Windows 11 24H2 mit integriertem ASIO-Treiber für alle USB-Audio-Geräte

Das hätte ich mir echt für XP/7 gewünscht
Audio technisch hinkt Microsoft ja immer hinterher... Sie haben nie was modernisiert mit Ausnahme vom Dolby Ton. die sind bei Win. XP stehengeblieben, wenn man bedenkt wie lange es schon DAW s auf dem Markt gibt. Jeden unnützen Kram bauen die in Windows ein, aber das man die Audiofunktionen mal gründlich auf Vordermann bringt.... Fehlanzeige! Was nützt schon die tollste Grafik, wenn es am nötigsten fehlt?

Sie haben WASAPI eingeführt(seit VIsta?), was für mich oft ausgereicht hat. Leider kann mein Ableton kein WASAPI, weswegen ich universale ASIO Treiber wie ASIO4ALL oder FlexASIO installiert hatte, FlexASIO nutzt dann intern auch das WASAPI.

Das Schlimmste war bis jetzt immer dieses MME/DirectX, da hatte ich Latenzen von 60-80ms. Mit WASAPI kam ich runter bis auf 12ms bei ausreichender Buffersize. Aber nun komme ich auch mit MME/DirectX bei Ableton fast so weit runter. Ich vermute mal dass da intern sich was geändert hat. Ich brauche auf jeden Fall kein ASIO mehr für Ableton.

Klar an Core Audio kommt Windows nicht ran. Wem Latenz unter 10ms wichtig ist, der sollte zu Apple wechseln.

Ich bin mal gespannt wie das interne ASIO unter Windows 11 dann in Ableton funktioniert.

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen, solche Latenzen hätte ich früher mit MME/DirectX nie hinbekommen, da muss jetzt schon was anders sein. Wenn das noch besser wird mit dem neuen internen ASIO dann gehen die Latenzen vielleicht noch weiter runter, obwohl ich auch mit meinen 15ms keine Verzögerung beim Einspielen merke.

Screenshot 2024-12-31 065110.png

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde nur sehr ungern zu Apple wechseln, denn dann bräuchte ich zwei Laptops. Aber wenn die das komplett vermurksen und ich überall nur noch über 30ms Latenz habe, dann muss wohl ein Mac her.