will Harmonielehre lernen

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
hat jemand von euch erfahrung mit keyboardunterricht an einer yamahaschule gemacht? bin am überlegen das zu machen. mir kommt es jetzt nicht unbedingt darauf an noten lesen zu können und aus einem buch was nachzuspielen. ist aber auch schön wenn mann es kann
mir gehts darum die harmonielehre zu lernen. welche noten passen zu welchen und so. und das ich mal später was ausm stehgreif spielen kann. und wenn ich mal melodien machen will das die dann auch schnell von der hand gehen und ich nicht mehr so ewig dafür brauche wie es jetzt noch ist. sprich bassmelo einspielen,dann synth melo,vieleicht noch ein klavierpart und das das dann auch alles zusammen passt. und das halt auch ziemlich schnell :D

habe mir grad mal den auszug von den skript angeschaut. ist das zu empehlen für einsteiger? punkt 1.1.1 habe ich z.b. überhaut nicht verstanden. habe mir auch schonmal den quintenzikel angeschaut und mir was darüber durchgelesen,aber nix verstanden. :?

Hallo,

kann dir die Neue Harmonielehre von Frank Haunschild nur wärmstens empfehlen. Ich bin auch Harmonielehre Noob, aber komm bis jetzt ganz gut zurecht damit. Gibt ausserdem noch einen separaten Übungsband mit vielen Beispielen zum Selbststudium.

mfg Flo

beste quelle imho ist immer noch das internet!
einfach mal bei google "harmonielehre" eingeben und schauen, was passiert...
kannst natürlich auch konkretere suchanfragen stellen... :D ;)

Hallo,

mir ist noch was gutes eingefallen. Ist fürs kurze üben zwischendurch. Heißt Music Trainers basiert auf Flash und hilft einem beim Notenlesen, Intervall und Notenschlüssel lesen lernen. Ausserdem gibts noch Hörtests. Gut gemacht und der Download ist auch nicht so groß. Hier noch die sehr gute Site des Entwicklers.

mfg Flo

jo...danke...werd ich mal am weekend austesten. obwohl ich mich frage ob mann denn um die harmonielehre zu lernen uach noten lesen können muß oder ob es denn nicht reicht.nur tonleiter und arkorde und so zu können. oder muß man auch noten lesen können? obwohl ich auch leute kenne die richtig gut keyboard spielen können ausm stehgreif (also keine lieder die man kennt,sondern was ihn grade einfällt) ohne noten lesen zu können.

irgendwie funktioniert der music trainers download nicht.

gibts noch ne alternativseite?

grüsse
edgecrusher

irgendwie funktioniert der music trainers download nicht.

Jupp, auf der Seit vom Entwickler. Sinnigerweise unter Downloads :D

EDIT: Ups, dass ist die komplette Seite als Download. Die einzelnen Kapitel des Flashprogrämmchens sind aber auch unter dem Punkt Trainers auf der Site abrufbar.

hab mir heute zufälligerweise diese Harmonielehre ausgedruckt...
mal schauen ob ich damit was anfangen kann...

hab ja keine Ahnung von nix... höre... mache... tue... und hab Spass dabei...

Gruss
Kesse

mackie1402 schrieb:
jo...danke...werd ich mal am weekend austesten. obwohl ich mich frage ob mann denn um die harmonielehre zu lernen uach noten lesen können muß oder ob es denn nicht reicht.nur tonleiter und arkorde und so zu können. oder muß man auch noten lesen können? obwohl ich auch leute kenne die richtig gut keyboard spielen können ausm stehgreif (also keine lieder die man kennt,sondern was ihn grade einfällt) ohne noten lesen zu können.

Hi Mackie1402,

es schadet nichts, etwas zu lernen, ob Du es spielen kannst, spielt zunächts keine Rolle.
Ich kann leider auch nicht meine "basteleien" aus dem Stegreif spielen, das meiste aber doch per Keyboard plus Ohr (man/frau "höre" und erfahre) eingespielt hab und dabei doch keine wirkliche Ahnung der [g=63]Harmonie[/g] als solches besitze.

Ein paar Dinge sind sicherlich nützlich, Akkorde und dazu die Tonleitern-Eigene Töne etc. Der Quinten/Quartenzirkel ist wie ein Rad sprich Schlüssel zum Buch der Hörerfahrung.
[g=63]Harmonie[/g] ist zunächts etwas schwierig, danach macht es Spass beim "hören" und endet manchmal, ich zitiere Mister T., "im Nirwana" der Harmonien. ;)

wie gesagt geht es mir darum das ich mich vor mein beyboard setzten kann und mit einer melo anfange und auch weis welche noten zu den anderen passen.und das ich zu der melo dann auch noch ne gegen melo (begleitung) spielen kann.muß man dazu noten lesen können?`mm....

Hi,

nicht unbedingt, es geht auch symbolisch.
Doch wenn Du die Symbole (ähnlich der Noten aber eine andere Schreibweise) nicht den Tasten des Keyboardes zuordnen kannst, wird es schwierig.

Es gibt auch Bücher, welche mit Klavier-Bilder (Tasten-Griffe) die Akkorde/Tonleitern etc. darstellen. Musst halt etwas googlen ;)

Hi,
ich hab mir mal vor ein paar Jahren einen Quintenzirkel bei einem großen "Produktiven" Musikversand bestellt. Der war aus Pappe, mehrteilig + drehbar, so das zu den Tonarten immer die passenden Akkorde/ Noten zu sehen waren und zwar als Klaviatur...
Ich kuck mal kurz ob ich den Link finde.....

..falls dir der Quintenzirkel zu komplex ist..(ich hab ihn bis heute auch noch nicht richtig kapiert... :p ) kannst du es auch mal mit dem Nashville Number System versuchen....hierzu ein paar Links...

auf deutsch:

http://www.musikerpark.de/lernpark/nnsystem/nn_lektion1.htm#Wasist

...auf englisch findest du hier ein sehr ausführliches und empfehlenswertes Buch, dass zum großen Teil umsonst auf der Webseite präsentiert wird...

http://www.completechords.com/Pages.../How_Chord_Progressions_REALLY_Work_Index.htm

Gruß

tkay

@tkay :D

Ein toller Link, Danke schön Dir! (kapier die komischen Zirkel auch nicht mehr, hab viel vergessen :()

Hallo,

ich habe hier noch einen Link, der sehr umfassend die Harmonierlehre behandelt. Vor allem finde ich es gut, dass auch die Kirchentonarten drin sind (lohnt sich auch die mal zu testen).

Harmonielehre

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass Harmonielehre wirklich wichtig ist. Vor allem hilft es die richtigen Akkorde zu finden und für gute und interessante Soli ist es nahezu unerlässlich!

Allerdings ist es nicht gerade einfach nur mit gelesenem Material zu arbeiten. Ich habe viel aufgenommen und dazu gespielt und probiert.

Nicht unterkriegen lassen, auch wenn der Quintenzirkel auf's erste mal nicht in die Birne will...irgendwann klappt es dann schon:).

Gruß
Bernhard

scrsmall.jpg

http://ultrachord.ultrafex.de/