Tom81
- Reaktionen
- 192
Ich rede übrigens nicht von der esoterischen Wirkung der Sphärenharmonie oder der der von 432 Hz, das steht auf einem anderen Blatt, sondern von den physikalischen Zusammenhängen.
Eine Saite ist x cm lang und schwingt in der Frequenz von y Hz.
Die dazugehörige Durtonleiter ergibt sich aus den geraden Teilern der Länge x,
also x ist das beispielsweise das c1
dann ist x/2 (halbe Länge) das c2
und alle übrigen Töne ergeben sich aus den Teilern von natürlichen Zahlen. Soweit schon mal der eine Aspekt. Um jetzt die Brücke zu schlagen zu den Planeten fehlen mir leider aostrophysikalische Zusammenhänge, da kann ich nix sagen ohne gefährliches Halbwissen zu verbreiten.
Das ist aber genau der Punkt. Wenn du deine Ausführungen noch ein bischen erweiterst, hast du in zehn Sätzen erklärt, was die Obertonreihe ist. Und dass es die gibt und dass sie nicht bedeutungslos ist, wissen wir.
Wie die Obertonreihe aber mit irgendwelchen Zahlenverhältnissen in der Anordnung oder Bewegung der Planeten zusammenhängt, knapp und in einfachen Worten erklärt, das lese ich nirgends. Immer nur solche Sätze wie oben von dir, "dass die Umlauffrequenzen der Planeten in unserem Sonnensystem im selben Verhältnis zueinanderstehen wie die Frequenzen der Töne einer Durtonleiter". Was ist mit Umlauffrequenzen gemeint? Um welche Planeten geht es überhaupt? In den letzten 400 Jahren ist man mal von sechs, mal von 13 Planeten in unserem Sonnensystem ausgegangen.