wieso existieren die drei folgenden grundfunktionen in cubase nicht?

• Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Reaktionen
15
Ich bin gerade wieder mal am rumprobieren an meinem cubase und da sind mir gleich nach ca 5 minuten drei entscheidende und eigentlich selbstverständliche nicht vorhandene funktionen aufgefallen:

-warum kann ich meine send effekt kanäle nicht an gruppen routen? Ist in anderen Sequencern möglich.
-wieso kann ich mir nicht direkt meine "last touched" automationen anzeigen lassen, ohne sie aufnehmen zu müssen?
-und warum muss ich erst die spur selektieren um über einen mini button, der mega unwichtig scheint, zum instrument zu kommen?

...oder ist das alles doch irgendwie möglich und ich habs nur übersehen?

Auch sehr unlogisch:
-bei den instrumenten beutet das "e" der zugang zum mixerchannel editor, bei den effekten der zugang zum effekt.

punkt 1 geht definitiv.

punkt 2 du kannst sämtliche automatisierungen a) anzeigen lassen und b) ohne aufnehmen anzeigen lassen und c) ohne aufnehmen editieren

punkt 3 hä?!

punkt 4 du bringst da ganz schön was durcheinander. hier musst du differenzieren, ob du einen Effekt "editieren" oder den "Kanalzug" editieren willst. Bist du im Inspector und klickst am Kanalzug auf "e", ja was für einen Effekt soll es denn bitte editieren? den 1. pre insert, den 2. oder den ersten post insert, oder doch lieber den Effekt, den du auf send 1 verlinkt hast?

weiteres kannst du dir sicher denken, wenn du im "Insert" oder "Send"-Rack bist. Hier gibt es nichts darüber ausser den Kanalzug. Hier kannst du deine Effekte "editieren"... nichts unlogisch, ausser dein gedankengang, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich bin gerade wieder mal am rumprobieren an meinem cubase und da sind mir gleich nach ca 5 minuten drei entscheidende und eigentlich selbstverständliche nicht vorhandene funktionen aufgefallen:

:rtfm: oder siehe Tobbes!

hast Du wieder Langeweile? Oder geht Dir das bei Presonus zu langsam? Ich denke, das die Steinberger sich über Deine Verbesserungslisten auch irre freuen. Dann erkläre denen einfach mal deine "Logik".

:popcorn:

Auch schön dieser Thread, mein WE Kandidat Nummero Zwo.

smil454855a366dfc.gif

@holgi
und Nr. 1 ? - ah..ich hab ihn ;-)

Wieso ist in dem sch*** Cubase kein Play-Knopf?!? Jeder andere Sequenzer hat einen!

Du, Fl-Studio hat keinen "e" Knopf.....:p. und bei S1 geht kein Instrumentenrack durch Druck auf F11 auf....voll unlogisch!

Ja Dreck ey... aber hier gehts um Cubase, mach doch bitte 2 neue Threads auf, danke.

Oh nein,hast Du dich verlaufen,Du warst doch bei Studio One. :)
Das "e" bedeutet wenn ich es richtig in Erinnerung habe für Edit.Sollte man für die Instrumente ein "i" einführen.Auch blöd und noch verwirrender.
Ansonsten, alles was für dich unlogisch erscheinen mag,könnte unter Umständen für jemanden Anders logisch sein.

da geb ich mir so viel mühe für anständige antworten und ihr trollt alles nieder... :nonono:

da geb ich mir so viel mühe für anständige antworten und ihr trollt alles nieder... :nonono:

Du hast das total toll gemacht, ehrlich *überdieschulterstreichel*, ich bin auch stolz auf Dich. Beim nächsten Mal hast Du sicher mehr Erfolg, ich glaub ganz fest an Dich *drück*!

;-)

@Tanzpflicht:

kannst Du gut Englisch? Dann könntest Du Dich bei Motu als Betatester für den Digital Performer 8 bewerben ;)

Clemens

-warum kann ich meine send effekt kanäle nicht an gruppen routen? Ist in anderen Sequencern möglich.

Wenn du ein Feedback Ausgang>Eingang kreieren würdest...

-wieso kann ich mir nicht direkt meine "last touched" automationen anzeigen lassen, ohne sie aufnehmen zu müssen?
auf den "Spurkopf" rechte maustaste: Verwendete Automationen anzeigen...

-und warum muss ich erst die spur selektieren um über einen mini button, der mega unwichtig scheint, zum instrument zu kommen?

auf den "Spurkopf" rechte maustaste: Spur-Bedienelemente- oder so...

4)Bevor du schreibst es geht nicht, frag lieber anders...

Lg

Jedes Thema wird hier mittlerweile zugetrollt, selbst von Moderatoren. Nur noch hobbylose Leute anscheinend hier in diesem Forum.

• Danke
Reaktionen: Ari
wahrscheinlich hat der bus auf den du deinen effektweg routen willst einen send zum effektweg - oder ist auf einen weiteren bus geroutet, der einen send zum effektweg hat (wichtig: das routing alleine entscheidet, egal ob der send dann aktiviert ist oder nicht).

nimm einen bus der keinen send zum effekt hat und auch auf keinen anderen bus geroutet ist, der einen send zum effekt hat. dann kannst du den effekt auch dahin routen.

der grund warum das nur so geht ist weil du sonst dir ein digitales feedback routen könntest. ich persönlich fänd das ja geil wenn das ginge, aber ich versteh steinberg schon dass sie das vorsichtshalber lieber bleiben lassen, gibt ja auch noch etwas feinfühligere kunden ;-)

der grund warum das nur so geht ist weil du sonst dir ein digitales feedback routen könntest. ich persönlich fänd das ja geil wenn das ginge, aber ich versteh steinberg schon dass sie das vorsichtshalber lieber bleiben lassen, gibt ja auch noch etwas feinfühligere kunden ;-)

Es gibt noch einen Grund, warum Steinberg das abgeklemmt hat, der Latenzausgleich würde in der Kette nicht mehr funktionieren, weil man ja nur einen von beiden vorziehen kann, der jeweils andere muss warten, obwohl er gar nicht warten dürfte. Charlie hat mir dazu mal auf einer Messe gesagt: "Einstein hat etwas dagegen." ;)

Man kann sich allerdings fragen, ob das bei den ohnehin kleinen Latenzen heute noch praktische Auswirkungen hat und man es nicht doch einfach zulassen könnte (ohne Latenzausgleich dann eben). Allerdings würde eine solche Feedbackschleife ja trotzdem eine minimale Latenz haben und daher nicht so klingen, wie wir beide uns das wahrscheinlich wünschen, denn dazu müsste sie Zero-Latency sein, so wie Diva das mit seinen Filtern macht..

Urs Heckmann läst das Problem in Diva ja damit, dass er versucht, die Werte möglichst gut zu raten - vereinfacht gesagt. Das funktioniert aber nicht auf Hostebene ;)