Wiedereinsteiger sucht Hilfe/Infos

• Ersteller Catzenjaeger
  • Erstellt am
C

Catzenjaeger

Reaktionen
0
Hallo,

vor gut 15 Jahren habe ich die hobbymässige "Musikmacherei" an den Nagel gehangen und mich anderen Dingen gewidmet. Zwischen drin habe ich mal Reason und FL usw. ausprobiert aber dann doch nichts gemacht.

Mein Homestudio bestand aus:

PC
Korg 01WFD
Siel Opera 6
Quasimidi Raven
Alesis Quadraverb
ADD-One + Sampleunit
Kawai Hardwaresequenzer
Behringer Virtualizer
Behringer Eurodesk MX8000 + MB
+ zig anderen Geräten

So nun habe ich wieder Lust etwas zu machen und bin dabei mich schlau zu machen.
Die Gebrauchtmarktpreise sind so stark gefallen das sich ein Verkauf nicht mehr lohnt. Z.B. mein Eurodesk 1993 noch für fast 5000 gekauft hat heute defakto keinen Wert mehr. Bei den Synthis ist es nicht anders.

Ich habe mich wie gesagt die letzten tage mal schlau gemacht - und gesehen, dass fast keiner mehr Pulte einsetzt sondern alles im Rechner macht. Ich habe damals noch auf dem Atari aufgenommen und später mit den PC aber nur die Summen :)

Was für Vorteile bringt mir mein Pult heute noch bzw. wie kann ich es sinnvoll einsetzen. Meine Keyboards habe ich noch sowie paar uralte analoge Drummachinen usw. Obwohl auch die meist heute in Form digitaler VST Plugins vorhanden sind bzw. Samplings und man die Geräte nicht unbedingt besitzen muss.

Jetzt die ultimative Frage - wie und welchen Umfang kann ich mein Equipment noch sinnvoll einsetzen. Meine Musikrichtung ist eher elektronisch angelegt ohne Vocals (vorerst)

Jetzt die ultimative Frage - wie und welchen Umfang kann ich mein Equipment noch sinnvoll einsetzen. Meine Musikrichtung ist eher elektronisch angelegt ohne Vocals (vorerst)

Naja, der Umfang der Nutzung deiner Geräte ist ja nicht kleiner geworden, nur weil es seit Jahren entsprechende Software gibt - du kannst also genauso Musik machen, wie noch vor 15 Jahren.

Ich selbst stand vor 10 Jahren vor einer ähnlichen Situation und hatte damals meine gesamte Hardware (Mixer, Synths, Sampler, FX) verkauft - wahrscheinlich noch zu einem besseren Preis als heute. Du hast es im Grunde selbst schon gesagt - zu schade ums wegzuwerfen, zu wenig ums zu verkaufen. Den Raven kann man noch ganz nett als Masterkeyboard nutzen - der hat doch auch ein paar Controller mehr als nur MOD, oder?

Ansonsten - wenn du mal irgendwann Live-Musik machen willst (sag niemals nie) kannst du mit deiner Hardware natürlich noch durchaus was anfangen!

Ja mei, klemm die Synths ans Eurodesk, ne DAW auf dem PC und losgehts mit dem MIDI Recording.
Um die Summe dann irgendwie sauber in den Rechner zu bekommen wäre eine Soundkarte kein Fehler.

habe selber ein paar dave smith doepfer elektron,
aber die anschaffung von maschine native instruments
Erleichert vieles schnell und mit brauchbarem ergebnis- allerdings auch mit dem problem der beliebigkeit wenn zu offensichtlich eingesetzt.

Lg

Ich geb Dir'n Fuffi für den ganzen Schrott.
Wenn 'ne 808er dabei ist, leg ich noch'n 10er druff.
Deal? ;)

E-Mu Sampler, Nordlead2, Access Virus TI... alles verkauft.
kein bock mehr auf den firlefanz mit externem mischpult etc, die heutigen VST synths klingen für meine ansprüche mehr als gut und es ist alles so einfach zu handhaben....

aber wenns da ist.. man kriegt ja kaum was dafür, verkaufen lohnt kaum.
anmachen, musik machen, fröhlich sein.

hallo, willkommen.

das was du brauchst ist eine moderne daw und ne gute mehrfachsoundkarte,
dann kannst du einiges als retro mal ab und zu recrorden.

analoge schaetzchen gehn ja imer mal als aufnahmekandidat.

ich wuesrd so machen,
budget ueberschlagen.....

dann
DAW sequenzer deiner wahl waehlen
zugeherige platform waehlen mac oder PC
evt neuen pc zusamemnstellen,
vst empfehlungen sammeln fuer deinen style,

passende soundkarte oder mischpult soundkartenkombi waehlen.
etc...
-------------------------------------------------------------------------------------
wird nicht ganz so guenstig falls da nichts vorhanden ist....
ausse4r hardware.

ich wuerd jeweils dann nen fred eroeffnen !
mit budget angabe,
und deinen vorstellungen.

Gruss Frank

Hi
Catzenjaeger

Stimmt schon, was hier geschrieben wurde.

Es steht ja nirgendwo, dass man heute nicht mehr mit einem Pult am PC arbeitet.

Im Gegenteil, viele lieben das natürliche Hardware Feeling, und mischen damit ab.
Ich kann mir vorstellen. das Dein Eurodesk bestimmt mit Subgruppen, sowie Alt 3-4 Ausgängen bestückt ist. Hat es vielleicht sogar Direkt Ausgänge und eine FX Sektion onBoard, dann ist das alles schon mal nicht schlecht um eine Band zu recorden, oder im Studio Mehrspur Aufnahmen zu machen.
Voraussetzung ist dann natürlich ein Audio Interface, mit ein paar Ein und Ausgängen.
Ein Tastenteil kannst Du bestimmt als Einspieler benutzen, Der Virtualizer von Behringer hat zum Teil gute Effekte on Board. Erinnere mich an einen schönen chorus Delay Effekt, den wir für Live Gesang benutzt haben. Quadraverb kenne ich nicht, hört sich nach einem Hallgerät an.
Kannst Du alle wunderbar in Dein Pult einschleifen und in der DAW verwenden.

Eine DAW musst Du Dir dann zulegen. Vielleicht in Richtung Studio ON erst mal ein Demo davon.
Kopfhörer bzw Studioboxen oder am besten Beides.

Lass Dir Zeit und probiere bevor Du kaufst, bzw vom Geldrückgabe Recht Gebrauch machen.
Das andere was übrig bleibt, wer weiss, wozu das nochmal gut ist. Ich würde es behalten.

Wünsche Dir viel Spass bei Deinem Neuen, Alten Hobby

cherry50

Ein Tastenteil kannst Du bestimmt als Einspieler benutzen,

Ein DAW musst Du Dir dann zulegen.

Vielleicht in Richtung Studio ONE erst mal ein Demo davon.

Kopfhörer bzw Studioboxen oder am besten Beides.

passende soundkarte oder mischpult soundkartenkombi waehlen.

Yep!

Viel Spaß. Es gibt viel Neues zu entdecken. Noch nie war es so einfach, mit wenig Mitteln und Aufwand gute Musik zu machen.

Vielen Dank allen die so fleißig geantwortet haben.
seit Tagen suche ich im Internet und auf Tube nach Infos was heute so abgeht. Ich war mehrmals zur Musikmesse und auch habe ich andauernd mal mit Sachen wie Reason und FrutiyLoop gearbeitet. Hab’s sogar noch allerdings schon betagter. Ich habe sogar noch das uralte Cubase mit seriellen Dongle lol. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll

ok also einen guten PC habe ich eigentlich - bis auf eine gescheite Soundkarte. der ist zwei Jahre alt (ich weiß aber ein Vierkern PC mit 4 GB sollte eigentlich reichen. Zur Not kann ich den hochpushen auf 8GB. 750 gb sollten auch reichen. Ich denke da brauche ich nur eine Soundkarte am besten mit mehreren Eingängen.

Früher habe ich Ich alles mit MIDI gemacht und einen Atari drangehangen bzw. dann später am PC in Cubase. Reason Probellerhead habe ich mir damals auch noch gekauft für viel Geld - heute ja Freeware :)

Man man wie die Zeit vergeht :)

Ah übrigens das Pult ist ein 24/48 Kanal Inline Pult mit 8 Subgruppen
Bild: -c

Alesis Quadraverb Mulitieffektgerät http://medias.audiofanzine.com/images/normal/alesis-quadraverb-169684.jpg

Behringer Virtualizer http://www.behringer.com/EN/Products/DSP1000P.aspx

Übrigens habe ich auch noch Cubase VST 3.7 mit Dongle allerdings ist das ja schon uralt (auch schade drum hat mich damals 700 euro gekostet) - kann man das irgendwie updaten oder noch bentuzen oder ist absolut out

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einleitend sei gesagt: Plan ist nicht, dir die Laune zu verderben, ich meine das aus Pro-Audio Sicht nur sachlich :)

Aus deinem Setup klingt der Siel noch interessant, kenne die Liste der "zig anderen Geräte" jetzt natürlich nicht.

Den Rest würde ich mir echt schenken, das sind nur noch Staubfänger.

Ich musste vor 3 Monaten mal mit dem Eurodesk wie du es hast arbeiten, weil das Mackie im Service war... nie wieder.

Wenn ich mir dein Setup so angucke, hab ich glaube ich ne Idee, was für Musik du so machst (schriebst ja selber schon "elektronisch").

So sehr einem das in der Seele weh tut, aber aus meiner MIDI Studio Zeit is auch nur noch n Minimoog, n Doepfer A400, n Prodigy und das Mackie übrig geblieben.
Der ganze Rest, diverse Korg Teile, n Kurzweil K2500, die ganzen AKAI Sampler, Quasimidi Rauschfahne (Ach ne, der hieß Quasar :)), Raven und was weiß ich noch was für Zeug hab ich alles rausgehauen.

Die Software Teile klingen einfach definierter und besser.
Und wenn du LoFi machen willst... rauschen geht immer.... :)

Übrigens habe ich auch noch Cubase VST 3.7 mit Dongle allerdings ist das ja schon uralt (auch schade drum hat mich damals 700 euro gekostet) - kann man das irgendwie updaten oder noch bentuzen oder ist absolut out

steinberg ist jetzt unter yamaha, evt kriegst du da noch minimal was verrechnet.

als ich anfing von atari auf pc zu wechseln war das so,....(komplett upgrade)
das ist aber lange her mehr als 10jahre... die update politik hat sich da
heute drastisch veraendert.
somit auch die chance , also mal mit dem support telefonieren...
ne rechnung von damals ist da auch oft hilfreich.
wenns nicht klappt
das ist dann jetzt aber kein beinbruch es gibt einiges an testversinen fuer 30 oder mehr tage free.
da kannst du in ruhe verschiedene DAWs ausprobieren.

reaper ist da auch ein heisser kandidat...etc

Lefaux schrieb in #12:
(...) diverse Korg Teile, n Kurzweil K2500, die ganzen AKAI Sampler, Quasimidi Rauschfahne (Ach ne, der hieß Quasar :)), Raven und was weiß ich noch was für Zeug hab ich alles rausgehauen.

Die Software Teile klingen einfach definierter und besser.

smil451e7a0d343bc.gif

Und ich suche gerade nach dem guten alten Zeug für schmales Geld. Och Mensch ...

:-o
Und ich suche gerade nach dem guten alten Zeug für schmales Geld. Och Mensch ...

kriegste doch auf eBay (und Kleinanzeigen) hinterher geschmissen.
Bestes Beispiel:
Wir standen vor der Überlegung, das Studio voll digital zu machen (also auch Preamp-Blöcke zu kaufen) oder n hybrides-Setup zu fahren.
Ein kurzer Blick Richtung Preamps zeigte:
3000 - 4000 Euro für 8 Preamps nebst Wandler.
Macht bei uns 12000 - 16000 Euro.
Lösung:
Altes US Mackie 8-Bus kaufen (so zwischen 500 und 1000 Euro) und n Wandler für 2500 dazu.

Bleiben ne MENGE Euros für Mikros über (mann, ich HASSE es, dass man NIE NIE NIE "fertig" ist mit seinem Studio :))

Früher habe ich Ich alles mit MIDI gemacht und einen Atari drangehangen bzw. dann später am PC in Cubase. Reason Probellerhead habe ich mir damals auch noch gekauft für viel Geld - heute ja Freeware Lächeln

Man macht auch heute vieles per Midi. Das wird immer ein bisschen defamiert dargestellt.
Jeder Tastendruck erzeugt ein Midi On und ein Midi off, und löst weitere Controller Befehle aus. Welche Note, welches Instrument aus dem Softsynth usw. usw. Jeder Hardware Synth reagiert mit und wird über Midi verbunden.
Oder lernst und kaufst Du ne Trompete, wenn Du mal eine brauchst. Stellst Du Dir 10 Pianos in die Räume und ein komplettes Drumset mit allen Percussions, die es gibt ?

Deine Frage war ja, was Du noch verwenden kannst. Das kostet ja auch alles viel Geld.
Drum kippe nicht gleich um, wenn hier die Ratschläge sonstwohin gehen.

Du machst nicht automatisch bessere Musik wie früher, wenn Du alles neu kaufst.

Was für Dich das Beste ist, musst Du selber herausfinden, natürlich auch mit Tipps von hier.

Musik kannst Du jeden falls mit einigen Sachen, die Du noch hast heute genauso machen wie
früher.
Du hast allen Anfängern einiges voraus, weil Du eventuell schon weißt was Du brauchst.
Frag mal in die Runde hier, wieviele User hier etliche Euros ausgegeben haben, für Fehl Investitionen.

Trotzdem, für Dein Eurodesk würde ich Dir noch einen guten Preis machen.

cherry50

Tcha, aber da ist vieles dran was ihr so sagt da muss ich leider zustimmen. Das ist der Fortschritt. Danke für eure zahlreichen Statements

Die Geräte sind alles Überbleibsel. Meinen ganzen Kram (ich hatte teilweise 15 Synthis damals herumstehen) sind weg. Übrig blieben die Korg 01wfd und der Raven weil ich die selber gekauft habe und für viel Geld damals. Der Siel ist gebraucht und da er sehr sehr rar ist und absoluter Topzustand blieb der immer stehen. so richtig verwendet habe ich ihn nie. Den habe ich mal für 50 Euro so bekommen. Bereuen tut ich allerdings den Verkauf meiner ganzen anderen alten Geräte. Na ja - Schnee drüber

Ein paar Oldie Maschinen stehen noch rum.

Zum Thema: Ich hatte halt überlegt wie ich mein Eurodesk noch sinnvoll nutzen könnte da man ja heute (wie ihr alle gesagt habt) das im PC macht. Schon damals (ich hatte ja Cubase VST 3.7) gabs ja interne Mixer aber da ging dann schon der Rechner in die Knie. Außerdem waren viele VST damals einfach nur Müll und von schlechter Quali (heute übrigens auch noch teilweise) Jeder hatte versucht ein VST rauszubringen und der markt wurde überschwemt. Tippt heute mal VST Plugin in google ein ihr seht was ich meine. Die richtig guten sind meist teuer da kann man sich auch Hardware kaufen :) Aber das ist ein anderes Thema

aber jetzt zum Thema des Threads zurück: Kann man den so pauschal sagen das die EQs und die Effekte im PC immer besser sind oder ist die Hardware da immer noch überlegen? Ich meine mal Butter bei de Fische sooooo schlecht war doch das Eurodesk gar nicht. Ist ja quasi ein Mackie Nachbau gewesen. Einige hier machen das so schlecht aber "damals" war doch Top. Klar im PC verlässt man die digitale Schiene nicht und hat quasi kein rauschen aber "früher" gings ja auch .

Was oder wie könnte ich den das Pult mit seinen Features verwenden?

Bitte beachten ich habe ein Homestudio und nicht die Absicht Live aufzutreten noch eine CD zu verkaufen. Ich nehme auch keine akustischen Instrumente auf. Einfach nur Hobby!

Angenommen 1.) ich mache alles über das Behringer Pult und nehme nur die Summe im PC auf und mastere das dann.

Angenommen 2.) ich kaufe mir billig eine 24 Spur Maschine den Rest wie 1.)

Angenommen 3.) 8 Kanal Audio Interface - Einspielsachen bzw.. externe Geräte die über Midi angesprochen gehen über Behringer intern im PC nutze ich zusätzliche Plugins und VST Instrumente. quasi ein Mix von allen

Angenommen 4.) .........................

Man ich bin so frustriert einerseits und es nimmt mir die Lust auf der anderen Seite bin ich trotzdem optimistisch.

Also nochmal ohne das ich alles wegschmeißen muss - was wäre die beste Lösung (auch bezahlbar) um das vorhandene Equipment zu nutzen bzw. sinnvoll einzubinden. wovon sollte man sich auf alle Fälle trennen!

PS: Quasimidi Sachen hatte ich auch alle :) die sind aber alle verkauft bis auf den raven.

Variante 3.

Steuere dein externes Gear über MIDI an und nimm den Direct Out oder ne Gruppe vom Eurodesk.
Holste dir n preiswertes (nicht billiges) 8 Kanal Interface oder so'n Tascam 2000 oder so, eins mit 16 Inputs und fertig is die Laube.
Da das Pult Durchschnitt ist (im Wortsinn, nicht als Schelte) kannst du beim Wandler sparen.
Schwächstes Glied der Kette und so.

Was du ggf. noch brauchst ist n MIDI Interface, das haben nicht alle Audio Interfaces automatisch, ob du eins mit mehr Ports nimmst oder alles per MIDI Thru verkabelst ist eine Frage der Qualität.
Ich erinnere mich noch, dass das letzte Gerät in der Thru Kette immer n paar Millisekunden hinten dran war.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben