Wieviele von euch haben professionelle Ambitionen?

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
Mal ne Frage in die Community:
Wieviele von euch haben vor ihre musikalischen Werke kommerziel zu veröffentlichen,also den berühmte "Plattenvertrag" zu bekommen.
Und wer macht es einfach nur "so" für sich selbst,als kostenlosen Download im Net.Ich hab schon von Homerecordlern gelesen die ne ganze Menge Technik und Können aufgefahren haben und ne Handvoll Alben produziert haben,die dann aber nur als Einzelstücke Zuhause stehen.Davon hab ich immerhin auch schon eins...

Ja ...hmm. Also "professionell" ist jetzt eigentlich so ein Wörtchen das ich gar nicht mag. Ich asoziiere da immer Seelenlosigkeit.

Ich würde mir schon wünschen bei einem Label unterzukommen, und ein wenig Erfolg mit dem was ich tue zu haben. Der grosse Max der im Alleingang das Festival rockt möchte ich nicht sein. Für sowas bin ich glaub ich zu labil.

Also ja: Ich strebe eine gewisse Professionalität an, versuche diesem Ziel aber die Kunst nicht unterzuordnen.

Ausserdem hab ich das Gefühl meine Musik ist noch zu "unfertig". Es ist noch mehr drin, und bevor ich in die Richtung was unternehme muss ich erst mal mein ganzes Potential ausschöpfen.

So...Ego-Roman zuende.

Na fleissich schöpfen muß ich auch noch.Achso mein Ziel:Gute Musik zu machen,wenn mal ein Track dabei ist der gut genug ist um zumindest "klein" rauszukommen würds mich auch net stören.

bisher immer so, im kleinen zuhause recorden und dann halt die cd's bei konzerten verkaufen... bei einer meiner bands hats wie schon mal geschrieben zu einem plattenvertrag bei einem kleinen feinen indie label gereicht, die aufnahmen fürs album folgen dann im frühjahr 2005 und darauf freu ich mich schon sehr, auch wenn ich das erste mal so etwas wie druck bzw. verantwortung spüre :) geld springt zwar auch mit plattenvertrag wenig bis keines raus, trotzdem hab ich spaß dran und solange ich bare bei einer tour aussteige (oder mit kleinem gewinn), mach ich das sicher auch gern in zukunft weiter.

lg
flox

Dave1978 schrieb:

Ausserdem hab ich das Gefühl meine Musik ist noch zu "unfertig". Es ist noch mehr drin, und bevor ich in die Richtung was unternehme muss ich erst mal mein ganzes Potential ausschöpfen.
So geht es mir auch.
Der Drang nach Erfolg ist auf jeden Fall vorhanden, ich denke aber, meine Musik ist noch nicht reif dafür - zumindest bin ich selbst einfach nicht von ihr überzeugt.
Ich habe mich in einem Stil festgefahren, in dem ich mich nicht wohlfühle.

Dummerweise wird man nicht jünger und je mehr Zeit vergeht (je älter man wird, desto schneller rennt die Zeit davon), desto mehr schwinden die Chancen auf Erfolg/Ruhm/whatever... :roll:

halli....
also meine musik würde ich nicht als unfertig bezeichnen , nur einfach nicht auf einem professionellen level produziert.(sound)
vielleicht fehlt mir auch einfach die zeit um mich mehr damit auseinander zusetzen.
die zeit ihn der ich vom großem ruhm träumte sind vorbei.die realität hat einzug gehalten.
ich mach meine musik zum spass und sollte sich mehr ergeben , na denn...
ich arbeite aber nicht daran irgendwie erfolg zu haben , einfach spass an der freud.
mfg profhoell

Ich habe professionelle Ambitionen. Arbeite so gut wie jeden Tag an meiner Musik (neben Job und etc.). Klappt es nicht ist es nicht schlimm (nur ein bisschen), ergibt sich eine Möglichkeit werde ich nicht lange zögern.

Nu ja, mit meiner Musik Geld zu verdienen hab ich mir schon lange abgeschminkt. Klar, sollte es klappen, dann gerne, allerdings will ich mal mit meiner Band ein paar Regionale Erfolge haben (mal ein bisschen live spielen, vielleicht auf dem einen oder dem anderen kleinen Festival), aber so richtig große Ambitionen hab ich irgendwie nicht mehr.

Ich habe professionelle Ambitionen und arbeite auch täglich stundenlang daran....Kontakte pflegen, immer wieder mit meinem Gitarristen an neuen Tracks basteln, Marketing und Konzeption, machmal mache ich nichts anderes abgesehen von meinem Job, den ich eigentlich nur als Job sehe....ich sehe mich schon in erster Linie als Musiker

Und ich bin da recht zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit entsprechende Früchte trägt

Ich finde auch nicht, dass es so schwer ist, einen Plattenvertrag zu bekommen, wenn das Material gut ist und man ein stimmiges Gesamtkonzept hat. Das haben einige Freunde geschafft. Was ich eher schwer finde ist der wirklich grosse Deal. Und da kann man dann auch nicht anders als sich unterzuordnen und das würde ich auch nicht wollen. Dann lieber ein kleines Label ohne Knebelverträge und ein gutes Management, dass einen über entsprechende Gigs bekannt machen kann. Man muss halt selbst viel Zeit in die Vermarktung des Projektes stecken aber auch das kann funktionieren...

GothRockSinger schrieb:
Ich habe professionelle Ambitionen und arbeite auch täglich stundenlang daran....Kontakte pflegen, immer wieder mit meinem Gitarristen an neuen Tracks basteln, Marketing und Konzeption, machmal mache ich nichts anderes abgesehen von meinem Job, den ich eigentlich nur als Job sehe....ich sehe mich schon in erster Linie als Musiker

Und ich bin da recht zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit entsprechende Früchte trägt

Ich finde auch nicht, dass es so schwer ist, einen Plattenvertrag zu bekommen, wenn das Material gut ist und man ein stimmiges Gesamtkonzept hat. Das haben einige Freunde geschafft. Was ich eher schwer finde ist der wirklich grosse Deal. Und da kann man dann auch nicht anders als sich unterzuordnen und das würde ich auch nicht wollen. Dann lieber ein kleines Label ohne Knebelverträge und ein gutes Management, dass einen über entsprechende Gigs bekannt machen kann. Man muss halt selbst viel Zeit in die Vermarktung des Projektes stecken aber auch das kann funktionieren...

Da hast du Recht. Man muss einfach Arbeit investieren dann kann man es schaffen...nur ob es zum großen Deal reicht....? Zum kleinen auf jeden Fall, man darf sich nie aufgeben. Auch ein kleiner Deal würde mich schon glücklich machen. Es würde mir zeigen das sich jahrelange Arbeit ausgezahlt hat.
Außerdem ist es bei Underground Musik eh schwierig den dicken Deal zu bekommen, da versteif ich mich gar nicht drauf.
Ich denke mal du dürftest es da mit deiner Musik noch schwerer haben als ich.

also wir werden unsere neue cd (wenn denn das booklet+cover endlich fertig sind :x ) auf jeden fall auch mal durch die label-landschaft schicken...nur hab ich irgendwie das gefühl, dass wir gar nicht auf einen plattenvertrag vorbereitet wären wenns denn so kommen sollte...das ist irgendwie ein problem. wir würden schon gerne, aber so recht glaubt keiner dran und deshalb macht man sich auch nicht recht gedanken darüber
es ist halt so, dass wir allesamt studieren oder sogar noch zur schule gehen...da hab ich mir schon oft überlegt ob ein plattenvertrag überhaupt einhaltbar ist...

@floxe

du hast mit einer deiner bands nen vertag bei nem kleinen label. was sind die pflichten?? ich meine ist sowas neben dem studium her überhaupt machbar? wenn man auf tour geschickt wird mitten unterm semester geht das ja nicht...wie sieht das bei euch aus?

stay heavy!

Philipp

Dave1978 schrieb:
Ja ...hmm. Also "professionell" ist jetzt eigentlich so ein Wörtchen das ich gar nicht mag. Ich asoziiere da immer Seelenlosigkeit.

Ich würde mir schon wünschen bei einem Label unterzukommen, und ein wenig Erfolg mit dem was ich tue zu haben. Der grosse Max der im Alleingang das Festival rockt möchte ich nicht sein. Für sowas bin ich glaub ich zu labil.

Also ja: Ich strebe eine gewisse Professionalität an, versuche diesem Ziel aber die Kunst nicht unterzuordnen.

So...Ego-Roman zuende.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte , wusste ich , dasss ich da nur zustimmen brauch und nicht selbst überlegen muss wie ich das ausdrücken soll :) ;)
lg

Moin

da ich nix anderes habe und auch nix anderes machen will, ist es wohl logisch das ich damit mal mein Geld verdiehnen will. Aber dann mehr als Tontechniker bzw. Richtung Mastering oder Audiorestauration, denn meine Musik ist "nur" Spass, glaub kaum das man damit Geld machen kann ;)

hmmmm...

Also erst mal muss jeder das Wort professionell für sich definieren. Für mich heisst das nicht unbedingt, dass man Mucke als Beruf macht - das ist mir zu wenig.

Für mich ist man professionell wenn man zum einen sehr gut ist und zum anderen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache ran geht um sich immer weiter zu fördern und fordern.

Das kann der Berufsmusiker/Produzent genauso sein wie der Hobbymusiker/Produzent.

Ich stelle an mich einen absolut professionellen Anspruch.

Mein Ziel mit Musik Geld zu verdienen habe ich eig. schon erreicht, aber man will ja immer mehr. Einen Plattenvertrag wäre cool wird aber sicher noch kommen.

Grüße, Randy

Hi Leutz,

professionel...eine "Profession"..."Berufung"...klingt scheinbar besser als ander Worte dazu.
Ich selbst bin unprofessionel an unreifen musikalischen Ideen zu stricken und Hoffnung auf "irgendwas" würde mich dazu nur einschränken.
Leidenschaft ist eher die meine Motivation, nicht die Kalkulation und "verkaufen wollen".
Warum sein Erolg mit Ziel "sich zu verkaufen" anstreben? Geltung? Satifaction?

Jedem das seine...mir die SoundFonts und Ideen :D

lg
antares

Klar, wer hätte schon was dagegen wenn er sein Musik weiter verbreiten kann, weil andere Gefallen daran finden ;) Und wenn damit sogar noch Geld zu verdienen ist... Wer würde da schon nein sagen ;)
Allerdings interessiert mich ein Plattenvertrag absolut überhaupt nicht. Viel interessanter fände ich wenn die grossen Internet Radiostreamer wie Digitally Imported das gut genug finden um es zu streamen ;) Vielleicht irgendwann paar Gigs und ne klevere Sache das übers Internet zu vertreiben (als Ogg, [g=114]Mp3[/g], Flac etc.).

Der Weg vom Hobby zum professionellen Musik machen wird wahrscheinlich bei jedem automatisch geöffnet, wenn Interesse von dritten besteht. Alle anderen sind schlau genug das nur als Hobby zu sehen und gerade in dem Buisiness es "ruhig" angehen zu lassen ;)

Hallo,
ich recorde nur zum Spaß => Hobby.
Und was für ein schönes Hobby :)
Gruß
dc

@floxe
du hast mit einer deiner bands nen vertag bei nem kleinen label. was sind die pflichten?? ich meine ist sowas neben dem studium her überhaupt machbar? wenn man auf tour geschickt wird mitten unterm semester geht das ja nicht...wie sieht das bei euch aus?

hey,

hmm, pflichten gibts nicht viele, wir sollten halt ein album aufnehmen und das an sie weiterreichen :D ich mach nebenbei SAE und zur Zeit wüsst ich nicht, wieso das nicht klappen sollte. auf tour werden wir ja nicht geschickt, sondern stecken uns selbst den zeitrahmen... und wenn ich mal 1einhalb wochen vom unterricht versäume, geht auch nicht die welt unter, das hol ich halt dann nach. mein bruder muss sich halt (ist zur zeit der einzige arbeitende in der band) immer urlaub nehmen, was die arbeitgeber ein wenig nervt, aber gottseidank sind die da sehr kulant.
ansonsten wirds wohl stressig, wenn die albumaufnahmen anstehen, da is halt die freizeit verplant - nebenbei sollt ich dann auch noch diplomarbeit schreiben und für meine endprüfung lernen, aber wenn man will, klappt das schon :)

eine pflicht, die mir gerade noch einfällt ist die promo. also die bestimmt schon die plattenfirma, wenn dann also beim albumrelease interviewoche ist, muss man sich wohl oder übel zeit nehmen, wobei man sich da ja auch abwechseln kann, es werden eh nicht immer alle bandmitglieder bei interviews dabei sein und außerdem gibts eh immer mehr "phoner".

übrigens, das mit dem "unfertig" hab ich auch gehabt wie wir den vertrag unterschrieben haben, es wurde uns aber auch gesagt: so, wir planen das release für ende 2005/anfang 2006, damit ihr noch genug zeit habt an den nummern zu feilen und das alles zu perfektionieren... und das klappt einstweilen eigentlich ganz gut.

lg
flox

Hmm

Ich arbeite schon seit Jahren an meinem Image, macht Posing Fotos und pfelge mich täglich so sehr wie ne Tussie vorm Disco-Besuch. Doch das mache ich primär für MICH, und nicht um verkäuflich zu sein :D

Allerdings weiß ich realitsich gesehen dass ich nocht nicht gut genug bin und muss an mir arbeiten!

Beats verkaufen tue ich hin und wieder jetzt schon ganz erolgreich, und das reicht mir (vorerst).

Kann halt nicht jeder ein Rap-Super-Star werden :D Doch wenn alles nicht klapt ist mir das auch egal.

Meinen echten Job würde ich auch dann aber nicht aufgeben, weil das Musik Bizz so vertrauenswürdig/ehrlich wie ne Schlampe ist und dich mal schnell aus ihrem Bett schmeißen kann!

kleinen zuhause recorden und dann halt die cd's bei konzerten verkaufen
Läuft auch schon seit meinem Crew-Beitritt bei den Jungs.

Aber jetzt ECHT profesionell zu werden kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Vielleicht eher so richtung Dre, 80%Produzent und 20% Rapper :D

mfg
Emre aka Effendi

Also ich mache Musik auch nur aus reinem Hobby, den Gedanken mit Musik reich & berühmt zu finden hatte ich eigentlich nie. Klar, man denkt drüber nach, was wäre wenn. Aber realistisch betrachtet bin ich einfach nicht talentiert genug.

Dazu kommt, dass auch eine Portion Glück (Kontakte, zufälliges Treffen der richtigen Person, perfekte Zähne etc.) dazu gehört, um mit Mucke richtig Geld (ich meine jetzt nicht nur Coversongs spielen) zu machen. Der Musikmarkt ist ja auch total überfüllt, und es gibt schon ne Menge talentierter Musiker, die keinen (großen) Erfolg haben.

Sei's drum, es macht Spaß :)

Grüße,

el_curtismo