Also es gibt zwei Arten von Anwendungsgebieten für eine Kompression
1. Man will Pegelspitzen eines Signals abfangen, um das ganze auf CD zu bringen
2. Die Präsenz eines Signals erhöhen bzw. das Signal zu verdichten
Zu 1) Ist ja eigentlich klar. Mit einem Kompressor dämpft man ja Pegelspitzen über einem gewissen Wert ab. Damit wird dann das Übersteuern vermieden. Also kann man das ganze getrost auf die CD/MD/MC/ETC brennen ohne, das man häßliche Verzerrungen bekommt.
Als Nebeneffekt kann man dann die Gesammtlautstärke des Tracks erhöhen.
Zu 2) Oft kommt es vor, das ein Signal extreme Lautstärkeschwankungen beinhaltet. Stell dir vor dein Bassist ist halt kräftiger mit seinem Zeigefinger als mit dem Mittelfinger. Das kann ganz schon nerven ( WUM wum WUM wum
)
Gut dann nimmste halt nen Kompressor und machst die lauten "WUMS" zu leisen "wums". Soweit sogut, jetzt kannst du noch die Lautstärke hochdrehen und schon hast du lauter "WUM WUM WUM WUM"s ! KLASSE!
Damit hast du nun das Signal Verdichtet (Nicht zu verwechseln mit Transparenz!!!).
Allerdings eignen sich nicht alle Signale um sie zu "verdichten" , bzw. es kommt auf die Stärke der Kompression an. Eine Synth Fläche, die im Hintergrund dahinwabert kann man gut komprimieren, ebenso den Bass (solange der keine filigranen Solos spielt). Dann kommen die schwierigeren Sachen: Gesang, Soloinstrumente, Schlagzeug. Oft bedarf es auch hier einer Kompression, aber gerade bei hervorstechenden Signalen ist die Dynamik(neben EQ, FX und all dem anderen Zeugx) ausschlaggebend für die Transparenz und für ein intressantes Hörvergnügen.
Wenn man aber zuviel komprimiert kleistert man den Mix förmlich zu. Der Zuhörer findet keinen Platz zum atmen (So stell ich mir das immer vor
). Im Endeffekt generiert man durch zu hohe Kompression akustischen Streß!
Oops, ich glaub ich hab mich ein bisschen vergalopiert!! Hoffe du kannst trotzdem daraus einen Nutzen ziehn