Wieviel Headroom beim mischen???

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Haben letzte Woche ein Gig gehabt, wobei ich selbst Gitarrist bin und mischen muss. Hatte das Problem, dass ich zwar alles super eingepegelt hatte, nur leider zu wenig [g=284]headroom[/g] am kanalmischer gelassen hab (und an der Subgruppe) Wie geht ihr da vor? Hatte den Master nicht "weit" offen, also da wär noch genug gewesen! Gibts irgendeine Grenze, ab der ihr den Master ändert und die anderen Instrumente leiser macht??

Vielen Dank,

RS
 
ich versteh das problem nicht..
 
Ich wollte wissen, ob ich den Master auf 0dB stellen soll und dafür die Kanalfader nur ganz minimal hochziehen soll, oder ob ich die Kanalfader auf ca 0 dB stellen soll (mit wenig [g=284]headroom[/g]) und dafür den Master leiser drehen soll? Was macht ihr da??

Danke

RS
 
wenn du nicht auf nem billigen pult mischen musst (behringer und co.) dann machst du den sound mit dem [g=183]bus[/g]/subgruppen/kanälen und mit dem master auf die 100dB rantasten..

bei nem billigen pult vorsicht mit den bussen.. dann versteh ich deine frage.. die signale sollten nciht zu heiss sein.. insbesondere behringer macht da öfters mal schlapp..
 
Mir ist nur beim letzten Gig der dampf bei den Vocals ausgegeangen: Keys waren OK, Gitarren naja, und vocals hatte ich null reserve...waren alle obe (kanal/sowie subgruppe) hatte den master relativ leise....vielleicht sollt ich da mehr [g=284]headroom[/g] lassen...oder?? ich meine, was soll ich ändern, wenn die Regler alle oben sind??

RS
 
kompressor (kommt auf den sound an) auf den vocals hilft immer.. dann gut EQen.. bei den gitarren ordentlich bässe raus, [g=118]Bass[/g] über DI direkt ins pult, vocals EQ frequenzen anheben (von 1 bis 4 kHz... testen)..

Gitarren immer voll links/Rechts bei schwachen P.A.s..
 
Hallo,

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, oder? :D

Ich laß' überall genügend [g=284]Headroom[/g], um entsprechend Gas geben zu können, wenn es nötig wird. In der Regel versuche ich mindestens 20% als [g=284]Headroom[/g] in den einzelnen Kanälen/Subgruppen zu lassen.

Gruß,
Andreas

PS: bin auch der mischende Gitarrist :D
 
Gitarren immer voll links/Rechts bei schwachen P.A.s..
naja, bringt halt mit sich, dass du eine positionsabhängigkeit hast.

[g=284]headroom[/g] kommt immer auf die anlage an, bei größeren (z.b. flex) steht der masterfader so oder so nie auf 0db.
bei kleineren steht der masterfader oben und das levelling wird mir channelfader und subgruppen gemacht (die bei mir anfangs eigentlich immer bei 0db stehn).

wenn du mit gesang anstehst, dann halt die anderen instrumente runter und von mir aus gitarrenamps auf der bühne lauter. in kleinen clubs macht es meines erachtens oft sinn lediglich vocals/keyboards ev. bassdrum abzunehmen.

lg
flox
 
Danke..genau das wollt ich wissen...wir haben nen yamaha mg 24/14fx und 2 mackie swa 1510 bässe sowie 2 srm 450 Tops (also was kleineres) nehmen da auch alles ab (5mann rock band, 2 Git, [g=118]Bass[/g], Drums, KEys, Voc) mit panning hab ich mich noch nicht "getraut" weil wir so wenig Zeit für den Soundcheck hatten, bei dem andere Probleme Vorrang hatten....würdet ihr das der anlage zutaruen??

RS
 
Bei mir ist alles "dead center" - also kein Panning für Drums, [g=118]Bass[/g], Gesang. Lediglich die Gitarren panne ich auf 10 Uhr und 2 Uhr. Keyboard haben wir keines mehr (ich hab' mich geweigert, weiterhin Keyboard zu spielen :D ). Das Keyboard wurde Stereo gefahren, aber auch nicht ganz hart links/rechts gepanned.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben