Probleme mit Audioaufnahme bei Cubase Studio 4

  • Ersteller travis81
  • Erstellt am
T

travis81

Registriert
28.03.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo an Alle,

ich bin neu hier und hätte folgende Frage:

Ich habe meinen Computer (windows) neu aufgesetzt und würde jetzt gerne mittels Cubase Audio und Midi-Aufnahmen machen. Das geht auch recht gut, nur was nicht funkt ist, dass ich mit den gleichen Geräteeinstellungen sowohl Audio als auch Midi aufnehmen bzw. hören kann.

Wenn ich per audio aufnehmen will, dann muss ich unter dem Menü Geräte (siehe angehängter screenshot), Geräte konfigurieren, als VST-Instrument edirol UA-25 angeben. Die Aufnahme klappt super, nur: Ich höre während der Audio-Aufnahme keinerlei Midi-Instrumente (beats etc.).

Wenn ich jetzt bspw. einen Beat aufnehmen will, dann muss ich unter Geräte konfigurieren, als VST-Instrument den Asio Direct-X Full Duplex Treiber auswählen. Funktioniert auch: Nur höre ich dann keinerlei Audiospuren.

Der Mixer schlägt in beiden Fällen zwar aus, Ton gibt´s aber keinen.

Ich hab es auch schon über die Systemeinstellungen bei Windows (Sounds- und Audiogeräte) probiert, dies hat aber leider auch nicht zum gewünschten Resultat geführt.

Die aktuellen Einstellungen sind auch als screenshot angehängt.

Wäre super wenn Ihr einen Tipp für mich hättet.
lg
travis
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 166
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 154
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 157
  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 150
Ein paar allgemeine Weisheiten:
1) Die Einstellungen im Windows-Soundsystem interessieren einen Sequencer - hier Cubase - nicht.
2) Die Einstellungen für MIDI und Audio sind untersciedliche Einstellungbereiche und haben nichts miteinander zu tun.
3) MIDI sind Daten - Notendaten zwar, auch Controllerdaten wie laut oder leise oder Programmwechseldaten - aber e sind keine Sounds. Wenn man Midi-Daten irgendwohin schickt (und mit irgendwohin meine ich jetzt irgendwohin, das Nirvana, den Mülleimer oder das Weltall), dann passiert nichts, und man hört auch nichts.
MIDI-Daten werden erst hörbar mittels eines Klangerzeugers, dies kann ein externes Gerät sein, der Windowseigene Synthie, ein sogenanntes VSTi. Ohne klingt MIDI nicht, nur mit Klangerzeugung - und die muss man meistens extra einstellen für die MIDI-Noten, die man spielen will, abspielen will, hören will.

So. Daraus folgt nun:
1) ASIO-Treiber installieren oder kontrollieren, ob er es ist. Er ist instaliert, wenn er in Cubase auswählbar ist (F4 drücken, glaube ich). Der ASIO-Treiber ist zwar nur fürs AUDIO zuständig, aber er wird auch gebraucht, um die VSTis hörbar zu machen, die von MIDI-Daten gefüttert werden.
2) MIDI-Treiber kontrollieren.
3) In Cubase den ASIO-Treiber auswählen, und die Einstellungen entsprechend passend machen für die Busse.
4) Falls MIDI-Daten im Sequencer sind, dann in den Spuren, wo MIDI-Daten sind, ein Instrument zuweisen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
B
Antworten
2
Aufrufe
722
Balders
B
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben