Wieviele Spuren hab ich wo zur Verfügung?

• Ersteller Plattendreher
  • Erstellt am
bitte :) ich selbst bin ja an und für sich eher eine technische null, kann also eigentlich auch nur das gelernte glauben und wiedergeben. aber ich hab dir ja eh auch recht gegeben, mit dieser kleinen einschränkung halt. was mir dabei noch einfällt ist, dass im praxisbereich oft vermeidbare fehler bei digitalübertragung vorkommen. da bei digitalübertragung leistungsanpassung verwendet wird sollte auch bei s/pdif ein 75ohm kabel verwendet werden. ich hab mich früher immer gewundert wieso ich mit meinem audio-cinch kabel immer wieder dropouts hatte.

lg
flox

edit: achja, und zwecks praxis. ich hab in einem mastering studio mal den unterschied zwischen dat-recorder mit interner clock und mit externer clock eines weiss ad's gehört - phew, hätte nicht gedacht, dass das so viel unterschied machen kann. zugegeben, die weiss dingens sind für normalsterbliche unleistbar.

Danke, ich würde vorschlagen, wir beenden diesen Thread.

Sind ganz schön vom ursprünglichen Thema abgekommen! Aber war es wert und hat Spass gemacht, finde ich!

Abschliessende Zusammenfassung:
Unser Plattendreher sollte nun wissen,
- für welche Recording-Zwecke wieviele Audio-Input-Kanäle benötigt werden
- welchen Zusammenhang es zwischen Audiospuren und Input-Kanälen gibt
- dass es neben Audiospuren auch [g=32]MIDI[/g]-Spuren gibt und wann man diese verwendet
- welche verschiedenen Audio-Eingänge es gibt (MIC, LINE, S/PDIF, ...)
- dass digitale Übertragung im Vgl. zu analoger Übertragung Vorteile hat, aber das Fehler nicht ausgeschlossen werden können
- Anforderungen kennengelernt haben, die ihm (hoffentlich) bei Auswahl und Kauf eines geeigneten Audio-Interfaces behilflich sind

NB: Die Audio-Interface Diskussion (Modelle, Hersteller) findet in einem anderen Thread statt.