Windows 10 unterbricht schon auch mal wg. Update die Tonaufnahme

Ich will gar nicht stören, nur der Vollständigkeit halber mitteilen, wie ich einigermaßen das Problem gelöst habe. McAfee ließ sich deinstallieren, und dem Defender habe ich noch einmal erlaubt, online sein bescheuertes Update zu machen, dann bin ich offline gegangen, und jetzt ist Ruhe. Vorerst. Vielleicht.


Danke für die Info. Das ging mit ebenfalls mit Malwarebytes so. Ich bin fast wahnsinnig geworden, hatte neue (gebrauchte) Wandler gekauft, , komplexes System installiert, und dachte, es wäre deswegen. Dumm war, daß am Folgetag Aufnahmen im Studio waren, aber mein alter Lenovo Laptop anno 2007 hat mir mit Win XP dann die Aufnahme gerettet. Nach fast 6h Arbeit habe ich den Fehler gefunden. Kann echt nerven. Also, aufgepasst auf die Firewalls, Virenscanner, und Malware-Blocker.
 
sorry Leute,

aber wenn ich das alles hier lese, weiß ich, warum mein Cubase puddelrüh, ohne einen einzigen Zugang zum Internet werkelt, läuft und läuft und läuft, ohne Mullen und Knullen
... nur mal so als Anregung ((o:
 
Ich habe das in letzter Zeit mit einem Client von Adobe, der sich immer anmelden will. Habe bislang noch nicht gerafft, wie man den deaktiviert, mich aber nicht sonderlich intensiv darum gekümmert mangels Leidensdruck.

Wenn das hochpoppt, zerhauts PT oder Games bis hin zum Bluescreen, ja den gibts auch bei Win10. :)
 
sorry Leute,

aber wenn ich das alles hier lese, weiß ich, warum mein Cubase puddelrüh, ohne einen einzigen Zugang zum Internet werkelt, läuft und läuft und läuft, ohne Mullen und Knullen
... nur mal so als Anregung ((o:


Du Scherzkeks, wenn Programme selbständig im Hintergrund werkeln, und dabei die Aufnahme regelmässig abbrechen, wie bei mir mit Malwarebytes, dann ist das alles andere als lustig, vor allem nicht ein Tag vor Aufnahmetermin mit zahlendem Kunden. An die fast 6h Fehlersuche (neues System mit externen Wandlern) erinnere ich mich äußerst ungern. Hab Blut und Wasser geschwitzt, schließlich ging es um einige hundert Euro. Von daher sind viele hier sehr dankbar um Erfahrungsberichte. Und ja, mein Rechner ist im Studio grundsätzlich offline.
 
Kennt jemand diese Sch...? Mitten in der (natürlich einzigartig-genialen) Tonaufnahme (!) macht es Plingplong und ein Popup geht auf, ich möge doch das Virenprogramm aktualisieren. Bin mit der Kiste aber konsequent offline. Ich finde es, sanft ausgedrückt, eine Schweinerei, mitten in eine Tonaufnahme zu platzen, aber Microsoft denkt offenbar, dass es meinen Rechner besitzt und nicht ich. Ich finde keine Möglichkeit, den Update-Alarm dauerhaft abzuschalten. Weiß jemand wie?

Hab jetzt 2 Jahre DAW mit Internet auf win10 hinter mir, was Anfangs gut funktionierte, aber dann immer schlimmer wurde...

Lösung: (kein Internet mehr)
1) win10 Threshold 2 (win10 inkl. 1ten großen update) installieren (b.z.w. wenn Dein win10 sich nicht selbst kapput gepatcht hat, diese verwenden)
2) O&O Shutup10 installieren > alles anhackeln (inkl. der 3 update hackerl).
3) Dann gibt das shice Ding endlich ruhe... Firewall "muss" man dann noch manuell deaktivieren...
Achtung!!! Das System sollte dann niemals in's Netz, weil das Sicherheitstechnisch, so ziemlich das dümmste ist, was man machen kann.
Und wenn man Pech hat, macht windows10, falls man das ganz Zeug von "Shutup10" wieder abhackelt, Probleme.
Aber in meinen Fall, wird diese win10 frühstens Updates sehen, wenn es unbedingt sein muss, und die werde ich dann manuell installieren...


In Übrigen, kann man mit der win10 pro (mit der "home" nicht) updates maximal 30 Tage hinauszögern, wenn man nachdem man das so eingestellt hat, am update-dienst herumpfuscht b.z.w. versehentlich startet oder so, macht das shice ding mal sowieso updates...
deshlab O&O Shutp10 und ruhe ist im Busch... (aber dann auch keine Sicherheitsupdates, e.t.c.)
 
...sorry, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten,
mit Windows werden zig Programe geladen, die im Hintergrund ihre Dienste verrichten sollen, leider wird der Anwender nur selten davon in Kenntnis gesetzt. Wenn das hier und da dann doch mal erfolgt, dann nur, um sogenannte Verbesserungen zu aktivieren. Viel zu oft schleichen sich allerdings dann eher Verschlimmbesserungen ein. Software altert ja nicht, also muss dafür gesorgt werden, daß die Peripherie diversen Alterungsprozessen ausgesetzt wird. erfolgende Updates
Wenn von vorne herein das gesamte Studio / Rechner im off Modus werkelt, dann sind somit auch keinerlei wichtige MS Updates notwendig, ein rudimentärer Virenscanner reicht ebenflls fürs Wesentliche, ansonsten alles abschalten was man nicht braucht, Toolbars und so'n Scheiß braucht kein Mensch, dauernd "notwendige" Updates sowie deren Dienste die sich ungefragt ins System einnisten, ebensowenig.
Tip: Wer nicht grad zwingend während der Studio Aufnahmen auf Dropbox oder ähnliche Cjoud Dienste angewiesen ist, sollte alles unnötige dauerhaft deaktivieren, die Stabilität seines Systems wird's ihm danken.
@muffy, schau mal in den Diensten unter Autostarts nach und schalte den Dienst auf Manuell oder deaktiviere ihn ganz, meistens hilft das schon.
Kannst Dich gerne melden, wenn Du hierzu nähere Infos brauchst,
 
Alternativ: Windows 10 LTSC (man braucht aber einen msdn Zugang bzw eine Firma/Uni etc. mit Volumenlizenzvertrag). Diese Fassung nervt weit weniger und man hat volle Kontrolle (es gibt auch keine erzwungenen Featureupdates, sondern nur Sicherheitspatches, die man aber steuern kann).

Ein Rechner komplett offline wäre für mich keine Option. Es gibt Software, die braucht zwingend eine Verbindung nach draußen, sonst läuft die gar nicht (der Spitfire Player wäre da ein aktuelles Beispiel) und meiner Meinung nach ist diese Abschottung auch nicht wirklich notwendig. Mehr als den Defender und Firewall Control von Binisoft (jetzt ja von Malewarebytes übernommen) habe ich nicht laufen und damit bisher keine Probleme gehabt. Ich habe Firewall Control im „learning“ Modus laufen und man sieht damit auch sehr gut, was, wohin funkt und so dramatisch ist das gar nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben