WIN 7 komme nicht an den AppData Ordner

  • Ersteller vicinity
  • Erstellt am

vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Hallo,

habe seit gestern ein merkwürdiges Problem.
Beim Start meines WIN7 64Bit Rechners und der Öffnung von Cubase 7 trat ein knistern auf. Ich habe dann das Fireface 800 aus- und wieder eingeschaltet. Dann den Rechner neu gestartet. Nach dem Start verschob WIN meine Anordnung der Desktop Symbole und als ich Cubase wieder gestartet habe, waren alle meine Einstellungen weg, auch VST Pfade und die MediaBay musste ich neu scannen. Wie wenn ich es neu installiert hätte. Es sind alle Programme vorhanden aber irgendwie alles auf "Null". Nun kann ich auch im Laufwerk C > Benutzer > User, mittels Ordneroptionen (ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke Anzeigen) meine wichtigen Cubaseeinstellungen im AppData Ordner nicht einblenden. Er übernimmt es nicht?
Komischerweise ist da der User-Ordner mit Schloss zu und ich bin als Administrator angemeldet.
Ich habe schon alles versucht mit Berechtigungen und Freigaben aber ich kann die Einstellung nicht freigeben. Dachte zuerst das ich ein anderes Benutzerkonto verwendet habe, aber es ist nur mein einziges als Admin auf dem Rechner. Komischerweise erscheint auch nur der Name "User" aber nicht mein Benutzername aus dem Admin-Konto unter C > Benutzer > User ?

Vielleicht kann mir da jemand eine Hilfe geben.
Vielen Dank und viele Grüße

Udo
 
F
Frank6502
Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
j a hast dich ausgespeert mit dem neuen account|

abgesichert hochfahren|
systemwiderherestellung zu nem frueheren zeitpunkt.

ist ne chance.

vieleicht wurde da was veraendert von nem bad programm.

LG
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Danke Frank,

ich benutze Acronis True Image zur Sicherung und irgendwie vermute ich dass die Sicherung die sofort beim Start des Rechners begann, da was damit zu tun hatte. Nun fehlen mir ein paar Sicherungen auf der externen Platte und da ich immer ein inkrementelles BackUp mache, kann ich so nicht rücksichern :-(
Virus dürfte es keiner sein da ich den Rechner nur zum Registrieren am Netz habe.
Kann man da sonst was machen um mit dem Benutzerkonto wieder auf die ausgeblendeten Unterordner zuzugreifen?
 
A
anthe
Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Schnellschuss aus der Hüfte: "Besitzübernahme" des Ordners ist möglich ? Wenn ja , bringt es was ?

Aufruf an alle: inkrementelle Sicherungen hatten irgendwann Sinn, als SpeicherPlatz teuer war ( wobei sie auch da im Prinzip (in meiner Umgebung) nie richtig funktioniert haben). Also mMn immer alles u ohne Zusatzprogramm sichern. 1:1, anstecken, draufschauen, zurückkopieren...

gl u lg
Andi

PS: Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer ->
 
F
Frank6502
Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
die windows systemwiderherstellung ist die abgeschaltet ?
es geht ja nur ein tag zurueck oder 2 evtl-

schau da mal rein:)

kannst du dich nicht mit abmelden
und dann den anderen also deinem user anmelden.

wenn dein ursprungsuser garnicht mehr existiert haste echt nen dickes problem .
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Also ich bin angemeldet unter meinem Usernamen und als Admin. Das ist das einzige Konto was erscheint. Nur noch eins als Gast aber inaktiv. Also müsste ich doch als Admin überall hinkommen oder? Ein weiteres Konto existiert nicht. Nur in Laufwerk C > Benutzer > erscheint "User" mit einem Ordner mit Schloss. Nicht mein Username der im Adminkonto hinterlegt ist. Ich kann den Ordner auch öffnen komme aber nicht an die versteckten Dateien wie AppData und wenn ich diese in den Ansichten freigeben will und auf übernehmen klicke, passiert nichts und bleiben weiterhin nicht sichtbar?
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
die windows systemwiderherstellung ist die abgeschaltet ?
es geht ja nur ein tag zurueck oder 2 evtl-

durch das Zusatzprogramm True Image leider abgeschaltet. Verdammt ärger ich mich
smil451c714a30092.gif


Schnellschuss aus der Hüfte: "Besitzübernahme" des Ordners ist möglich ? Wenn ja , bringt es was ?

Wie mach ich das?
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Habe auch gerade festgestellt dass unter WIN Start keine zuletzt verwendeten Programme aufgelistet werden nur wenn ich den Pfeil rechts "alle Programme" klicke erscheinen alle. Zudem kann ich im Win Explorer die Aufteilung der Ansicht nicht dauerhaft ändern. Um zum Besispiel links die Ordnerstruktur breiter zu machen. Nach einem erneuten Klick ist wieder die alte Einteilung da.
 
Liceo
Liceo
Registriert
15.08.12
Beiträge
179
Reaktionen
36
Punkte
297
Um herauszufinden, ob deine Probleme aufgrund eines defekten Benutzerprofils entstanden sind, würde ich einfach mal einen neuen Benutzer erstellen und diesem Administatoren-Rechte zuweisen.

Wenn du dann mit diesem Benutzer einloggst, wird auch ein neues Profil angelegt. Klar, alle benutzerspezifischen Einstellungen müssen dann nochmals gemacht werden.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig damit, an den Ordnerberechtigungen rumzuschrauben, wenn du nicht genau weisst was du tust. In der Regel ist das nicht notwendig. Das Schloss Symbol übrigens bedeutet nur, dass der entsprechende Ordner nicht "öffentlich" ist (d.h. keine Berechtigungen für "Jeder" "Benutzer" oder "Authentifizierte Benutzer").

Eventuell kannst du ja mal ein Screenshot vom der Filestruktur von C:\Benutzer machen.
 
Symphobia
Symphobia
Registriert
01.01.12
Beiträge
430
Reaktionen
229
Punkte
33.028
Hmm, da ist wohl was in der Benutzerkontensteuerung hinüber.

Kannst du dies tun?:

Windows Startsymbol drücken - unten in die Suchleiste %Appdata% eintippen und Enter betätigen.
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Windows Startsymbol drücken - unten in die Suchleiste %Appdata% eintippen und Enter betätigen.

Da erscheint leider nichts. Habe nun nur kurz ein neues Benutzerkonto angelegt und neu gestartet.
Wenn ich dieses auswähle erscheint nach Eingabe von Appdata > Roaming im Explorer.
Komischerweise ist unter dem neuen Konto alles auf dem Desktop sichtbar nur Cubase nicht.
In der Programmstruktur im Explorer wird aber alles angezeigt.

Unter dem vorigen Benutzerkonto kann ich nicht mal Einstellungen an der Taskleiste vornehmen da diese nicht übernommen werden. Werde morgen mal versuchen dem jetzigen Konto Admin Rechte zu geben und die anderen Vorschläge ausprobieren aber Cubase ist ja nicht mal da :-(

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig damit, an den Ordnerberechtigungen rumzuschrauben, wenn du nicht genau weisst was du tust. In der Regel ist das nicht notwendig. Das Schloss Symbol übrigens bedeutet nur, dass der entsprechende Ordner nicht "öffentlich" ist (d.h. keine Berechtigungen für "Jeder" "Benutzer" oder "Authentifizierte Benutzer").

Aber wie komme ich sonst in die Cubase Einstellungen?
 
A
anthe
Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
@Wie mach ich das

Steht am Ende meines Beitrags...

<rechtsklick> am Ordner ( im Explorer ) - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer ->
 
A
anthe
Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Aber wie schon angemerkt wurde. Das klingt nach mehr ...
( Auch wenn Besitzübernahme jetzt nichts "Schlimmes" ist )

Wenn Du inkrementell mit TrueImage sicherst müsstest Du ja auch zum Zeitpunkt X zurückkehren können ... ?

die tib Dateien werden ja da sein. Zu aller Not wird die Platte ausgebaut u an einem weiteren Rechner wieder der status quo vom soundsovielten hergestellt. Ggfs auf einer anderen Platte, wenn die jetzige rumspinnt. Wird der/diejenige, der/die das macht testen ...

Gl u Lg
Andi
 
Liceo
Liceo
Registriert
15.08.12
Beiträge
179
Reaktionen
36
Punkte
297
Sorry, muss da nochmals nachfragen. Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was bei dir passiert ist.

Noch ein paar Fragen:
1. Der ursprüngliche Benutzer, unter welchem Cubase noch lief: Gibt's den noch?
2. Ist der entsprechende Ordner unter C:\Benutzer\<dein Benutzername> noch da oder nicht?
3. Kannst du auf diesen Ordner noch zugreifen?
4. Machst du bitte mal ein Screenshot vom Ordner C:\Benutzer\ (und deren Unterordner)

Wenn der Ordner C:\Benutzer\<dein Benutzername> nicht mehr da ist, kommst du um eine Wiederherstellung nicht herum. Wenn Windows ein Profil nicht mehr laden kann, wird in der Regel ein neues erstellt (oder ein temporäres geladen), das alte wird aber nicht gelöscht.

Wenn also der Ordner C:\Benutzer\<dein Benutzername> noch da ist, kannst du alle Dateien wie von Frank beschrieben in den aktuellen Profilordner verschieben/kopieren. Ist dieser ursprüngliche Ordner aber nicht mehr da, sind auch die Dateien weg. Wie gesagt, passiert das aber nur wenn der Benutzer oder Ordner manuell gelöscht worden ist.
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
@Liceo

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt mal nen Screenshot gemacht.

1. Der ursprüngliche Benutzer, unter welchem Cubase noch lief: Gibt's den noch?

Ja ich habe auf dem Screenshot des Benutzerkontos mein Admin-Konto "Vicinity"
Mit diesem bin ich auch auf dem Rechner.

2. Ist der entsprechende Ordner unter C:\Benutzer\<dein Benutzername> noch da oder nicht?
Wie man sieht erscheint nur der Ordner "User" nicht aber mein Kontoname "Vicinity"

3. Kannst du auf diesen Ordner noch zugreifen?
Ja aber ich kann nichts einstellen bezüglich der Ansicht oder eben ausgeblendete Ordner sichtbar machen. Das übernimmt er nicht. Scheint als ob ich keine Rechte habe, aber ich bekomme auch keinen Hinweis dass ich über Admin Rechte verfügen muss.

Ich kann auch nichts einstellen bezüglich Einstellungen der Taskleiste usw.
 

Anhänge

  • explorer1.jpg
    explorer1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 140
  • benutzer.jpg
    benutzer.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 124
  • eigenschaften.jpg
    eigenschaften.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 132
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Ach noch ne Info.
Es handelt sich um Win7 Ultimate
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Juhu, ich konnte nun doch mit der Systemwiederherstellung einen Punkt vom 25.08. auswählen und es läuft wieder. Was und warum das alles passiert ist werde ich wohl nie erfahren, aber vielen Dank für die Hilfe von Euch und den Tipps zur Datensicherung. Da werde ich mich nun verbessern
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Liceo
Liceo
Registriert
15.08.12
Beiträge
179
Reaktionen
36
Punkte
297
Ja dann is ja gut
smil451c7211b9e19.gif
. Anhand deines Screenshots weiss ich auch weshalb der Ordner "user" heisst. Der login-name deines Benutzers vicinity heisst tatsäclich "user", das muss beim ertellen des Benutzers so eingegeben worden sein. Vicinity ist nur der Anzeigename.

PS: Wenn du schon Acronis gekauft hast, dann setzt doch das Tool doch auch ein :). Ich kann die aber versichern, dass auch das Win7 eigene Backup Tool solide Dienste leistet (nicht bei allen Win7 versionen der Fall).
 
vicinity
vicinity
Registriert
06.10.11
Beiträge
397
Reaktionen
108
Punkte
754
Ja dann is ja gut . Anhand deines Screenshots weiss ich auch weshalb der Ordner "user" heisst. Der login-name deines Benutzers vicinity heisst tatsäclich "user", das muss beim ertellen des Benutzers so eingegeben worden sein. Vicinity ist nur der Anzeigename.

Is ja richtig doof von mir. Keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe. Kann man das nachträglich ändern oder zerstöre ich wieder was?

Ich habe das Acronis Family Pack was auf drei Rechner eingesetzt wird. Nur hab ich genau auf dem Musikrechner eine der wöchentlichen Sicherungen gelöscht. Deshalb konnte ich nichts rücksichern. Bin aber gerade dabei alles neu zu sichern. Man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern
smil480fc73612e0b.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
59K
musikproduzent
musikproduzent
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
35K
oove
oove
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
12K
stefanhinz
stefanhinz
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
tim_heinrich
tim_heinrich
 

Oft gelesene Themen

Oben