Windows 10 / Download Ordner verschieben

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.154
Reaktionen
7.680
Punkte
37.542
Hallo Leute,
ich würde gern den von Windows 10 angelegten Ordner namens Download verschieben.
Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber da ich etwas Speicherplatz auf meiner Systemplatte freischaufeln möchte, kam mir das in den Sinn.
Laut Recherche sollte das wohl kein Problem darstellen. Ich frag hier aber lieber nochmal in die Runde bez. Eurer Erfahrung mit dem Thema.
Bei mir sind hauptsächlich Installationsdateien und Updates in dem Ordner.
Beisst sich das Verschieben evtl. mit einer späteren Deinstallation von Programmen und vorhandenen Netzwerk oder ist das stressfrei?
 
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen (habe allerdings Win 7 und weiß nicht, ob es da wesentliche Unterschiede zu Win 10 gibt). Einen minimalen Nachteil könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man unbedingt den Inhalt des Ordners "/Users/NAME/Downloads" (der ja als Teil des Benutzerprofils normalerweise auf der Systempartition liegt) bei einer Sicherung der gesamten Partition dabei haben will, dieser aber woanders liegt.
 
Geht problem- und folgenlos, hab's auch mittendrin geändert und seitdem damit keine Probleme gehabt.
 
Einen minimalen Nachteil könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man unbedingt den Inhalt des Ordners "/Users/NAME/Downloads" (der ja als Teil des Benutzerprofils normalerweise auf der Systempartition liegt) bei einer Sicherung der gesamten Partition dabei haben will, dieser aber woanders liegt.
Stümmt. Gut das ich nochmal gefragt habe. Das sind so die Feinheiten, wo ich mir keine Gedanke drüber gemacht habe.
Für die wichtigen Dateien besteht aber in meinem Fall noch ein Backup auf zwei anderen Festplatten.
Da müsste ich theoretisch safe sein?
 
Für die wichtigen Dateien besteht aber in meinem Fall noch ein Backup auf zwei anderen Festplatten. Da müsste ich theoretisch safe sein?
Naja, passieren kann immer was. Es kann auch der Rechner explodieren, obwohl gerade Feiertag ist und dieser auf einen Dienstag fällt. Aber man muss sich ja nicht ganz verrückt machen. :)

Bei der von mir erwähnten Sicherung der Systempartition wäre mir eigentlich nur wichtig, dass man ein lauffähiges System mit den wesentlichen Anwendungen und deren Einstellungen wiederherstellen kann, ohne alles neu zu installieren und zu konfigurieren. Der Inhalt des "Downloads"-Ordners wäre mir dabei relativ egal.
 
Bei der von mir erwähnten Sicherung der Systempartition wäre mir eigentlich nur wichtig, dass man ein lauffähiges System mit den wesentlichen Anwendungen und deren Einstellungen wiederherstellen kann, ohne alles neu zu installieren und zu konfigurieren. Der Inhalt des "Downloads"-Ordners wäre mir dabei relativ egal.
Sehe ich auch so.
Naja, passieren kann immer was. Es kann auch der Rechner explodieren, obwohl gerade Feiertag ist und dieser auf einen Dienstag fällt. Aber man muss sich ja nicht ganz verrückt machen.
Nee, verrückt machen lasse ich mich nicht und ich gehe auch mal davon aus, dass es problemlos möglich sein sollte.
Ich wollte eigentlich nur gerne eure Erfahrungen zu dem Thema erfragen.
Der Teufel steckt ja oft im Detail. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben