Win10-Alternative zu Apple Logic Express?

  • Ersteller muc-noise
  • Erstellt am
muc-noise

muc-noise

Registriert
10.12.20
Beiträge
17
Reaktionen
2
Ort
München
Punkte
26
Hallo,
nachdem ich mein Apple-Equipment verschrotten musste, suche ich für meinen mittelschnellen i5-Laptop mit 17 Zoll Screen und SSD einen nicht zu komplizierten Ersatz für das gut bedienbare Logic Express. Sollte ähnliches können.

Ich habe lediglich ein Midi-Keyboard und von Native Instruments z.B. Absynth 4 und ähnliche virtuelle Instrumente. Mittelfristig soll Komplete 12 oder 13 dazukommen (also VST-Schnittstellen), die ich dann einbinden können muss. Mikrofonaufnahmen von realen Instrumenten/Gesang werde ich kaum machen.
Das Ganze läuft hobbymäßig, max. semiprofessionell.

Musikalisch Richtung eher Noise/Industrial statt Sound/Melodie. Ich tüftle eher rum, also nix live.( Probesounds sind leider mit der Apple Festplatte abgeraucht, alles weg. :( )

Reicht da sowas von MAGIX wie Music Maker oder Samplitude Music Studio? (Und wenn ja, welches?)
Cubase dürfte mir zu kompliziert und zu teuer sein. Vielleicht gibts noch andere preisgünstige Alternativen. Abgespeckte Free-Versionen zum zeitraubenden Ausprobieren mag ich nicht so. Lieber kaufen und dann damit auskommen.
Freu mich auf Tipps von Benutzern.
 
oder Samplitude Music Studio
Ja, absolut. Das würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen. Ich habe das gerne benutzt als ich noch auf Windows unterwegs war. Und wenn MAGIX das Projekt nicht noch in letzter Sekunden gecancelt hätten, würde ich es auch heute noch (auf dem Mac) nutzen, wenn es das denn gäbe.

Das sind auch gute FX und auch interessante virtuelle Instrumente mit dabei.

Ich fand das sehr intuitiv. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ausprobieren ist wohl die Devise.
 
Cubase dürfte mir zu kompliziert und zu teuer sein.

Cubase ist wirklich nicht kompliziert. Ich fand das viel einfacher zu bedienen, als ich von Logic auf Cubase wechselte damals.
Also, als Pendant zu Logic Express könntest du wunderbar Cubase Elements verwenden. Cubase Elements kostet nur um die 90,- Euro, und ist weitaus leistungsfähiger als das damalige Logic Express. Eine Demoversion von der neuesten Version 11 kommt am 16. Dezember.
Ein paar Infos:
 
Wichtig wäre mir bei Magix, dass die Fremdsynthies von NI problemlos einzubinden sind. Bei Cubase gehe ich davon aus, dass es klappt.
Im Cubase-Video zeigen sie dauernd Aufnahmen von realen Instrumenten, das mache ich aber nicht.Erst am Ende kommt was zu Midi-Keyboard. naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mir bei Magix, dass die Fremdsynthies von NI problemlos einzubinden sind. Bei Cubase gehe ich davon aus, dass es klappt.
Geht auch im Music Studio. Ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat. Aber klar, Cubase ist auch sehr cool und mächtig.

Studio One vielleicht noch als Alte Naive. Die 5er Artist Version unterstützt ja jetzt auch Fremdplugins und ist oft für kleines Geld zum Beispiel auf KVRaudio im dortigen Forum zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke euch für Tipps
 
Im Cubase-Video zeigen sie dauernd Aufnahmen von realen Instrumenten, das mache ich aber nicht.Erst am Ende kommt was zu Midi-Keyboard. naja
naja, du das war ja nur ein schnelles Beispiel. Cubase besitzt ja sonst einen der umfangreichsten Midi Editoren.
Hinzukommend die weiteren Midi Features, der Sampler Track, Chordpads, uvam.

Nur ein Beispiel wegen SamplerTrack, das hier geht auch in der Elements:


jedenfalls eine echte Spielwiese für Soundfrickler, das Teil. Verzerrer/Distortions/Effekte hinzu, dann hast du ganz schnell Industrial...

Steht außer Frage, dass es auch noch andere DAWs gibt, alles mal selber anchecken, Geschmack ist verschieden.
 
was haltet ihr von FL-Studio Producer Edition für ca. 189€ - angeblich auch eher simpel bedienbar
 
was haltet ihr von FL-Studio Producer Edition für ca. 189€ - angeblich auch eher simpel bedienbar
Bestimmt kein schlechtes Angebot.

ICH komme damit überhaupt gar nicht zurecht. Aber wie gesagt: das ist subjektiv. Sehr. Vielleicht ist es genau da Richtige für Dich. Wer weiß es schon?
 
FL-Studio hat eine große Community. Der Vorteil ist, wenn du es einmal kaufst sind alle zukünftigen Updates kostenlos. Für mich ist das nichts, mir ist es zu kompliziert und zu unübersichtlich. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür. Eventuell könntest du auch ersteinmal Cakewalk by Bandlab ausprobieren. Ist sehr mächtig, gut ausgestattet. Kann VST 2 und VST 3 und hat sogar eine Bit Bridge falls du noch 32bit VSTs hast. Das Beste, es ist kostenlos.

https://www.bandlab.com/products/cakewalk

 
Hätte nie gedacht, dass ich das je schreiben würde: Unbedingt bei Apple und Logic bleiben, das Macbook Air M1 bläst jeden i5 aus dem Wasser und ist noch dazu recht günstig. Apple ist gerade dabei, den PC Markt umzukrempeln. In einem Jahr gehört denen der Markt (außer die Billigstschiene).
 
(Noch) nicht, aber ich habe ungefähr 1000 Youtube Videos gesehen. Die kommende Generation Apple Notebooks wird eine eigene Liga. Intel hat da ausgespielt. https://www.apple.com/de/mac/m1/#:~:text=Der M1 liefert im Vergleich,Performance als der PC Chip.

Ok, das klingt ja wirklich nahezu unglaublich.

Unglaublich, allerdings.

Im Video wird der 2020er M1 Chip mit 3 GHz mit einem Intel i3 mit 1 GHz verglichen, der aus dem Jahr 2010 stammt. Sehr seriös :)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben