Wiedergegebenen Ton aufnehmen

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Hallöchen Community,

ich hab' da ein kleines Problem. Mein Wunsch: Ich möchte Videos aus dem Sequencer aufnehmen. Screen-Cap-Tool, Sequencer auf, da was spielen, vielleicht was dabei erzählen - Screencast-mäßig, Tutorials etc.
Mit Camtasia hat das Ganze nicht so geklappt, wie es sollte, also habe ich erstmal aufgegeben. Mit dem ZD Soft Screen Recorder klappt das jetzt zumindest zur Hälfte - die Video-Aufnahmen sind spitze und auch Sound-Aufnahmen gehen - allerdings nur, wenn eine Soundkarte nicht über ASIO läuft.
Alles, was über den Soundtreiber von Windows läuft, klappt super - aber wenn ich mit meiner Audiobox von Presonus in Cubase was mache, läuft das nicht darüber und der Windows-Mixer zeigt auch keinen Auschlag bei diesem Gerät.
Mein Programm nimmt nun das Gerät auf, das in Windows als Ausgabe-Gerät gewählt ist.

Meine Frage: Kennt sich hier irgendjemand damit aus? Lässt sich das, was ein ASIO-Treiber wiedergibt, irgendwie zeitgleich aufnehmen?
Alternativen wären: Mikrofon vor die Monitore (määäh, das ist Quatsch), nicht über ASIO musizieren sondern über DirectSound (Lateeeeeeenz!), nichts spontan aufnehmen, sondern ein Video ohne Ton schneiden und alles andere danach im Sequencer bauen.

Alle Alternativen sind aber Quark...

Danke für eure Zeit.
 
Wieso juckt da die Latenz?
Hat die Ausdiobox keine WDM-Treiber?
Falls Dein Program mit ASIO-Treibern nicht kann, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die WDM-Treiber zu benutzen. Da könntest Du dann auch mit nem Kabel aus der einen Karte raus, in die andere rein, unddas Stereosignal dann auf diese Weise aufnehmen, falls es im direkten Modus nicht klappt.
 
Ich würd's eventuell versuchen, aber in Cubase lassen sich nur ASIO-Treiber auswählen. Ich komm da gar nicht an "normale" Ausgänge ran.
Bei der Kabellösung gibt's das Problem, dass sämtliche Eingänge, die ich anzubieten hätte, Mono sind. Aber ich will ja ein Stereosignal aufnehmen.
Ich bin ein absoluter Idiot, was Kabellegen und Aufnahmezeugs angeht. Ich arbeite so gut wie nur mit VSTs, ab und an mal mit 'ner echten Gitarre. Vielleicht übersehe ich was - aber ich glaube, auch Kabel helfen mir hier nicht weiter.
 
Ich würd's eventuell versuchen, aber in Cubase lassen sich nur ASIO-Treiber auswählen. Ich komm da gar nicht an "normale" Ausgänge ran.
Das täte mich dann aber wundern. Es sei denn, das Presonus-Teil hat gar keine WDM-Treiber dabei.

Bei der Kabellösung gibt's das Problem, dass sämtliche Eingänge, die ich anzubieten hätte, Mono sind. Aber ich will ja ein Stereosignal aufnehmen.
Seit wann sind Onboard-Soundkarten denn Mono?

aber ich glaube, auch Kabel helfen mir hier nicht weiter.
Das liegt aber dann nicht an der Unfähigkeit des Kabels......
 
Mein Wunsch: Ich möchte Videos aus dem Sequencer aufnehmen. Screen-Cap-Tool, Sequencer auf, da was spielen, vielleicht was dabei erzählen - Screencast-mäßig


Du möchtest einen Screencast von deiner Arbeit mit Cubase/EastWest-Produkten erstellen, es sollen der Sound aus dem Sequenzer und deine Kommentare aufgenommen werden, richtig?


Was geht und was geht jetzt nicht?

Welche Treibermodelle bietet das Interface (ich frag eigentlich nur zur Sicherheit, ich gehe davon aus das die Standards WDM und ASIO vorhanden sind)?

Bietet das Interface einen eigenen Software-Mixer?
 
Ich würd's eventuell versuchen, aber in Cubase lassen sich nur ASIO-Treiber auswählen. Ich komm da gar nicht an "normale" Ausgänge ran.
Das täte mich dann aber wundern. Es sei denn, das Presonus-Teil hat gar keine WDM-Treiber dabei.

Gegenfrage: Gibt's in Cubase noch andere Einstellungen außer denen unter "VST-Audiosystem"? Da werden nur ASIO-Treiber aufgelistet. Was anderes habe ich bisher nie gebraucht.

Bei der Kabellösung gibt's das Problem, dass sämtliche Eingänge, die ich anzubieten hätte, Mono sind. Aber ich will ja ein Stereosignal aufnehmen.
Seit wann sind Onboard-Soundkarten denn Mono?

Ups, da habe ich mich getäuscht - entschuldige bitte. Ich war der Meinung, die Eingänge für Headset-Mikrofone etc. seien Mono, aber du hast Recht. Stereo.

aber ich glaube, auch Kabel helfen mir hier nicht weiter.
Das liegt aber dann nicht an der Unfähigkeit des Kabels......

Nö, das liegt an meiner eigenen. Das musst du aber nicht betonen, das hab' ich selbst schon geschrieben :)


Mein Wunsch: Ich möchte Videos aus dem Sequencer aufnehmen. Screen-Cap-Tool, Sequencer auf, da was spielen, vielleicht was dabei erzählen - Screencast-mäßig


Du möchtest einen Screencast von deiner Arbeit mit Cubase/EastWest-Produkten erstellen, es sollen der Sound aus dem Sequenzer und deine Kommentare aufgenommen werden, richtig?

Von EastWest-Produkten war jetzt nicht unbedingt die Rede, aber du hast's richtig erfasst.

Was geht und was geht jetzt nicht?

Aufnahme von Video geht. Aufnahme von Kommentaren geht. Aufnahme von allem, was im Windows-Audiomixer einen Ausschlag erzeugt (also sichtbar ist), geht auch. Aufnahme von Dingen, die über ASIO-Treiber laufen, gehen nicht.

Welche Treibermodelle bietet das Interface (ich frag eigentlich nur zur Sicherheit, ich gehe davon aus das die Standards WDM und ASIO vorhanden sind)?

Die Webseite sagt das:
Supports ASIO, Core Audio, Direct Sound (Windows XP), Windows Audio Session API (Windows Vista and Windows 7).

Ich hab' von der Materie aber keine Ahnung und somit auch keine Idee, was davon ich nun brauche...
Ich müsste wissen, wie ich in Cubase auf die anderen Treiber zugreifen kann, denke ich.

Bietet das Interface einen eigenen Software-Mixer?

Nicht dass ich wüsste.

---

Tut mir leid, dass ich so unwissend und kreuzdämlich daherkomme, ihr habt sicher besseres zu tun. Aber durch fehlende Sachkenntnis wüsste ich gar nicht, wonach ich in den entsprechenden Handbüchern suchen müsste - sonst würde ich schon versuchen, mich da selbst zu bilden. Ich möchte keineswegs unverschämt sein.
 

Anhänge

  • vst-audio.jpg
    vst-audio.jpg
    21 KB · Aufrufe: 125
Sieht eher schlecht aus - auf jedenfall für eine einfache Lösung.

Ich muss nochmal drüber nachgrübeln.

- Welches OS benutzt Du?

- Ob ein Software-Mixer vorhanden sollte im Handbuch stehen

- Versuch's mal mit Rendersoft CamStudio

- Schau mal ob's ein Tool gibt, das Signale von ASIO zu WDM/irgendeinen anderen treiber schicken kann (am besten auf KVR)
 
Sieht eher schlecht aus - auf jedenfall für eine einfache Lösung.

Wie erwartet. Käse.

- Welches OS benutzt Du?

Win7 Home Premium 64

- Ob ein Software-Mixer vorhanden sollte im Handbuch stehen

Da schau ich mal nach. Das hätte aber eigentlich bei der Installation der Treiber mal auftauchen müssen, oder?
Per Cubase komme ich ja in das Control Panel meiner Soundkarte, wo ich dann den Buffer etc. einstellen kann. Da ist nichts von einem Mixer zu sehen...

- Versuch's mal mit Rendersoft CamStudio

Ich schau's mir mal an.

- Schau mal ob's ein Tool gibt, das Signale von ASIO zu WDM/irgendeinen anderen treiber schicken kann (am besten auf KVR)

Da schau ich auch mal nach.

Danke für die Hilfe euch beiden!
 
ich bin grad immer noch nicht sicher, ob ich s ganz verstanden hab :)

1. du willst ein screen-capture machen, aber das programm nimmt nur das auf, was vom windows-mixer/ onboard-soundkartentreiber wiedergegeben wird?
2. cubase läuft parallel schon, aber alles was über den cubase-mixer wiedergegeben wird, wird erst gar nicht ausgegeben, aber du siehst, dass innerhalb von cubase ein signal auf den spuren ausgegeben wird?

these: ( ;) )
eigentlich sollte doch der asio-treiber der presonus parallel zur onboard-soundkarte funktionieren.

--> workaround:
den audiostream des screen-capture mit dem, was von cubase prinzipiell wiedergegeben wird nachträglich überblenden?

dazu könntest du das hier machen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/146684/Post_1498536.html#P_14
du nimmst also alle einzelspuren, die du in cubase "spielst" "live" auf einer einzigen auf. alles was du nach und nach machst, wird so also der timeline nach aufgenommen.
du routest dazu die einzelsignale auf eine einzige cubase-interne aufnahme-spur...
die aufnahme aus cubase überlagerst du dann nachträglich mit dem audiostream des screen-capture, den du separat/ parallel dazu aufgenommen hast.

bleibt aber nur die frage, ob die beiden parallelaufnahmen den gleichen zeitstempel/ gleiche länge haben, evtl. musst du ein wenig korrigieren...

falls ich s nicht kapiert hab, dann sorry ;)
 
Da schau ich mal nach. Das hätte aber eigentlich bei der Installation der Treiber mal auftauchen müssen, oder?
Per Cubase komme ich ja in das Control Panel meiner Soundkarte, wo ich dann den Buffer etc. einstellen kann. Da ist nichts von einem Mixer zu sehen...


Ja.


Also die Situation ist wohl folgende:

- Die Screencapture-Programme unterstützen kein ASIO

- ASIO-Treiber übergeben Audio direkt an die Hardware bzw. deren Ausgänge, über das OS kommt man da also nicht dran



- Bei mir geht das, weil der E-MU PatchMix das weiterleiten beliebiger Signale aus einer ASIO-Umgebung an WDM unterstützt.


Lösung:

(A)

Wechsel der Audio-Hardware zu einem PCI(e)-basierten E-MU-System



(B)

Ein Routing-Plugin welches den Audio-Strom an WDM weiterleitet.



(C)

Jetzt wird's wild :)

Hier hab ich mal die die KVR-Suche bemüht

http://www.kvraudio.com/get.php?mod...m=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=15&start=0

Ich denke mit "Senderella" könnte es auch funktionieren.

Dazu müsste man

- Cubase mit ASIO-Treiber benutzen

- Im Cubase-Master Senderella laden

- den Output von Senderella an einen anderen Sequenzer leiten

- diesen 2. Sequenzer mit dem WDM-Treiber benutzen

So sollte es keine Probleme mit der Latenz in Cubase geben und das Audio wird über den Umweg über den zweiten Sequenzer an WDM weitergegeben werden und kann somit vom Screencapture-Programm aufgezeichnet werden.
 
Techno:

Du hast's kapiert und das ist gar keine schlechte Idee. Darüber habe ich als Alternative auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich erstmal schauen, ob's auch eine andere Möglichkeit gibt.

Ein Nachteil dieser Methode: Der Aufnahmemodus von Cubase muss die ganze Zeit laufen.

Wenn man einfach nur labert und per Hand rumklimpert, ist das gar keine schlechte Idee. Aber wenn man innerhalb von Cubase vor der Aufnahme schon ein paar Passagen aufgenommen hat, die zur richtigen Zeit per Klick abgespielt werden sollen ("Isch hab' da ma' wat vorbereitet!"), wird's schon wieder komplizierter.
Das muss dann exportiert und in der Videobearbeitung an der richtigen Stelle wieder eingefügt werden, da man bei einer Aufnahme ja nicht mal eben pausieren und wieder starten kann.

Weiteres Manko: Wenn ich in Cubase irgendwas zeigen will, dann sieht man, dass nebenbei die Aufnahme auf eine Audiospur mitläuft. Das ist auch der Grund, warum ich meine Sprachaufnahmen nicht zeitgleich in Cubase aufnehmen will.

Teilweise soll das Video-Capture einfach einer längeren Passage folgen (wie Cubase das ja so schön macht, wenn man die Option aktiviert hat), aber teilweise möchte ich auch optisch an einer Stelle bleiben, während der Ton weiterläuft. Heißt: Jedes Mal auf die Schaltfläche klicken, die das "Folgen" deaktiviert - auch das sieht im Video dann nach nix aus.

Es soll für den Anwender so einfach wie möglich aussehen. Wenn ich dann zwischendurch immer wieder woanders rumklicke, was mit dem eigentlichen Thema des Videos nix zu tun hat, dann verwirrt das. Nach dem Motto: "Wieso klickt der jetzt da oben drauf? Was macht der Button? Muss ich das auch machen?"
 
Lösung:

(A)

Wechsel der Audio-Hardware zu einem PCI(e)-basierten E-MU-System

Ich habe jüngst beim Recording.de-Sommergewinnspiel dieses Interface gewonnen. Ich kaufe mir jetzt KEIN neues - vergiss es! :D


(B)

Ein Routing-Plugin welches den Audio-Strom an WDM weiterleitet.

Müsste man mal schauen, ob ich das finde.


(C)

Jetzt wird's wild :)

Hier hab ich mal die die KVR-Suche bemüht

http://www.kvraudio.com/get.php?mod...m=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=15&start=0

Ich denke mit "Senderella" könnte es auch funktionieren.

Dazu müsste man

- Cubase mit ASIO-Treiber benutzen

- Im Cubase-Master Senderella laden

- den Output von Senderella an einen anderen Sequenzer leiten

- diesen 2. Sequenzer mit dem WDM-Treiber benutzen

So sollte es keine Probleme mit der Latenz in Cubase geben und das Audio wird über den Umweg über den zweiten Sequenzer an WDM weitergegeben werden und kann somit vom Screencapture-Programm aufgezeichnet werden.

Okay, das ist wirklich wild - aber es klingt nach einer Lösung.
Jetzt muss ich mal schauen, ob das mit dem Interface mitgelieferte StudioOne (oh mein Gott, die Erzfeinde Cubase und StudioOne auf einem Rechner! :D) anständig per WDM-Treiber läuft, dann könnte ich das benutzen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Feuervogel
Feuervogel
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben