Wieviel abstand vom Mic?

• Ersteller DeluXest
  • Erstellt am
D

DeluXest

Reaktionen
0
Wieviel abstand sollte ich zum Mic einhalten wenn ich recorde? (rap)
habe das Studio Projects C1
danke im vorraus

hi

ok es gibt 2 möglichkeiten

du stellst das mic in die eine ecke des zimmers und du gehst in die andere, dann nimmst du was auf.

oder du stellst das mic in der mitte des zimmers, und stelllst dich ca 10-15 cm davor, und das nimmst du dann auch auf. (empfehlenswert:D:D)

danach hörst du dir beide takes an, und ich hoffe das du dann erkennen kannst was besser klingt, das wäre dann die hoz zone in der du rumprobiren könntest, immer ein wneig hi und her bis es passt;)

lg
elvisto

PS: wenn du ganz nah ans mic gehst, bekommst du einen ich meine es heisse [g=97]nahbesprechungseffekt[/g], dabei werden die bassanteile deiner stimme stark hervorgehoben.

EFIT: ACHTUNG!! popschutz nicht vergessen.

Habs selbe Mic und mein Abstand liegt auch, wie Elvisto als Ratschlag gegeben hat, zwischen 10 und 15 cm. Bin damit auch sehr zufrieden, das einzige was ich noch empfehlen kann ist bei dem C1 in Sachen Rap die Tiefen ein wenig anzuheben.

Ausprobieren und den Abstand nehmen, der gefällt.

Gruß,
ColdSteel

Und P(l)oppschutz nicht vergessen!

Und Kopfhöhrer nicht zu laut da sonst Störgeräusche bei der Aufnahme entstehen können.

Vieles wurde schon gesagt und alles ist richtig. Einfache Formel die sich bewährt hat: eine Handbreite als Abstand zum Mikro bzw. zum Plopkiller genügt. Kopfhörer nicht allzu laut machen, ein gutes Großmembranenmicro bekommt es sonst mit.

Gruss BaRo

eine Handbreite als Abstand zum Mikro bzw. zum Plopkiller genügt.
Kommt halt auf die Größe der Hand an. Bzw. auch auf den Abstand Plopkiller zu Mikro. ;) :D ;)

Bei lauten (intensiven) Passagen solltest Du evtl. etwas mehr Abstand halten.
Ansonsten 15 cm bis zu Membran (mit Plopppkiller).

fmo

Danke nochmal für die ganzen tipps :)

Aber irgendwie... Ich hab mich jetzt mal ganz krass 1m vom Mikro weggestellt und irgendwas aufgenommen und ich hab immer noch dieses bassige brummen....

Zur Info: Hab das Sennheiser MK4.

Könnte es noch an irgendetwas anderem liegen?

ch hab immer noch dieses bassige brummen

An dieser Stelle wäre jetzt eigentlich ein Soundschnippsel von dir gefragt, damit man genaueres sagen kann.

"Bassiges Brummen" könnte man jetzt als Netzbrummen auffassen, oder es ist eine Resonanz die vom Raum kommt, oder ein Lüfter vom PC...ist jetzt nicht ganz eindeutig, was du mit Brummen meinst...einfach nur, dass die tiefen Frequenzen zu laut sind oder ein wirkliches Brummen?

Von der richtigen Seite singste aber schon ein, oder?

Nicht lachen...alles schon dagewesen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben