Win 7 simultane Audionutzung?

  • Ersteller Chinibin
  • Erstellt am
C

Chinibin

Registriert
12.05.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
90
Liebes Forum,

unter Win7 habe ich ein Problem damit, mehrere Audioprogramme gleichzeitig laufen zu lassen.
Gut, wären es anspruchsvolle und würde es mit dem onboard Sound "ruckeln", wär das nachvollziehbar.
Aber, ich kriege mit dem gleichen Rechner mit dem ich unter Win XP zB Guitar Rig und nen einfachen Audioplayer wie VLC simultan verwendet habe, unter WIn 7 keinen Sound. Keinen Sound von dem Programm, das ich jeweil nach dem ersten starte.
Ein Hadware problem scheint es nicht zu sein...

Ideen wie man das in den Griff kriegen könnte?

Liebe Grüße,
Julian
 
du bist dir sicher, dass alle programme die auf den audiotreiber zugreifen, das auch in der selben bitrate tun?
 
zB Guitar Rig und nen einfachen Audioplayer wie VLC simultan verwendet habe, unter WIn 7 keinen Sound. Keinen Sound von dem Programm, das ich jeweil nach dem ersten starte.

Wenn der Treiber deiner Audiokarte bereits für das Gitarrenprogramm verwendet wird, kannst du ihn nicht auch noch für den VLC benutzen. Die "Leitung" ist ja schon vergeben, bzw woanders langgelegt.

Was allerdings geht, ist Gitarrenprogramm über Audiotreiber deiner Audiokarte.
+
VLC über onboard Sound.

Dann kommt sich keiner in die Quere.


Ari
 
Ich denke es ist Treibersache. Wenn 3 Programme auf die Audioschnittstelle zugreifen (über den Windows Sound, vielleicht nicht bei Asio Treibern), dann kann man die im internen Audio Mixer sogar i.d.R. untereinander in der Lautstärke regeln.
 
Wenn 3 Programme auf die Audioschnittstelle zugreifen (über den Windows Sound, vielleicht nicht bei Asio Treibern), dann kann man die im internen Audio Mixer sogar i.d.R. untereinander in der Lautstärke regeln.
Also bei mir nicht.
Wie auch, bzw wo auch?

Studio One greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2
Winamp greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2
Cubase greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2

Merkst du was?
Richtig, alle wollen auf dieselbe Treiberleitung. Da ist nichts mit internem RME Mixer zu mixen. Auch nicht über Windows, weil das BS hat ja in dem Falle mal GARNIX mit der Sache hier zu tun.

Ari


Achso - und sag jetzt nicht, "dann nimm doch überall den Onboard sound."! ;)
 
Entschuldigt das ich den Post so lange hab liegen lassen war aber schon lange nicht mehr hier unterwegs!
Das Problem besteht immer noch! Nein also generell muss das gehen das tut es nämlich unter Xp auch! Die Frage wäre nur wie!

@djstean ob die wirklich in der selben Bitrate zugreifen wär ich mir nicht sicher, aber da sich jegliche audio abspielende Programme auf dem PC aushebeln würde ich schätzen es liegt nicht daran. (?)
 
Hallo,

Winamp greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2

bietet RME keine WDM-Treiber an? ASIO für Winamp ist doch wirklich unnötig...
 
Haben die nicht irgendso eine Sonderlösung, bei der der RME-Mischer die Signale aus dem System abgreift und sie dann auf den ASIO-Treiber schickt?
Ich mein, da war was....... ;)
Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden
 
Also erst einmal:

Bei RME kann man verschiedene Soundquellen gleichzeitig auf den selben physikalischen Ausgang legen, nur logisch müssen sie sich voneinander unterscheiden (zB Winamp oder Systemsounds auf SPDIF-out stellen und in Totalmix den SPDIF out aber an 1+2 schicken, oder wo auch immer die Boxen draufhängen; SPDIF darf dann lediglich nicht als i/o im Sequencer aktiviert sein).

Also ja, dafür:
Studio One greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2
Winamp greift auf [d]Asio[/d] RME Treiber zu = Ausgang 1+2
[d]Cubase greift auf Asio RME Treiber zu = Ausgang 1+2[/d]

gibts einen workaround, die können da alle gleichzeitig raus, kein Problem.

Zu Chinibin:
Welches Audiointerface hast du denn nun?
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
TomSofa
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben