Wieviele Oktaven brauch der Mensch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

in welchen Oktavenbereichen spielen sich eure Tracks ab?

Die meisten Hosts bieten ja teilweise bis zu 10 Oktaven an...

Bei mir fängt es bei C3 an und geht maximal bis C5 hoch... alles darunter/darüber klingt meist sowieso nicht mehr gut.
 
Hi,
meinst Du die Instrumente oder den Gesang ?
Pauschal kann man das schwer beantworten, da schon ein Beckenschlag Frequenzen über 10 kHz enthält.
Übrigens:
Hast Du Dich mal gefragt, warum eine [g=422]Gitarre[/g] so klingt wie sie klingt und nicht wie ein Klavier ?
- Das liegt u.a. an den Obertönen.
Diese reichen, mitunter kaum wahrnehmbar, bis in sehr hohe Frequenzbereiche und bestimmen den Klangcharakter eines Instrumentes.

Oder meinst Du das Notensetzen in einem [g=70]Sequencer[/g] / [g=32]Midi[/g]-Editor ?
Auch hier hängt das vom Sound ab:
Viele digitalen Klänge klingen in sehr hohen oder tiefen Lagen nicht mehr gut, bzw. sehr digital. In hohen Lagen klingts dann oft nach einem reinen Sinus, in tiefen Lagen knattert´s. Das stimmt allerdings.
Liegt vielleicht an der Abtastrate des Synthies oder an geringer Anzahl von Obertönen.

Es geht daher nix über analoge Instrumente !

Gruß
Tom
 
Oder meinst Du das Notensetzen in einem [g=70]Sequencer[/g] / [g=32]Midi[/g]-Editor ? Auch hier hängt das vom Sound ab:
Viele digitalen Klänge klingen in sehr hohen oder tiefen Lagen nicht mehr gut, bzw. sehr digital. In hohen Lagen klingts dann oft nach einem reinen Sinus, in tiefen Lagen knattert´s. Das stimmt allerdings.
Liegt vielleicht an der Abtastrate des Synthies oder an geringer Anzahl von Obertönen. Es geht daher nix über analoge Instrumente !

Ja das meinte ich!

Aber ich glaub nicht das ein analoger Synth bei C0 bzw. C8 auch noch was Sinnvolles ausspuckt.
 
was ist denn der tiefere sinn deiner frage?
oder wolltest du das einfach nur so wissen?
 
Hm naja angenommen ich sample irgendein Instrument ab... welcher Notenbereich reicht dann aus?

Würde in meinem Fall eben von C3 - C5 ausgehen... oder großzügig von F2 - F5 :)
 
Nimm die größtmöglich Bitanzahl beim Sampeln.
(>=32 [g=395]Bit[/g])
 
Das bringt nichts bei digitalen Synths z.B.

Geht ja hier auch nur um den Notenbereich...
 
also wenn du einen flügel absamplest, dann übernimmst du hoffentlich auch dessen notenbereich...
 
da es hier ja um [g=32]Midi[/g]/Synthi-Geschichten geht, würde ich sagen, dass dieser extreme Umfang natürlich für die Nachbildung von analogen Instrumenten recht sinnfrei ist.
Für abgefahrene und außergewöhnliche Sounds kann der Umfang dann doch mal brauchbar sein. Ich vermute aber mal vorsichtig, dass für viele, die mit solchen Synths produzieren der große Oktavenumfang doch eher nice-to-have ist und nicht wirklich benötigt wird.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
 
Wenns ums Sampeln von Onstrumenten geht, immer den Umfang wählen, den das Instrument physikalisch hinbekommt, da alles andere in unseren Ohren seltsam klingt.
Wenns natürlich um Effektsounds geht, steht alles offen (Stichwort tiefgepitchte Becken).
Allgemein: Den Bereich nutzen, der für den Song notwendig ist. Wenn deine Violine im Bassbereich spielen soll, weil du den Sound toll findest, dann mach es so. Wenn dein [g=118]Bass[/g] irgendwo bei c9 rumspielen soll...dann mach es so, da gibt es keine Regeln.
Die solltest du nur dann befolgen, wenn es um das reale Nachbilden eines Instrumentes geht.
 
friday511 schrieb:
Nimm die größtmöglich Bitanzahl beim Sampeln.
(>=32 [g=395]Bit[/g])

Du kannst nicht mit 32bit wandeln, lediglich so abspeichern. Es bleibt trotzdem eine Wandlung mit 24 [g=395]bit[/g].
 
friday511 schrieb:
Nimm die größtmöglich Bitanzahl beim Sampeln.
(>=32 [g=395]Bit[/g])

24 [g=395]bit[/g] ist ja schon jenseits der analog darstellbaren Grenze.
Was will ich dann mit 32 [g=395]bit[/g]?
Und welches schwachsinnige System gibt´s das mit mehr als 32 [g=395]bit[/g] aufzeichnet?
 
..und was hat das ganze bloß mit dem Notenumfang von Samples zu tun? ;-)
 
Und wieder ein Beispiel dafür, dass eine schlampige, ungenaue Fragestellung überflüssige Threads produziert.

Closed. Jeder, den es angeht, gebe sich mal etwas mehr Mühe, eine verständliche Frage zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben