Windows 11 Pro Aktivierung nach über nem Jahr plötzlich nicht mehr aktiv auf Audio-PC (DAX)

Ich möchte keinen MAC Rant starten, aber was Apple da abzieht mit ihren neuen BS-Versionen ist irgendwie auch unschön.
Beim Anwendertreff von Holger Steinbrink hat er den Leuten geraten Cubase noch nicht auf dem neu erscheinenden BS zu nutzen, da Steinberg noch diverse Dateien verifizieren muss.
Das ist schon seit einigen Jahren so und betrifft so ziemlich jeden Audio-Software/Hardware-Anbieter - außer Apple selbst natürlich. Ich finde es daher sehr gut, dass Holger das nochmal so Explizit erwähnt hat. Wohlgemerkt, es geht hier um das MacOS, das erst irgendwann im Herbst veröffentlicht wird. In den diversen sozialen Netzwerken tummeln sich mal wieder jede Menge "Endverbraucher", die eine Developer(!)-Beta(!) von iOS 26 auf ihren Geräten installiert haben und sich jetzt über die miserable Qualität beschweren.

Es wurde nirgends was Unterstellt. Also lass deine Unterstellungen.
Wenn sie eine faule Lizenz verwendet haben, ist es ein Mangel.
Hört sich ein bisschen nach Volumen Lizenz, deren Zahlungen nicht fortgeführt wurden an.
Wird normal eher für Schulen, Behörden etc. verwendet. Aber Schlingel nutzen dies um günstig Lizenzen zu verhökern.
Problem. Diese Volumen-Lizenzen müssen aber wie ein Abo jedes halbe Jahr durch den Lizenzhalter erneuert werden.
Sagt dieser ich zahle die Zeche nicht mehr, werden alle Lizenzen dieses Packs kurzerhand abgeschaltet.

Merkste was?

Woher willst Du das wissen? Der Threadersteller schrieb:

Weil bei einem neuen dax Rechner bei der Inbetriebnahme durch den Käufer natürlich die Windows Lizenz im Installationsprozess aktiviert wird. Geht gar nicht anders. Also ich habe schon mehrere dax Rechner gehabt. Und Du?

Zudem, weil es mir durch ein Windows Update auch schon mal die Lizenz deaktiviert hat.

Ok. Du merkst nix. Da bin ich raus und wünsche DIr einen schönen Lebensabend!
Du raffst nichts, was du hier bestens beweist.
Deine Unterstellungen sind gescheitert.

Der Rest hingegen hat die Sache HINTERFRAGT und konnte Möglichkeiten ausschließen und ist so zur Lösung gekommen.

Lerne du erstmal was Unterstellungen überhaupt sind und vor allem, wie diese formuliert sein müssen, um überhaupt Unterstellungen sein zu können.

Tipp - so fängt eine klassische Unterstellung an:

"Stattdessen war man hier ........"
🫳
🎤

Mir gefällt Deine Aggression nicht. Der Threadersteller hat mit Hilfe von engagierten Usern, die Dinge hinterfragt haben, sein Problem lösen können. Du warst ihm dabei jedenfalls keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Entone hat vollkommen Recht !!
Denn wenn die PC-Firma ihren Job korrekt ausführen würde - was nicht passiert ist, durch Rumschlamperei - hätten wir solche Probleme nicht. Das wollen wir ja wohl mal festhalten. Und mit DAX hatte ich noch weiteren Ärger. Wegen denen muss ich seit dem Kauf JEDEN Tag den verdammten PC einschalten, sonst geht er aus irgendeinem unbekannten Grund nicht mehr an. Die haben beim Zusammenbau irgendeinen Mist verzapft. Auch ans Telefon ging seinerzeit tagelang keiner ran. Deren mitgeliegerter Backup-Tip / Tool hat einige Fragen aufgeworfen, die keine Beantwortung fanden. Ärger über Ärger. Dann ist deren eingebauter Lüfter (war schon extra ein besonderer) zu laut. - Früher gabs mit der Firma nie solche Probleme. ( Lüfter war immer unhörbar ) Bin da diesmal beim PC enttäuscht worden. Deswegen haben die, bzgl. meiner Erfahrungen, sehr nachgelassen. Auch wenn jetzt definitiv wieder sofort einer kommen wird und das Gegenteil behaupten wird. Ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Zudem, weil es mir durch ein Windows Update auch schon mal die Lizenz deaktiviert hat.
Schwer zu glauben.
Manche PC-Händler erfinden ja viele Märchen um sich zu schützen. ...
Son Quatsch, dass die Lizenz durch ein Windows Update deaktiviert wurde, ist mir noch nie passiert. Hab ich auch noch nie von anderen gehört, auch wenn solche Aussagen von manchen Leuten im Internet "gestreut" werden. Unter Umständen sogar von Microsoft selbst, was trotzdem nicht darauf hindeutet, dass es dann zwangsläufig stimmt. - Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es evtl. doch möglich sein kann. Solange ich es nicht selbst erlebt habe, bleibt es natürlich fraglich für mich.

Son Quatsch, dass die Lizenz durch ein Windows Update deaktiviert wurde, ist mir noch nie passiert. Hab ich auch noch nie von anderen gehört, auch wenn solche Aussagen von manchen Leuten im Internet "gestreut" werden. Unter Umständen sogar von Microsoft selbst, was trotzdem nicht darauf hindeutet, dass es dann zwangsläufig stimmt. - Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es evtl. doch möglich sein kann. Solange ich es nicht selbst erlebt habe, bleibt es natürlich fraglich für mich.
Doch das gibts. Oft ist es ein Bug der verhindert das eine Verbindung zu den Lizenzservern aufgebaut werden kann.
Folge ist dann natürlich, das Windows sagt: "Ich bin nicht registriert".
Glaube ich hatte das sogar mal vor 2 Jahren oder so. Hat sich dann aber kurz später von selbst wieder erledigt.
Wird bei dir wahrscheinlich mit dem letztem Update passiert sein.

Doch das gibts. Oft ist es ein Bug der verhindert das eine Verbindung zu den Lizenzservern aufgebaut werden kann.
Folge ist dann natürlich, das Windows sagt: "Ich bin nicht registriert".
Glaube ich hatte das sogar mal vor 2 Jahren oder so. Hat sich dann aber kurz später von selbst wieder erledigt.
Wird bei dir wahrscheinlich mit dem letztem Update passiert sein.
Nein, wie oben erwähnt, musste ich den Windows Lizenzschlüssel zum aktivieren eingeben, da er möglicherweise vorher nicht richtig aktiviert wurde von der PC-Firma. Jedenfalls stand vorher nie da, dass er aktiviert werden soll. Er war vorher irgendwie aktiviert. Wahrscheinlich mit irgendeiner anderen Händler-Lizenz, die eventuell abgelaufen ist. Jedenfalls wollte Windows aktiviert werden. John Lennon, hatte da ja Details erklärt. Hab jetzt die ganzen Einzelheiten davon nicht mehr aufm Radar, da das Problem ja mittlerweile behoben wurde, wie oben erklärt.

Was mich ein wenig wundert, dass die vorinstallierte Windows Version 1 Jahr lang lief ohne Probleme?? Im Normalfall wäre die Aktivierung nötig beim ersten Start von dem PC, SteKrae erwähnte es ja schon... Und die Testphase von Windows kann man bis maximal 90 Tage erweitern...
Schwer zu glauben.
Nein nein, DocHock hat schon recht. Bei Windows 7 war auch vermehrt dieses Problem und so wie es aussieht momentan auch bei Windows 11 24H2... Entweder durch ein Bios Update, oder weil die 7'er und 8'er Lizenzen nicht mehr von Windows angenommen, übernommen, bzw gesperrt worden sind von Microsoft, aber in dem Falle ist das ja eine komplette Neuinstallation...