Wieviel Headroom beim Mixing ITB?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hallo,

Durch einige Forenteilnehmer und einen Beitrag auf Gearslutz bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es nicht klug ist, für einen Mix "in the box" mit Ausgangsmaterial zu arbeiten, welches (fast) auf 0 dBFS eingepegelt ist.
Die Gründe dafür:
a) Wenn Plugins insertiert werden, besteht das Risiko von Overs. Trotz 32bit Fliesskomma lieben gewisse Plugins Overs gar nicht.
b) Die Kompatibilität mit externer Hardware ist nicht gewährleistet, weil professionelle Audio-Hardware mit einem Referenzpegel von +4 dBu arbeiten.

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist: Wieviel [g=284]Headroom[/g] darf's denn sein?

Der Typ auf Gearslutz argumentiert folgendermassen:
- Ein analoges Pult hat einen Referenzpegel von 0 VU = +4 dBu und einen [g=284]Headroom[/g] von ca. 20 dB. D.h. selbst Pegelspitzen von +24 dBu werden noch verzerrungsfrei übertragen.
- Also müssen die Spuren in der [g=17]DAW[/g] auch so vorbereitet werden (mit einem Leveler-[g=8]Plugin[/g] an erster Stelle), dass die [g=190]Channel[/g] Meter -20 dBFS anzeigen. So hat man ebenfalls 20 dB [g=284]Headroom[/g].

Ich halte das für Quatsch. Ich würde so argumentieren:
- Bei meinem D/A-[g=60]Wandler[/g] entspricht 0 dBFS = +13 dBu.
- Um optimal mit Outboard-Equipment zusammenzuarbeiten, sollten die Spuren auf etwa +4 dBu, also -9 dBFS eingepegelt sein.
- Ich pegle also mit dem Leveler-[g=8]Plugin[/g] die Spuren so, dass sich die [g=357]Peak[/g]-Anzeigen auf ca. -9 dBFS bewegen, Pegelspitzen bis -6 dBFS sind aber noch kein Problem.

Der Unterschied zwischen der Arbeit auf einem Analog-Pult und in einem Sequenzer-Programm wie [g=539]Cubase[/g] ist ja der, dass man auf dem Pult nur die VU-Meter hat, d.h. wenn die Spuren auf 0 VU eingepegelt werden, gibt es bestimmt auf Peaks bis 6 VU, die man halt nicht sieht mit dem VU-Meter. In [g=539]Cubase[/g] habe ich aber die [g=357]Peak[/g]-Meter und deshalb die viel bessere Kontrolle über die Peaks. Darum brauche ich keine 20 dB [g=284]Headroom[/g], sondern 9 reichen völlig.

Wie seht ihr das?
Hier noch der Thread von Gearslutz:
http://www.gearslutz.com/board/high...-itb-mixes-don-t-sound-good-analog-mixes.html
 
Die ganze Diskussion haben wir hier doch gerade erst gehabt: Die Kunst des guten Sounds

Ausgangspunkt war wohl offensichtlich der Vorgänger vom Gearsluts-Thread, den Du verlinkt hast.
 
ansonsten auch mal die Suchfunktion oben links nutzen...
da gab es in den letzten Wochen mehrere Threads zu...
 
chrk schrieb:
Die ganze Diskussion haben wir hier doch gerade erst gehabt: Die Kunst des guten Sounds

Ausgangspunkt war wohl offensichtlich der Vorgänger vom Gearsluts-Thread, den Du verlinkt hast.

Das ist tatsächlich derselbe thread wie auf Gearslutz. Sorry, hab ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Aus der Diskussion hier auf homerecording.de geht allerdings nur hervor, dass keiner wirklich ne Ahnung hat und keiner den Andern versteht.

Für mich gibts demnach 2 Regeln:

1. An keinem Ort im (digitalen) Signalweg eines [g=17]DAW[/g]-Mixer-Kanals darf 0 dBFS erreicht werden. So arbeiten alle Plugins korrekt.

2. Falls Outboard-Equipment als Inserts genutzt wird, sollte sich der Output-Pegel des D/A-Wandlers um +4 dBu bewegen. Wieviel dBFS dies genau entspricht hängt vom [g=60]Wandler[/g] ab.

Ich nehme jetzt einfach mal an das ist ok so.
 
Nehmen wir in Anbetracht des Gesagten an, dass alles ok ist was deine Ohren für ok befinden, aus und gut.
 
katerkarlo schrieb:
Aus der Diskussion hier auf homerecording.de geht allerdings nur hervor, dass keiner wirklich ne Ahnung hat und keiner den Andern versteht.

Mit dem Ersten liegst du falsch, du erkennst nur nicht wer Ahnung hat.

Das Zweite ist eine Konsequenz des Ersteren...
 
katerkarlo schrieb:
Aus der Diskussion hier auf homerecording.de geht allerdings nur hervor, dass keiner wirklich ne Ahnung hat

Das bessere Forum hast Du ja schon genannt. Zudem dort mehr Respekt untereinander herrscht.
 
bomborasta schrieb:
Das bessere Forum hast Du ja schon genannt.

Warum bist du dann noch hier?
Ach so, "da drueben" traust du dir nichts posten?

Zudem dort mehr Respekt untereinander herrscht.

Klar, weil dort auch meist nur Leute was schreiben die ihrer Sache sicher sind und Meinung von Fakt auseinander halten koennen.

Unter seinesgleichen herrscht eben auch Respekt.

Ist im DUC nicht anders...
 
Im GS bin ich schon sehr lange, arbeite ja auch die meiste Zeit in USA, nur mit meinem richtigen Namen. Und ja, Du hast Recht, dort sind wir mehr unter uns, deswegen auch mehr respekt.

Ich bin hier, weil man hier sehr schnell Infos über Deals in Deutschland, deutsche Vertriebe und so weiter findet.
 
bomborasta 9

>>>
Ich bin hier, weil man hier sehr schnell Infos über Deals in Deutschland, deutsche Vertriebe und so weiter findet.
<<<

N:
Tja.
Bei der Erntearbeit werden schon mal die Stiefel schmutzig.
 
Da haste Recht. Macht aber auch Spass. Ehrliche körperliche Arbeit.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben