Wiedergabeprobleme mit Aureon 5.1

Spyder

Spyder

Registriert
10.07.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo allerseits!

Ich habe nun einige Stunden Recherche hinter mir und habe einfach nichts gefunden, dass mir weiterhilft. Endlich habe ich eine Seite gefunden auf der ich mein Thema ansprechen kann :)

Ich habe mich am Freitag dazu entschieden, eine Soundkarte zu kaufen: Terratec Aureon 5.1 PCI für 20€. Ich hatte einige Probleme mit meiner Onboardsoundkarte, mein Budget ist stark begrenzt und meine Ausrüstung (Lautsprecher) eigentlich lächerlich, deswegen diese Wahl.

Vorher hatte ich mittels zweier ineinander gesteckter Y-Stecker ein Paar Aktiv-Lautsprecher, ein Headset und meine Sony-Stereoanlage an die Soundkarte angeschlossen.
Die Aureon bietet ja deutlich mehr Möglichkeiten, also hab ich mir gedacht "Ich bau mir ein Vierfachsystem auf". Also habe ich ein Lautsprecherpaar und das Headset in den Front-Line-Out und das zweite Lautsprecherpaar an den Rear-Lineout angeschlossen und per ControlPanel (der Steuerungssoftware) auf Quad-Lautsprecher umgestellt.

Allerdings habe ich ein paar Probleme wirklich immer auf allen vier Lautsprechern alles wiederzugeben. Ich dachte, die Soundkarte wäre im Stande alle Signale die sie bekommt automatisch an alle angeschlossenen Boxen weiterzugeben, da habe ich mich aber anscheinend geirrt.
Zum Musik hören benutze ich Winamp, und dort muss ich als Output-[g=8]Plugin[/g] das DirectSound-[g=8]Plugin[/g] auswählen und Hardware-Beschleunigung aktivieren, sonst kriege ich nur auf Front-Lineout auch Ton.

Ich bin weiterhin begeisterter PC-Spieler und hier warten weitere Probleme auf mich. Die Soundkarte unterstützt die EAX 1.0/2.0 und A3D 1.0 Standards. In Spielen in denen ich diese aktivieren kann kriege ich auch Ton von allen vier Lautsprechern mit wunderbarer Ortung der Tonquellen. Bis jetzt kriege ich sogar in allen Spielen mit Softwarebeschleunigung Ton von allen vieren. Aber wehe ein Spiel hat einen höheren Standard, also EAX 3.0 oder 4.0. Dann krieg ich nur vom Front-Line-Out etwas, die Boxen am Rear-Anschluß sind tot, ob ich EAX aktiviere oder nicht ist egal.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Am besten ich würde immer alle viere hören - unabhängig davon ob es ein Spiel unterstützt oder nicht (mich würds nicht stören wenn einfach aus allen vier derselbe Stereosound kommt, wie vorher auch). Ich möchte also nicht immer untern Tisch krabbeln und umstecken je nach Bedarf, oder manchmal auf allen was hören und manchmal nur auf zwei Lautsprechern.

Und wie wäre es rein theoretisch bei einem angeschlossenen 5.1 System? Würde man dann in gegebenen Fällen auch nur von den Front-Lautsprechern was hören? Ich würde mich gehörig verarscht fühlen ...

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Spyder
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben