Wieviel Dynamik Rock / Pop

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallo,

wieviel Dynamik würdet ihr für Songs aus dem Rock und Pop Bereich empfehlen ?

Etwa 5 dynamik. Äh was? :D

Da ist die Frage, was du haben willst? Wenn du mit "normalen" Popsongs "mithalten" willst, dann bist du mit einem Dynamikumfang von etwa 6dB dabei. Man kann es allerdings auch wie bei der letzten Metallica Scheibe komplett übertreiben. Die hat in etwa nur einen Dynamikumfang von 4dB. Das klingt dann auch nicht mehr schön und wir auf Dauer anstrengend.

Also wie gesagt: Du musst wissen, was du willst. Manchmal ist weniger mehr. Aber wenn dein Mix genauso laut sein soll, wie alle anderen Pop/Rock Songs auch, dann wäre das in etwa der Bereich.

Aber das ist doch eigentlich ein Mastering-Thema, oder?

An dieser Stelle empfehle ich übrigens das Plugin TT Dynamic Range Meter. Sehr nettes Tool.
http://www.brainworx-music.de/en/download

Anfang der 80er hatten die Veröffentlichungen im Pop- und Rockbereich einen Dynamikumfang von im Schnitt 14 dB. Wie Malquee schon sagt, sind wir heute bei bis zu 4 dB. Du musst wissen, ob Du Dein Material zerquetschen willst, oder Deinen Songs Luft zum Atmen geben möchtest.

Und an allem ist nur dieser Lautheitswahn schuld: "Mein Song muss lauter als der Song von XYZ klingen." (Eigentlich hat es mit den unterschiedlichen Radiostationen, wo jeder Sender lauter klingen wollte, als die Konkurrenz) Denn: Ein vermeintlich lauterer Song klingt beim gewöhnlichen Zuhörer als "besser" und "wärmer".
Allerdings geht dabei sehr viele Details verloren. Bei einem Dynamikumfang ist einfach nur gleich laut. Da gibt es keine wirklichen leisen Passagen.

Stell dir ein klassisches Konzert vor, in dem das Orchester die ganze Zeit irgendwo zwischen fortissimo und fortissimo forte spielen. Das übermüdet auf Dauer das Gehör und klingt auch nicht wirklich schön.

Aber das is leider der Trend von heute. Wer "mithalten" will, muss zwangsläufig mitmachen.
Oder man wehrt sich dagegen (wie die Pleasuresize Music Foundation - die ich mitlerweile etwas kritisch sehe) und läuft Gefahr, dass der eigene Mix bei eben jenem "gewöhnlichen" Zuhörer nicht ankommt.

Um das Master bei einer Lautheit von -6db noch einigermaßen klingen zu lassen, muss dein Mix wirklich nahezu perfekt darauf vorbereitet sein am Ende derart zusammengefahren zu werden - ansonsten wird das Ergebniss misserabel klingen. Ich würde so n RMS zwischen -10 / -12db anpeilen - da hat es noch etwas Spielraum sich zu entfalten und fällt im Vergleich nicht merklich ab.

-14db RMS sind auch nicht schlecht, und auch immer noch recht laut.

Diva schrieb in #4:
Anfang der 80er hatten die Veröffentlichungen im Pop- und Rockbereich einen Dynamikumfang von im Schnitt 14 dB.

Ich meine, der Dynamikumfang war in den 80igern wesentlich größer.
Zwei Beispiele:
The Cure - "Fascination Street": 19db
Queen - "Another One Bites The Dust": 17db

Diva schrieb in #4:
Anfang der 80er hatten die Veröffentlichungen im Pop- und Rockbereich einen Dynamikumfang von im Schnitt 14 dB.

Ich meine, der Dynamikumfang war in den 80igern wesentlich größer.
Zwei Beispiele:
The Cure - "Fascination Street": 19db
Queen - "Another One Bites The Dust": 17db

Ist die Angabe der max Wert in den Songs oder der Durchschnitt?

Ich habe das TT Tool mal über "Money" von Pink Floyd laufen lassen und das schwankt zwischen rund 10 und 20 db!

Durschnittswerte!

Ich schrieb ja "im Schnitt". Es ist kaum möglich auf die Frage des TE eine eindeutige Antwort zu geben (imho). Meine war nur ein ungefähres Aufzeigen der Entwicklung des Loudness War, keine in Stein gemeisselte Wahrheit.

die frage ist in etwa so wie "wie schnell soll ich autofahren"?
gehts noch nen tick allgemeiner?
moment mal, dann steht ja nurnoch "wieviel Dynamik" da... ;-)

Ich glaube es war aber eher ein "Welche Richtgeschwindigkeit haben wir nochmal auf deutschen Autobahnen?" ;-)
Keine Regel, sondern eine ungefähre Richtlinie ;-)

Ich glaube, die eigentliche Frage wurde verstanden.

:) Also ich persönlich habe zwischen 14 und 12, mehr bringt meiner Meinung nach nur negatives mit sich, lieber einen klaren schönen und druckvollen mix anstatt "laut" und einfach unhörbar und Ohrschretternd :)

Bei Trance, Dacne wurde ich dann mehr geben aber gerade in der Pop, Rock Richtung keinesfalls.

Hallo,

wieviel Dynamik würdet ihr für Songs aus dem Rock und Pop Bereich empfehlen ?

So viel, dass die leisen Stelle etwas lauter als das Grundrauschen der Monitore und die lauten Stellen nicht ganz so laut wie die Verzerrungsschwelle der Monitore sind (Profimonitore vorausgesetzt)
;-) ;-)

Im Ernst: das würde ich ganz und gar dem Geschmack der Musiker überlassen. Die Kunst ist wahrscheinlich, echten Unsinn den Leuten so vorzuspielen, dass sie merken, dass sie Unsinn verlangt haben...

Nimm mal die Queens of the Stone Age. "Go with the flow" hat wahrscheinlich gar keine Dynamik, das ballert fast komplett bei 0db - für den Song genau das Richtige. Andererseits haben die auch Stücke wie "Song for the deaf " oder "Make it with chu" die weitaus dynamischer/differenzierter sind als das meiste, was heutzutage in Rockradio-Stationen gespielt wird.

Andere arrangieren auch sehr dynamisch, wie etwa System of a Down - da darf es dann auch etwas fetter gemastert sein ohne dass es insgesamt so ermüdend wirkt wie bei Metallica.

So viel, dass die leisen Stelle etwas lauter als das Grundrauschen der Monitore und die lauten Stellen nicht ganz so laut wie die Verzerrungsschwelle der Monitore sind (Profimonitore vorausgesetzt)

Haha der war gut...
Das sind bei mir Minimum 60 db dynamik?!