeiten (kein 30€ Adaptergefummel)

Nachteil gegenüber MacBookProRetina:
- minimal schlechte Gehäuseverarbeitung
- "nur" FULL HD Display, aber immerhin matt (1920x1080)
- dickeres Gehäuse

Und das war mir keine 1100€ Preisunterschied wert.

Außerdem sind meiner Meinung nach Windows 7 und MacOS ebenbürtig und stehen sich in nichts nach.
 
Ari, nochmals vielen Dank für Deine Hinweise, war wirklich sehr hilfreich. Nach etwas Recherche weiß ich nun, dass das Entspiegeln wohl generell kein Problem sein sollte und wenn dass dann auch noch wirklich in diesem von Dir genannten Preisbereich machbar sein sollte, dann wäre es blöd, ein Glare-Display als Dealbreaker zu sehen.
Schade nur, dass ich es bisher nicht geschafft habe, das Dell XPS 15(z) irgendwo in freier Wildbahn aufzuspüren, die gängigen Elektromärkte haben immer nur diese Inspiron rumstehen und die machen nicht gerade einen prickelnden Eindruck.

HeyDan, ungefähr so sehe ich das auch, wobei für mich das Retina MBP eh nie in Frage kam - bei meinem jetzigen MBP war das DVD-LW eins der ersten Dinge, die kaputt gingen und daher weiss ich, dass ich persönlich doch öfter mal ein Laufwerk brauche und natürlich zuverlässig immer genau dann, wenn ich kein externes Laufwerk zur Hand habe.
Und mit dem Asus bist Du ansonsten soweit zufrieden? Würdest Du sagen, dass der Einbau einer SSD an diesem Gerät auch einer technisch und handwerklich komplett unbegabten Frau zuzutrauen ist (rein hypothetisch…)?
 
HeyDan, ungefähr so sehe ich das auch, wobei für mich das Retina MBP eh nie in Frage kam - bei meinem jetzigen MBP war das DVD-LW eins der ersten Dinge, die kaputt gingen und daher weiss ich, dass ich persönlich doch öfter mal ein Laufwerk brauche und natürlich zuverlässig immer genau dann, wenn ich kein externes Laufwerk zur Hand habe.
Und mit dem Asus bist Du ansonsten soweit zufrieden? Würdest Du sagen, dass der Einbau einer SSD an diesem Gerät auch einer technisch und handwerklich komplett unbegabten Frau zuzutrauen ist (rein hypothetisch…)?

Also der Einbau der SSD ist wirklich kinderleicht....man muss lediglich 2/3 Schrauben aufschrauben und eine "Wartungsklappe" direkt für die Festplatte öffnen.
 
Hallo,
ich habe nen Dell Studio XPS mit i7, Lüfter ist etwas laut, sonst aber wirklich stabil, auch unter Win 7.

Gruß,
Henning
 
So, ich hab die Kandidaten jetzt eingegrenzt auf Asus N56VZ, Dell XPS 15(z) und irgendwas aus der Acer Aspire V3 Reihe (qualitativ nicht die Creme de la Creme, aber die haben einfach eine supergute Ausstattung mit diversen Upgrade-Möglichkeiten), jetzt muss ich nur mal alle irgendwo "in echt" begutachten und vielleicht noch auf ein Schnäppchen hoffen.
Danke nochmal für all Eure Beiträge!
 
noch ne absolute empfehlung: samsung chronos series 7



sehr feine kiste - für 17zoll sehr angenehm flach und leicht (gibts sonst auch als 15er), und samsung hat irgendwie ein extrem rundes paket hinbekommen - trotz der gehäusemasse vollwertiges powergerät, trotz viel power extrem leise, trotz flacher bauweise ordentlich akku und vor allem sehr ordentlicher sound der deutlich weiter runterreicht als nahezu die gesamte konkurrenz. sehr guter (matter!) screen, grosszügige tatstatur, sehr grosses touchpad im macstyle (mir sogar zu empfindlich, dauert ne weil sich daran zu gewöhnen) mit gestenunterstützung bis zu 4 fingern, bootet rasend schnell, zickt nicht rum...

sehr grosse platte und blueray drin (video ist veraltet, am anfang wurde es noch mit DVD ausgeliefert), kann man aber auch austauschen, z.b. 500 GB SSD und dann statt blueray die 1TB platte rein...das ist dann schon wirklich n sehr ordentliches arbeitstier.

und vom design, wenn man vom macbook kommt, extrem nahe dran. war für mich persönlich der grösste nachteil, ich mags lieber schwarz und hab null bedürfnis mich dem macbook-einheitslook anzunähern, aber passt schon, sieht auf jeden fall nicht scheisse aus :)

benutz das teil jetzt seit knapp nem jahr und das ist schon frech was das teil wegwuppt. und null ärger damit gehabt, und weil auch von werk an das windows nicht mit 3368764236 sachen zugeballert war hab ich einfach die werkskonfiguration übernommen. und preislich natürlich gänzlich andere welt.


alternativ würde ich sagen, wart noch n halbes jahr bis die zweite generation der hybriden laptops mit abnehmbaren touchscreen rauskommt...hab damit bisschen rumgespielt und das konzept ist schon sehr sehr geil...tablet mit vollwertigem betriebssystem, und aufgesteckt auf die tatstatur dann vollwertiges laptop mit killer akkulaufzeit...ziemlich gute entwicklungen die sich da grad abspielen.

aber wenn du nicht warten kannst und einfach nur ein top arbeitspferd suchst, ist das samsung ne absolute empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja witzig, ich habe mir vor einer Woche genau die gleiche Frage gestellt und mich durchs Internet Gewühlt. Ich schaue jetzt immer erst hier :)

Zum Thema müde Augen am PC kann ich jedem nur Flux empfehlen. Das nimmt den Tageslichtanteil aus dem Bild heraus. Angepasst an den Sonnenstand. Sehr angenehm.
http://stereopsis.com/flux/
 
Ich hab einen Schenker XMG P702 PRO mit recht voller Ausstattung:

Core i7
32GB RAM
3 x SSD
mattes FULL HD 17 Zoll
Tastaurbeleuchtung
3 x USB 3.0
Firewire

Inklusive WIN 8 PRO und 48 Monate Garantie liegt man da so knapp um die 3,800€. Geht auch schon für deutlich weniger Geld über die Ladentheke. Kann ich nur empfehlen. Die Preise zum Aufrüsten direkt im Shop sind wirklich günstig und entsprechen denen von Alternate & Co. Ich hab lange gesucht aber besser (Preis / Leistung) gehts meiner Meinung nach nicht. Das Teil ist auch sehr leise weil die Grafikkarte ja nicht viel zu tun hat beim musizieren.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben