Windows 11 Pro Aktivierung nach über nem Jahr plötzlich nicht mehr aktiv auf Audio-PC (DAX)

C

crayzeee

Reaktionen
264
Hallo,
ja, da hab ich heute nicht schlecht gekuckt auf meinem Audio-PC von Digital AudioNetworx, den ich vor mehr als einem Jahr gekauft hatte, dass nun plötzlich das Windows 11 Pro nicht mehr aktiviert ist.

Ich habe absolut nichts angerührt. Nur das übliche Windowsupdate vor paar Tagen. Und heute dann diese Meldung. Bei mir scheint übrigens eine vorinstallierte OEM-Version drauf zu sein.

Selbst der Windows-Key, den ich mühsam in den Einstellungen ausfindig gemacht hatte, konnte die Aktivierung nicht wieder in Gang setzen. Völlig verrückt.

Die angebotenen Windows-Hilfemaßnahmen konnten auch nix bessern. Muss ich nun nen neuen OEM-Key kaufen? Bin verzweifelt über solche Dinge, die es früher nicht gab. Nun stehe ich aus heiterem Himmel mit einem unaktivierten Win 11 Pro da, das vorher lange lief, und weiss nicht was ich machen soll - und ob das noch normal ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC bei dax mit Windows gekauft?

Dann würde ich mich an dax wenden. Wenn sie eine faule Lizenz verwendet haben, ist es ein Mangel.
Hab gehört, es gibt wohl keine "faulen" Lizenzen mehr. Das ist technisch nicht mehr möglich bei Win 11.

Ich hab auch nen DAX-Rechner, allerdings mit Win 10. Ich habe damals eine original Win 10 pro von DAX mitgeliefert bekommen. DAX hat diese Version auch bereits damals vorinstalliert. Mich wundert es, daß dein BS so plötzlich, nach über einem Jahr, den Geist aufgibt.
Und das jetzt, am WE. Du wolltest bestimmt Musik machen. Im blödesten Fall muss du ein paar Tage warten wenn du mit DAX kontakt aufnehmen willst.

Hast du kein Backup? Also ein Backup vor dem Update. Da könnte auch was beim Update schiefgelaufen sein.

Hört sich ein bisschen nach Volumen Lizenz, deren Zahlungen nicht fortgeführt wurden an.
Wird normal eher für Schulen, Behörden etc. verwendet. Aber Schlingel nutzen dies um günstig Lizenzen zu verhökern.
Problem. Diese Volumen-Lizenzen müssen aber wie ein Abo jedes halbe Jahr durch den Lizenzhalter erneuert werden.
Sagt dieser ich zahle die Zeche nicht mehr, werden alle Lizenzen dieses Packs kurzerhand abgeschaltet.
Ob es sich um so eine Volumenlizenz handelt kannst du so herausfinden.
  1. Drückt gleichzeitig die Windows-Taste und R, um das Dialogfenster „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Gebt hier „cmd“ ein und bestätigt mit „OK“.
  3. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster – die sogenannte Eingabeaufforderung. Schreibt hier den Befehl „slmgr -dli“ rein und drückt die Enter-Taste.
  4. In dem Fenster, das sich anschließend öffnet, findet ihr euren Lizenztyp.
Oder es ist auch einfach nur mal wieder ein Windows-Bug und Morgen läufts wieder. Es würde mich dann schon wundern, wenn ein PC-Händler mit Volumenlizenzen rumdoktern würde.

Ansonsten am Besten den Händler kontaktieren, wie schon geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte auch was beim Update schiefgelaufen sein.
Das würde jetzt naheliegen... Ein wenig warten, manchmal klärt sich das von selbst. DAX natürlich schonmal informieren. Ausser an der Hardware wurde irgendwas geändert, dann passiert so etwas auch ab und an... Das kann man aber über der Windows Hilfefunktion klären...
Eigentlich ist das nichts gravierendes, weil DAX dafür zuständig ist und die wären in dem Fall auch der direkte Ansprechpartner und müssen dafür Sorge tragen, dass das Windows aktiviert läuft, wurde ja mitgekauft..

Hört sich ein bisschen nach Volumen Lizenz, deren Zahlungen nicht fortgeführt wurden an.
Wird normal eher für Schulen, Behörden etc. verwendet. Aber Schlingel nutzen dies um günstig Lizenzen zu verhökern.
Problem. Diese Volumen-Lizenzen müssen aber wie ein Abo jedes halbe Jahr durch den Lizenzhalter erneuert werden.
Sagt dieser ich zahle die Zeche nicht mehr, werden alle Lizenzen dieses Packs kurzerhand abgeschaltet.
Ob es sich um so eine Volumenlizenz handelt kannst du so herausfinden.
  1. Drückt gleichzeitig die Windows-Taste und R, um das Dialogfenster „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Gebt hier „cmd“ ein und bestätigt mit „OK“.
  3. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster – die sogenannte Eingabeaufforderung. Schreibt hier den Befehl „slmgr -dli“ rein und drückt die Enter-Taste.
  4. In dem Fenster, das sich anschließend öffnet, findet ihr euren Lizenztyp.
Oder es ist auch einfach nur mal wieder ein Windows-Bug und Morgen läufts wieder. Es würde mich dann schon wundern, wenn ein PC-Händler mit Volumenlizenzen rumdoktern würde.

Ansonsten am Besten den Händler kontaktieren, wie schon geschrieben wurde.
Ja, die Eingabe hab ich gemacht, aber woran erkenne ich dann dass es eine Volumen-Lizenz ist?

Bei mir steht was mit OEM .
Und weiter unten steht z.B.:
" Lizenzstatus: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0xC004F200 (keine Originalsoftware) "

Was man noch machen könnte.. Das letzte Update versuchen zu deinstallieren und dann nochmal Windows aktivieren.. Über den Update Verlauf sollte das in Windows 11 auch gehen...

Ist jetzt Windows 10, aber Windows 11 ist identisch...

winup.PNG

Ja, die Eingabe hab ich gemacht, aber woran erkenne ich dann dass es eine Volumen-Lizenz ist?

Bei mir steht was mit OEM .
Und weiter unten steht z.B.:
" Lizenzstatus: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0xC004F200 (keine Originalsoftware) "
Es zeigt das es eine OEM Version und keine Volumenlizenz ist.
Somit fällt das als Grund schonmal weg.

Es wird gesagt, das kann durch die üblichen Windows-Updates bei jedem passieren, dass der Windows-Key nicht mehr angenommen wird, weil die Win-Updates tief in die Struktur eingreifen können, so dass Win sogar manchmal denkt, man hat die Hardware verändert oder solche Dinge. Das sorgt dann dafür, dass der Key nicht mehr gültig ist. 🤔

Ich kann mich an Fälle erinnern wo OEM Keys Hackern in die Hände gefallen sind. Die haben die dann so oft verwendet dass der spezielle OEM Key gesperrt wurde. Eine telephonische Aktivierung konnte in Fällen einer legalen Kombination von Hardware und Key das Problem lösen. Anleitung:

Um Windows 11 telefonisch zu aktivieren, gehen Sie zu Start > Einstellungen > System > Aktivierung. Wählen Sie dann "Aktivieren per Telefon" und folgen Sie den Anweisungen des Aktivierungsassistenten, der Sie durch den Prozess führt.
Hier ist eine detailliertere Anleitung:
1. Aktivierungsseite öffnen:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und dann auf "Einstellungen".
Wählen Sie "System" und dann "Aktivierung".
Auf der Aktivierungsseite finden Sie die Option "Windows jetzt aktivieren".
2. Telefonische Aktivierung auswählen:
Wenn die Online-Aktivierung fehlschlägt, wählen Sie die Option "Aktivieren per Telefon".
3. Anruf bei Microsoft:
Der Aktivierungsassistent wird gestartet. Dieser führt Sie durch den Prozess.
Wählen Sie Ihre Region und das entsprechende Land. Für Deutschland ist die Nummer 0800 2848283.
4. Anweisungen des Aktivierungsassistenten befolgen:
Der Aktivierungsassistent wird Ihnen eine Installations-ID mitteilen, die Sie am Telefon eingeben müssen.
Nach der Eingabe der Installations-ID teilt Ihnen der Assistent eine Bestätigungs-ID mit, die Sie in Windows eingeben müssen, um die Aktivierung abzuschließen.
5. Bestätigungs-ID eingeben:
Geben Sie die Bestätigungs-ID in das entsprechende Feld im Aktivierungsassistenten ein, um die Aktivierung abzuschließen.
Sollten Sie Probleme bei der telefonischen Aktivierung haben, können Sie sich auch an den Microsoft Support wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Was man noch machen könnte.. Das letzte Update versuchen zu deinstallieren und dann nochmal Windows aktivieren.. Über den Update Verlauf sollte das in Windows 11 auch gehen...

Ist jetzt Windows 10, aber Windows 11 ist identisch...

Anhang anzeigen 156260
Ein Rollback ist mir zu riskant. 🤔 Nicht dass mein Cubase-Projekt "zurückfällt" oder solche Dinge.
Und durch die Win-Zwangsupdates wird das gleiche Update doch eh wieder (früher oder später) draufinstalliert. Man kann es höchstens paar Wochen verschieben, aber es kommt ja trotzdem wieder drauf. 🤔

Ein Rollback ist mir zu riskant. 🤔 Nicht dass mein Cubase-Projekt "zurückfällt" oder solche Dinge.
Und durch die Win-Zwangsupdates wird das gleiche Update doch eh wieder (früher oder später) draufinstalliert. Man kann es höchstens paar Wochen verschieben, aber es kommt ja trotzdem wieder drauf. 🤔
Es ist kein Rollback... Du deinstallierst nur ein Update, nichts anderes... Ok, ja das mit dem Update klar... Aber ein wenig länger warten, dann ist ein Update hinterher geschoben und sollte diese Sache auch gefixt sein... Du kannst natürlich auch auf das nächte Update warten, deswegen auch meine Aussage es ist nicht so gravierend, weil beim nächsten Update sich die Sache meistens erledigt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an Fälle erinnern wo OEM Keys Hackern in die Hände gefallen sind. Die haben die dann so oft verwendet dass der spezielle OEM Key gesperrt wurde. Eine telephonische Aktivierung konnte in Fällen einer legalen Kombination von Hardware und Key das Problem lösen. Anleitung:

Um Windows 11 telefonisch zu aktivieren, gehen Sie zu Start > Einstellungen > System > Aktivierung. Wählen Sie dann "Aktivieren per Telefon" und folgen Sie den Anweisungen des Aktivierungsassistenten, der Sie durch den Prozess führt.
Hier ist eine detailliertere Anleitung:
1. Aktivierungsseite öffnen:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und dann auf "Einstellungen".
Wählen Sie "System" und dann "Aktivierung".
Auf der Aktivierungsseite finden Sie die Option "Windows jetzt aktivieren".
2. Telefonische Aktivierung auswählen:
Wenn die Online-Aktivierung fehlschlägt, wählen Sie die Option "Aktivieren per Telefon".
3. Anruf bei Microsoft:
Der Aktivierungsassistent wird gestartet. Dieser führt Sie durch den Prozess.
Wählen Sie Ihre Region und das entsprechende Land. Für Deutschland ist die Nummer 0800 2848283.
4. Anweisungen des Aktivierungsassistenten befolgen:
Der Aktivierungsassistent wird Ihnen eine Installations-ID mitteilen, die Sie am Telefon eingeben müssen.
Nach der Eingabe der Installations-ID teilt Ihnen der Assistent eine Bestätigungs-ID mit, die Sie in Windows eingeben müssen, um die Aktivierung abzuschließen.
5. Bestätigungs-ID eingeben:
Geben Sie die Bestätigungs-ID in das entsprechende Feld im Aktivierungsassistenten ein, um die Aktivierung abzuschließen.
Sollten Sie Probleme bei der telefonischen Aktivierung haben, können Sie sich auch an den Microsoft Support wenden, um Unterstützung zu erhalten.
Telefonische Aktivierung ging bei mir nicht. Da kam ich nicht richtig ran. Irgendwas ist komisch. Ich probiere Montag nochmal den Kontakt mit Microsoft-Chat etc. Aber irgendwie war bisher nix erfolgreich. sehr seltsam. Mir kommt es so vor, dass Microsoft will, dass man sich nen neuen Key kauft. Alles deutet dezent und raffiniert darauf hin. ... so ne Art Dummfang und einige Ungereimtheiten scheinen da im Spiel zu sein.

Es ist kein Rollback... Du deinstallierst nur ein Update, nichts anderes... Ok, ja das mit dem Update klar... Aber ein wenig länger warten, dann ist ein Update hinterher geschoben und sollte diese Sache auch gefixt sein... Du kannst natürlich auch auf das nächte Update warten, deswegen auch meine Aussage es ist nicht so gravierend, weil beim nächsten Update sich die Sache meistens erledigt hat...
Ok 👍🏽👍🏽
Ans Deinstallieren trau ich mich nicht ran. Ich warte unter Umständen erstmal aufs nächste Windows-Update. Normalerweise stell ich dort immer auf 4 Wochen warten ein - aber diesmal nicht.

Ok 👍🏽👍🏽
Ans Deinstallieren trau ich mich nicht ran. Ich warte unter Umständen erstmal aufs nächste Windows-Update. Normalerweise stell ich dort immer auf 4 Wochen warten ein - aber diesmal nicht.
Alles ok, mach wie du das für Richtig hältst... War nur eine Option, was man machen könnte..

Schau mal auf die Rückseite vom Rechner, dort hängt evtl. ein Aufkleber mit dem Windows-Aktivierungs-Key. Nur zum Prüfen, ob das wirklich der Key ist, der dir angezeigt wird.