Windows 98 Universal-USB-Treiber (z.B. für Tascam 2488)

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Matthias-S, 14.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Matthias-S

    Matthias-S Themenersteller

    Registriert seit:
    04.10.04
    Punkte:
    124
    124
    Hallo Leute,

    ich hoffe, was ich schreibe ist neu. Wenn ich nicht genug gesucht habe und der Treiber schon bekannt ist, löscht doch bitte diese Nachricht.

    Vielleicht steht ja noch bei anderen ein Windows 98 Rechner herum und sie ärgern sich, wie ich es tat, dass es für manches Equipment keine Win98-Treiber mehr gibt. Ich habe jetzt im Netz die Datei nusb22d.exe gefunden, die zuminest für SE (weiss nicht, ob es mit der ersten Version funktioniert) einen universellen USB-Massenspeicher-Treiber installiert, mit dem ich sowohl einen neuen 2 GB USB-Stick als auch mein Tascam 2488 anschliessen konnte.

    Die deutsche Version findet sich z.B. hier: "Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1b" (fast ganz unter auf der Seite, "Alternative USB Massenspeicher Gerätetreiber (deutsch)", die für die englische Windows 98 Version hier: Installing USB Mass Storage Devices on Windows 98

    Bei mir funktioniert der Treiber problemlos, allerdings musste ich für den Tascam den USB-Hub entfernen. Wenn ihr früher erfolglos mit anderen Treibern experimentiert habt, müsst ihr die evtl. erstmal im Gerätemanager rauswerfen. Ich hoffe die Links und der Treiber sind seriös, bei mir hatte die Installation zumindest keine (erkennbaren) negativen Folgen. Aber auch wenn das Teil gut und ernsthaft programmiert ist, gibt es natürlich immer ein gewisses Restrisiko dass es bei bestimmten Konstellationen das System auf Rechner und/oder angeschlossenem Gerät verhackstückt; wer es ausprobiert, macht das natürlich auf eigene Gefahr. Ansonsten scheint das Teil wirklich ziemlich universell verschiedene angeschlossene Massenspeicher ins System einzubinden.

    Ciao und viel Glück

    Matthias-S
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.