Wiedereinstieg - welche Workstation?

  • Ersteller AnnaStesia
  • Erstellt am
A

AnnaStesia

Registriert
10.03.07
Beiträge
27
Reaktionen
5
Punkte
48
Hallo,

nachdem ich viele Jahre mein Hobby habe brach liegen lassen, juckt's mich nun wieder in den Fingern. Da mein doch schon leicht betagtes :) Yamaha V-50 inzwischen nicht mehr ganz State of the Art ist, möchte ich mir hierfür eine neue Workstation zulegen. Dass man inzwischen leichter und billiger mit PC und virtuellem Equipment Musik machen kann, ist mir bekannt. Aber ich glaube, genau das war es, was mir mein Hobby irgendwann kaputt gemacht hat - es ging immer weniger ums Musik machen und immer mehr um technische Fragen, Möglichkeiten und nicht selten Probleme. Die einzige Software, die mich bis heute begeistert, ist Reason. Aber ansonsten würde ich sagen, dass ich früher mit 'nem 4-Track Cassettenpult und ein paar gebrauchten Geräten einfach kreativer war als mit Logic/Cubase/whatever mit dem ganzen virtuellen Brimbamborium. Ich will einfach das Ding einschalten und loslegen können.

Langer Rede kurzer Sinn: Welche Workstation ist derzeit zu empfehlen? Sie sollte möglichst alles (!) können und gleichzeitig möglichst leicht und intuitiv zu bedienen sein. Und preislich ganz deutlich unter der Oasys liegen...
Mit "alles" meine ich übrigens, dass zu den üblichen Funktionen wie Synth, Drums, [g=70]Sequencer[/g] und Effekte, sehr gerne auch Audio- und Sample-Funktionen dabei sein dürfen. Eine gute [g=17]DAW[/g]-Anbindung wäre sicher auch nicht verkehrt, trotz meiner generellen Abneigung, und wenn als Sahnehäubchen noch eine abgespeckte Version von Cubase oder etwas in der Art dabei wäre...
Das Juno-G klingt ganz interessant, ist das empfehlenswert? Motif und Triton haben mir damals, vor 2 (?) Jahren auf der Musikmesse, sehr imponiert, allerdings weiss ich nicht, ob die noch der letzte Stand der Dinge sind, und ich möchte ungern ein Gerät kaufen, dass bald veraltet ist (bei Thomann hab ich beispielsweise gar keine Triton finden können?). Alles sehr verwirrend, wenn man sich 'ne zeitlang größtenteils ausgeklinkt hat.
Also für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich Euch sehr dankbar!

Schöne Grüße, AnnaStesia
 
motif xs kommt grad frisch uffn markt und die m3 von korg den triton nachfolger...
 
Hallo AnnaStesia und willkommen auf HR.de!

Ich kann Dir zwar keine Empfehlung geben, freue mich aber, mal einen V-50 Nutzer zu treffen! Ich dachte, ich wäre mit dem Ding alleine auf der Welt... ;)

Leider hat die Tastatur (wahrscheinlich die Beste ihrer Art, die ich je gespielt habe) vor einiger Zeit den Geist teilweise aufgegeben. Daher liegt das Teil jetzt in "OVP" auf dem Dachboden und wartet auf bessere Zeiten.
 
schau doch auch mal in youtube. da gibts zb produktvorstellungen von yamaha. zum beispiel von bert
yamaha motif

bert ich liebe dich :D

gruss
marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

@hallomyfriendz: Danke für das Info-Update, aber die beiden scheinen noch nicht auf dem Markt zu sein, ne? Ich glaube, das wird auch ein recht teurer Spaß werden. Obwohl vor allem die M3 wirklich sehr vielversprechend klingt... Vielleicht werd ich mich doch aufraffen und zur Musikmesse pilgern, um die beiden Kandidaten in Augenschein zu nehmen.

@DarthFader: Danke für das Willkommensgeheiß :) Es gibt also noch einen V-50 User in Deutschland, gut zu wissen :-D Ich liebe das Teil auch nach wie vor heiß und innig, und es tut bei mir noch tadellos, nur das Gummiteil vom Diskettenlaufwerk musste ich mal austauschen. Aber auch das schönste Gerät ist irgendwann durchgenudelt und die Sounds kommen einem zu den Ohren raus. Aber verkaufen würd ich es trotzdem nie. Es gab ja mal eine Zeit, ich glaube, bevor Yamaha die FM-Sachen wieder aufleben liess, da wurden astronomische Summen für das Gerät gezahlt, aber ich bin nie auch nur ansatzweise in Versuchung geraten...

@mulli81: Gute Idee, Danke für den Hinweis, ich werd mich da mal umschauen.

Grüße, AnnaStesia
 
Hallo und willkommen AnnaStesia,
leider kann ich zu Workstations nicht viel Fachwissen beisteuern,
es ist halt zweischneidig,
das Arbeiten mit Computer und [g=89]VSTi[/g]'s bringt viele Möglichkeiten
und genau das kann einen wieder von der eigentlichen Musik wegbringen.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Der Bert Smorenburg macht seine Sache wirklich gut,
das sind schöne Beispielsounds, die er da anspielt,
aber er ist auch enorm lustig :)

Bert, ich liebe Dich auch.

Gruss Ulrich
 
Der hier ist etwas cooler :) ,
musikalisch interessant, finde ich...

Demo zum Juno G:



Gruss Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, daß Du dieses schöne Hobby nicht vergessen hast und dazu zurückkehrst.

Als extrem mächtige Maschine benutze ich einen Kurzweil K2600.
Die Klangerzeugung läßt keine, aber auch gar keine Möglichkeiten offen. Das geht sogar bis hin zur FM-Synthese.

Sequenzer ist intuitiv zu bedienen, er kann sampeln, hat alle möglichen In/outs die man sich wünschen kann. Das Effektgerät kann von außen separat genutzt werden und hat top Qualität. Sehr gute semigewichtete Tastatur. Viele Controller.

Negatives: Der Service in Deutschland. Aber man kann viel lernen und es gibt zwei weltweit sehr aktive Foren auf Yahoo.

Schau selbst: http://www.kurzweilmusicsystems.com
Keine MP3-Optionen.


Nur ein Hinweis mit kleinem Erfahrungsbericht, kein Kauftip. Entscheiden mußt Du Dich schon selber :)

Gute Nacht
Reiner
 
Hey AnnaStesia (ich glaub ich kenn dich vom TP :D)

bald ist wieder Musikmesse, also nix wie hin und den Motif XS antesten ;) Alternativ gibt's ja noch die Motif ES Schiffe, die sind jetzt wegen dem XS quasi "veraltet", aber immer noch sehr gut ( und preislich schon jetzt günstiger zu haben).
 
... wenn Du nicht unbedingt die neueste Kiste brauchst, kannst Du event. auch mit der vorletzten Generation sehr gut zurecht kommen, korg Triton, yamaha Motif (ES), Roland Fantom (X(a)) können alle schon sampeln, haben einen grossen Wellenformenspeicher mit Filtermöglicheiten und Effectprocessor, auch Massenspeicher sind zu verwenden, ich würde einfach mal in einen Musikstore gehen und Dir die Grundcharakteristika der versch. Firmen und Modelle anhören, manche sind zB agressiver aber auch oberemittenlastiger, andere machen Natursounds wahnsinnig gut, andere sind eine Mischung aus diesen, lassen sich auch mit versch. Bords nachrüsten wie Virutal Analog, FM, usw. kommt drauf an, welche Kiste sich in Deiner Hand gut fühlt, vielleicht stehst Du ja auf Touch Screen oder legst Deinen Schwerpunkt mehr auf den Sound....am besten antasten
 
Moin,

@ulrich: Also ich hab mir den Bert und Konsorten auf YouTube angeschaut, aber so wirklich weiterbringen tut es mich nicht - die sind alle so überzeugend :) Aber der coole Roland-Man hat ein schönes Stichwort gebracht und an die alten 4-Tracks erinnert, dass der Juno-G genau das in digital eingebaut hat und wie sehr er sich sowas als Kind gewünscht hätte. Jetzt weiss ich auch, warum mich das Gerät gleich so angesprochen hat...

@blindschleichl: Danke für den Tipp, ja, das K2600 ist zweifellos ein phantastisches Gerät, vor allem wenn man weniger Technozeugs machen will und mehr soliden Pop (was bei mir der Fall ist). Aber ist das Teil nicht tierisch schwer zu bedienen?

@e80: Aber hallo, ein TP'ler :) Wer bist Du denn da? Ja, Musikmesse werd ich hingehen, wenn's zeitlich hinhaut.

@fxmusician: Jau sicher, eigentlich braucht's nicht das allerneueste zu sein. Immerhin ist mein jetziges Gerät 18 Jahre alt, da ist so ziemlich alles eine Verbesserung :) Auf der anderen Seite bedeutet das aber, was Gebrauchtes bei Ebay zu kaufen (oder seh ich das falsch?) und da hab ich dann etwas Bedenken, immerhin gehen diese Flaggschiffe auch da nicht für'n Appel und'n Ei über den Tisch. Also für 200 Euro ne olle Gurke zu ersteigern, die sich dann als Mist herausstellt, ist ja ok., aber bei 1000 Euro und mehr will ich dann schon, dass das Gerät in Ordnung ist und mir lange Freude bereitet.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen und ich werd immer heißer auf ein neues Spielzeug :-D

Zwei Fragen hätt ich aber noch:
Kennt jemand zufällig einen gutsortiertes Fachgeschäft im Raum Stuttgart? (ausser Sound of Music/Olgastr.)
Gibt es irgendwo im Netz verlässliche Testberichte für diesen Bereich? (auch gerne Kundenbewertungen o. Ä.)

Liebe Grüße, AnnaStesia
 
Hallo AnnaStesia,

Soundland in Fellbach ist ganz ok. Siehe Link:

http://www.soundland.de

Ansonsten noch viel Erfolg bei deiner Suche...
 
Muchos gracias hopeless, ich wusste, da war doch was im Umland :)
 
Naja AnnaStesia,

im Prinzip ist es nicht wirklich schwer zu bedienen (aber schwer zu tragen).

Was die Bedienung so "schwer" macht ist, daß er eben extrem komplex und flexibel ist. Gegen die VAST-Klangerzeugung ist selbst FM-Synthese nur ein kleiner Zauberwürfel wenn man wirklich ins innerste einsteigen will.

Gibt man sich mit vorgegebenen Templates zufrieden kommt man da schon auf eine Summe an Möglichkeiten die nicht mehr zählbar ist. Und dazu dann dieses traumhafte KDFX-Effektgerät *schwärm*.
 
Ich schon wieder...
Also ich war letzten Samstag bei Musik Schmidt in Frankfurt und habe dabei für mich festgestellt, dass es sich wohl zwischen Juno-G und MO6 entscheiden wird (das Alesis Teil hatten die leider nicht), da meine Finanzen was richtig Großes nicht hergeben. Zwischen diesen beiden bin ich jedoch hin- und hergerissen. Das Juno-G macht einen soliden Gesamteindruck und hat das Sampling, gutes Allround-Gerät für den Preis. Das MO6 hat kein Sampling und auch sonst einige Schwächen (null erweiterbar, umständliche Bedienung, Alter), dafür gefielen mir die Sounds um Längen besser. Jetzt weiss ich nicht weiter. Ich hatte gehofft, ich würde mich beim Anblick der Geräte in natura in eines verlieben (ich entscheide sowas eher emotional), aber es ist eine Dreiecksbeziehung geworden :)
Wie würdet Ihr dieses Stechen entscheiden? Vielleicht kennt Ihr ja irgendwelche Faktoren, die ich noch nicht bedacht habe?
 
Vielleicht kennt Ihr ja irgendwelche Faktoren, die ich noch nicht bedacht habe?
Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit. Das Konzept muss ansich verstanden werden.
Beim großen T oder M kann man sich die Dinger auch bestellen und bei nichtgefallen einfach zurückschicken. Einziger Haken: Vorkasse.
 
So, hier eine kleine Rückmeldung. Ich hab jetzt inzwischen den kleinen, feinen Juno-G hier stehen :) Mit der Bedienung komme ich zwar noch nicht ganz intuitiv zurecht (ich werd wohl doch das Handbuch lesen müssen), aber ich bin doch recht zufrieden bislang. Was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist die Arbeitsspeichererweiterung, aber dazu mach ich wohl besser einen neuen Thread auf...
Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben